Logo Logo
/// 

Rauschen reduzieren bei dslr



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von mariposa:


Hallo!

ich kann bei der videofunktion meiner dslr leider kaum etwas manuell einstellen, also auch kein ISO runterdrehen. das einzige, was ich manuell einstellen kann ist:
Tonwert priorität (aktivieren/deaktivieren) was ist das?
belichtungskorrektur (hab ich auf null)
und bildstil, wo ich verschiedene voreinstellungen auswählen kann (porträt, landschaft etc) und auch manuell schärfe, konstrast, farbsättigung und farbton einstellen kann. habe jetzt schärfe: 0, kontrast: -4, sättigung: -2 und farbton: 0
was würdet ihr mir da raten? die bilder rauschen echt extrem, kann ich da irgendwas machen oder kann ich mit der kamera einfach nicht bei wenig licht filmen?



Antwort von arfilm:

Kontrast auf 0 und mehr Licht machen. Wenn du nichtmals die Belichtungszeit einstellen kannst, wird es mit der Kamera auf Dauer eh schwierig.



Antwort von rush:

Um welche Kamera geht es denn überhaupt?
Vielleicht befindest du dich auch einfach im falschen Modi?





Antwort von mariposa:

die kamera ist von Canon EOS 1100D

wieso kontrast auf 0?

Danke leute!!!



Antwort von 1pjladd2:

Zeig doch mal ein Beispielvideo, wenns geht.

Tonwertpriorität kenne ich auch von der 7D.
Damit holst du dir im Idealfall eine BlendeBlende im Glossar erklärt mehr Belichtungsspielraum in den Highlights. Kompromiss dafür ist, dass dein Iso verdoppelt wird (bei der 7D ist dann ISO 100 gesperrt und der niedrigste Wert is ISO 200). Sprich damit erhöhst du dein Rauschen nur noch.

Du kannst das Rauschen auch in der Postproduktion mittels diverser Plugins (Red Giant Denoiser, Neat Video, etc.), Adobe Camera Raw oder After Effects verringern.



Antwort von Olaf Kringel:

Hallo!

ich kann bei der videofunktion meiner dslr leider kaum etwas manuell einstellen, also auch kein ISO runterdrehen

...hat die 1100D nicht hinten direkt oben im Steuerkreuz den ISO button?

Falls der wirklich nur im Fotomode eine Funktion hat, würde ich überlegen, ob das die richtige cam zum Filmen ist.

Alternativ (wie bereits erwähnt) einen guten denoiser (z.B. Neat Video) nutzen oder eben die cam wechseln.

Gruß,

Olaf




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon erwartet 50% schrumpfenden Weltmarkt für DSLR + Mirrorless
Suche Kamera - Camcorder oder DSLR
Canon präsentiert mit der PowerShot G1 X Mark III DSLR Qualität
Pentax KP - APS-C DSLR jetzt auch mit 4K
Suche 4K Kamera (non-DSLR)
DSLR und Raspberry Pi
Selbstständig mit DSLR? (Videografie)
Anfänger mit der DSLR Kamera
DSLR Baukasten
Externe Tally Lamp an Canon DSLR
DSLR als Ersatz für Sony Camcoder - Möglich ohne Abrstiche?
DSLR vs Camcorder
Lautes Rauschen bei VideoStudio8
Seltsames Rauschen bei einigen Geräten
Rauschen/Grieß bei Aufnahme mit Videorekorder
Audio-Rauschen bei Pinnacle PCTV Pro
Red Raven: Rauschen bei Iso 800, was habe ich falsch gemacht?
Datenmenge reduzieren
ts-File reduzieren
Netzfrequenz-Wellen reduzieren
5D MKII Überhitzung reduzieren
Hall in Fairlight reduzieren
Rohclips kürzen um Datenmenge zu reduzieren
Bildrauchen reduzieren mit Adobe CC
Virtualdub Profis? Flimmern reduzieren?
Halbbildoptionen --> Flimmern reduzieren auf mehrere Clips gleichzeitig anwenden

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom