roki100
Beiträge: 18793

RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Hallo,

entweder fehlen einige Regler für das RAW Format in DaVinci Resolve, oder ich bin zu blöd dies zu finden. So z.B. der Regler für "Lichter". In Affinity gibt es dafür einen Regler.

Hier ein paar Screenshots:

Ungraded:
Bild

Graded:
Bild


In Resolve 15 ist das nur über mehrere Regler möglich?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 16963

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von cantsin »

Lern mal die Bedeutung/Funktionen von Lift, Gamma und Gain.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



roki100
Beiträge: 18793

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Das habe ich bereits benutzt, wirkt aber auf das gesamte Bild und nicht nur auf die "Lichter" wie bei Affinity.

Ich habe es mit mehrere Regler in Resolve in etwa so hinbekommen, wie mit einem Regler in Affinity. Timelapse-Aufnahme davon:



Man beachte Boden, in Resolve dunkel und oben in Affinity hell/so wie es eigentlich sein sollte. Nur wenn man Masken (oder wie sich das in Resolve nennt) anwendet, dann bekomme ich den Boden hell und den Himmel blau. Oder, wenn ich in Register Kamera bei Decoder Using: "Cinema DNG Default" auswähle, dann verschwindet die Überbelichtung und die Wolken sind Blau der Boden bleibt wie es sein sollte.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

"Lichter" werden wohl "Highlights" und "Leuchtkraft" "Color Boost" in Resolve sein. Gibts im RAW-Tab fuer RAW und im normalen Color Tab.



roki100
Beiträge: 18793

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Stimmt!

ich glaube ich weiß woran es lag. Wenn in Affinity RAW (also eine DNG) File geöffnet wird, dann werden einige Regler automatisch angepasst. Und wenn ich Lichter dann auf -100 setze, sieht es anders aus als wie in Resolve mit -100 nur Highlights! Dennoch, erst wenn ich "Color Space" und "Gamma" in Register Kamera von Blackmagic Design Film und Blackmagic Design auf "Rec.709" ändere, dann ist es in etwa so wie in Affinity, doch nichts so perfekt und ich finde einfach den passenden Regler nicht.

Wenn ich in "Color Space" und "Gamma" Blackmagic Design auswähle und Highlights z.B. auf -50 setze, dann wirkt das auf das gesamte Bild und nicht nur in dem oberen Bereich des Bildes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Aug, 2018 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

Keine Ahnung, was Affinity Photo macht - kenne das Programm nur auf dem Tablet - aber wahrscheinlich konvertiert es dein Bild gleich nach REC.709.

Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest, sonst kann es unangenehme Ueberraschungen geben, wie bereits in deinem anderen Thread erwaehnt.

BlackmagicDesign stellt ein sehr gutes Manual kostenlos auf deren Seite zur Verfuegung. Lies dich dort mal ein.



roki100
Beiträge: 18793

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:18 Nutz lieber Resolve, wenn du mit Bildern aus der Pocket arbeitest...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 18793

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Jetzt aber! :)

Und zwar Color Space Rec.709 und bei "Highlight Recovery" Haken setzen (WOW was für eine Tolle Funktion!) und Highlights z.B. auf -75.50!

Was ich mit Überbelichtet gemeint habe, habe ich diesmal mit rotem kreis markiert.

Bild

So sieht's jetzt besser aus als wie in Affinity! :)))

Ich habe alle Regler hin und her bewegt, doch diese eine Haken bei "Highlight Recovery", das ich-natürlich nicht. Mann o Mann! :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:25 ...
Sehe ich genau so. Deswegen meine Bemühung (jetzt seit ca. 2 Stunden!) so ein gutes Bild wie in Affinity, irgendwie auch in Resolve hinzubekommen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Es ist nicht nur der schöne Blau, sondern die Wolken sehen einfach klarer aus (nicht überbelichtet). Egal was ich in Resolve mache, bekomme ich es nicht so hin wie in Affinity mit nur einem Regler "Lichter" ! :))
Nun ja, Resolve ist ein ziemlich komplexes Programm. Durch Trial&Error kommt man da nicht besonders weit. Auch fuer den Hausgebrauch muss man sich gehoerig einarbeiten.

Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.



roki100
Beiträge: 18793

Re: RAW DaVinci Resolve 15 vs. Affinity Photo

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 23:45 Vielleicht hilft dir ja neben dem Manual der Kanal "Goat's Eye View" auf YouTube weiter. Ist zwar schon etwas aelter, aber recht uebersichtlich gegliedert.
Danke!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von Magnetic - Mi 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Mi 23:19
» Kamera für Video 4K/60p
von DKay - Mi 22:51
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Kameradiebstahl
von Jott - Mi 19:56
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51