Logo Logo
/// 

Video 8 digitalisieren: DV-AVI oder MJPG?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Frage von MikeyVanDikey:


Hallo zusammen,

ich möchte ca. 30 Stunden analoges Video 8 Filmmaterial (Urlaub und Familie) am PC (Win10) digitalisieren, aufs Wesentliche zusammenschneiden und archivieren.

Die einzig mögliche Option DV-AVI bei der Firewire-Übertragung (Sony Digitalkamera DCR-TRV480E zu Premiere CC) wäre aufgrund der Smart Rendering Unterstützung durch Premiere natürlich geschickt. :-)
Ohne einen Vergleich zu haben, sieht das erste Testergebnis auch soweit ok aus für mich.

In einem anderen Forum schreiben sie aber: " Aufzeichnen in DV verschlechtert die Qualität schon mal automatisch mehr als unbedingt nötig. ... Statt DV lieber MJPG mit niedriger QuantisierungQuantisierung im Glossar erklärt ... "

Bringt das Verwenden von MJPG (oder einem anderen Codec) wirklich entscheidend mehr Qualität als DV?
Dann müsste ich natürlich auch einen anderen Übertragungsweg benutzen, der den CodecCodec im Glossar erklärt ermöglicht.
Oder reden wir hier eher von Nuancen, die man nur beim direkten nebeneinander halten sieht?

Ich könnte wohl mit kleinen Abstrichen leben. Man weiß ja aber nie, was man vielleicht noch mit dem Material vorhat.



Antwort von SHIELD Agency:

Kann mir nicht vorstellen, dass sich durch eine wesentlich hochwertigere DV Wandlung ein sichtbarer Qualitätsunterschied ergeben sollte. Die DV Pixel-Anzahl ist mit 720x576 (414.720) gut 5x höher als Video-8 mit ~320x240 (76.800)

Bei 1:1 Darstellung auf einem aktuellen TV hätte das in etwa die Größe einer Briefmarke. (3,7% eines Full-HDTVs, bzw. 0,9% eines UHD-TV)
zum Bild


Vorteil eines Analog->DV Durchschliff ist auf alle Fälle die Stabilisierung der gruseligen analog Kassetten, die sonst nach ~7-15 Minuten schon asynchron digitalisiert werden.

Toi-Toi-Toi
zum Bild





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
ausspielen von DV-AVIs von video deluxe 2004 auf Sony TRV 33
anloges Video 8-AVI in DV-AVI...
Vegas Video und discreet Combustion DV-Avi Problem...
Treppeneffekte aus MJPG rausrechnen (DigiCam Video)
Audiospur aus AVI-Video in MP3 oder WAV auslesen
DVD zu avi oder mpg oder mepg usw..
Analoge Videos digitalisieren AV Master oder DC30 plus?
Brauche Hilfe beim Digitalisieren: USB Konverter oder via DV Eingang?
Video 8 digitalisieren
Video digitalisieren über Firewire
Video digitalisieren in eigene Rubrik?
Video digitalisieren mit Linux?
Hilfe: VHS Digitalisieren mit Aja Kona LHe oder Canopus ADVC300 auf einem M
Kaufempfehlung analoge TV Karte / DVB-s mit Video in zum digitalisieren
AVI- oder MPEG-Schnitt?
*.AVI oder *.MPG erstellen
AVI oder SVCD bearbeiten?
rm datei zu mpg oder avi, wie??
Realmedia in MPEG oder AVI wandeln
Qicktime Format in AVI oder MPEG
DV-AVI -> MiniDVD oder SVCD, welche Einstellungen?
.avi als VCD oder SVCD brennen?
50 mal mpg oder avi Files nach DVD
Welcher Avi Codec zum erstellen oder wandeln?
mpeg, avi, mpg nach VOB und oder IFO
Film mp4-Format nach avi oder mpg konvertieren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom