Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Infoseite // RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo



Frage von roki100:


Hallo,

entweder fehlen einige Regler für das RAW Format in DaVinci Resolve, oder ich bin zu blöd dies zu finden. So z.B. der Regler für "Lichter". In Affinity gibt es dafür einen Regler.

Hier ein paar Screenshots:

Ungraded:
zum Bild https://www2.pic-upload.de/thumb/35878263/Bildschirmfoto2018-08-30um21.55.19.png

Graded:
zum Bild https://www2.pic-upload.de/thumb/35878294/AffinityGraded.png


In Resolve 15 ist das nur über mehrere Regler möglich?

Space


Antwort von cantsin:

Lern mal die Bedeutung/Funktionen von Lift, Gamma und Gain.

Space


Antwort von roki100:

Das habe ich bereits benutzt, wirkt aber auf das gesamte Bild und nicht nur auf die "Lichter" wie bei Affinity.

Ich habe es mit mehrere Regler in Resolve in etwa so hinbekommen, wie mit einem Regler in Affinity. Timelapse-Aufnahme davon:



Man beachte Boden, in Resolve dunkel und oben in Affinity hell/so wie es eigentlich sein sollte. Nur wenn man Masken (oder wie sich das in Resolve nennt) anwendet, dann bekomme ich den Boden hell und den Himmel blau. Oder, wenn ich in Register Kamera bei Decoder Using: "Cinema DNG Default" auswähle, dann verschwindet die Überbelichtung und die Wolken sind Blau der Boden bleibt wie es sein sollte.

zum Bild https://www2.pic-upload.de/thumb/35878439/Bildschirmfoto2018-08-30um22.55.19.png

Space


Antwort von Sammy D:

"Lichter" werden wohl "Highlights" und "Leuchtkraft" "Color Boost" in Resolve sein. Gibts im RAW-Tab fuer RAW und im normalen Color Tab.

Space


Antwort von roki100:

Stimmt!

ich glaube ich weiß woran es lag. Wenn in Affinity RAW (also eine DNG) File geöffnet wird, dann werden einige Regler automatisch angepasst. Und wenn ich Lichter dann auf -100 setze, sieht es anders aus als wie in Resolve mit -100 nur Highlights! Dennoch, erst wenn ich "Color Space" und "Gamma" in Register Kamera von Blackmagic Design Film und Blackmagic Design auf "Rec.709" ändere, dann ist es in etwa so wie in Affinity, doch nichts so perfekt und ich finde einfach den passenden Regler nicht.

Wenn ich in "Color Space" und "Gamma" Blackmagic Design auswähle und Highlights z.B. auf -50 setze, dann wirkt das auf das gesamte Bild und nicht nur in dem oberen Bereich des Bildes.

Space


Antwort von Sammy D:

Keine Ahnung, was Affinity Photo macht - kenne das Programm nur auf dem Tablet - aber wahrscheinlich konvertiert es dein Bild gleich nach REC.709.

Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest, sonst kann es unangenehme Ueberraschungen geben, wie bereits in deinem anderen Thread erwaehnt.

BlackmagicDesign stellt ein sehr gutes Manual kostenlos auf deren Seite zur Verfuegung. Lies dich dort mal ein.

Space


Antwort von roki100:

"Sammy D" hat geschrieben:
Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))

Space


Antwort von roki100:

Jetzt aber! :)

Und zwar Color Space Rec.709 und bei "Highlight Recovery" Haken setzen (WOW was für eine Tolle Funktion!) und Highlights z.B. auf -75.50!

Was ich mit Überbelichtet gemeint habe, habe ich diesmal mit rotem kreis markiert.

zum Bild https://www2.pic-upload.de/thumb/35878572/Resolve.png

So sieht's jetzt besser aus als wie in Affinity! :)))

Ich habe alle Regler hin und her bewegt, doch diese eine Haken bei "Highlight Recovery", das ich-natürlich nicht. Mann o Mann! :)

Space


Antwort von Sammy D:

roki100 hat geschrieben:
...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
Nun ja, Resolve ist ein ziemlich komplexes Programm. Durch Trial&Error kommt man da nicht besonders weit. Auch fuer den Hausgebrauch muss man sich gehoerig einarbeiten.

Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.

Space



Space


Antwort von roki100:

"Sammy D" hat geschrieben:
Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.
Danke!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ProResRaw Workaround / Roundtrip PR-Resolve
Resolve 16.3 Beta 3 and RAW 2.0 Beta 3 verfügbar
PP CC 2015 + Resolve 12 beta + Raw Roundtrip
Raw in Resolve. Lightroom vorschalten oder nicht?
JPEG/Raw in Davinci Resolve
Blackmagic DaVinci Resolve 18.6.4 Update - RAW SDK 3.6 und erweiterte Scripting API
Blackmagic DaVinci Resolve 18.0.4 bringt Blackmagic RAW 2.7
Blackmagic DaVinci Resolve 17.2.2 bringt BRAW 2.1 Support sowie weitere Verbesserungen
Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 1 bringt Unterstützung für BRAW 12K
Update: Kyno 1.8 mit BRAW-Support und DaVinci Resolve / Avid Media Composer Unterstützung
DaVinci Resolve 16.1 Final und neues Blackmagic RAW Developer SDK sind da
Blackmagic DaVinci Resolve 11.2 mit DNxHR und verbessertem CinemaDNG-RAW
Rabattangebote für Kameras und Objektive von Nikon und Irix sowie 50% auf Affinity
Black Friday Angebote von DZOFILM, Canon, Topaz Labs, Amazon, SanDisk Professional, Affinity...
Alter, Geschlecht oder Mimik eines Gesichts per KI Photo Editing ändern
Dropbox Update bringt automatischen Photo-Upload und Dateikonvertierung
CINE vs. PHOTO OBJEKTIVE zum FILMEN?
AI Photo Colorizer - wow
RAW DSLR DSLM oder kompakte Raw Kamera für Resolve
Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW
Ist Video RAW mit Foto RAW vergleichbar?
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
Auch hinter Nikons neuem Video RAW Codec verbirgt sich TICO RAW
Raw nicht gleich Raw?
RAW vs RAW Verbessert




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash