Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Premiere Quellmonitor Abhörlautstärke senken



Frage von tintenfisch:


Hi
Vergeblich suche ich eine Möglichkeit, im Premiere Quellmonitor nur die Abhörlautstärke zu verringern (also noch nicht den Clip selbst, wenn zu LAUT, das kommt später.. ), bei noch leerer Timeline.
Sollte das etwa nicht möglich sein ?
Dank für Tips im Vorraus

Space


Antwort von Jogen:

Du kannst Clips im Projektordner mit Hilfe von -> audio gain leiser machen; funktioniert auch bei der Auswahl von mehreren Clips.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Welchen Teil von

"nur die Abhörlautstärke zu verringern also noch nicht den Clip selbst"

hast du nicht verstanden?

Space


Antwort von carstenkurz:

tintenfisch hat geschrieben:
Vergeblich suche ich eine Möglichkeit, im Premiere Quellmonitor nur die Abhörlautstärke zu verringern (also noch nicht den Clip selbst, wenn zu LAUT, das kommt später.. ), bei noch leerer Timeline.
Kannst Du erläutern, was Du damit beabsichtigst? Zu große Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Clips? Im Quellmonitor gibts ein Volumecontrol im Audioclipmixer, im Projektordner ein Gain-Setting, aber die wirken halt auf den Clip. Nur - wenn der Clip 'zu laut' ist, warum ihn nicht schon dort zumindest grob anpassen? Hörst Du danach einen weiteren Clip mit niedrigerer Lautstärke, müsstest Du den bei globaler Anpassung ja auch wieder nach oben drehen - also warum dann nicht gleich clipbasiert?

Separate Abhörbusse gibts in Premiere nicht. Einfachste Lösung wäre ein schneller Zugriff auf einen physischen Lautstärkeregler (kleines Abhörmischpult, Tastaturhotkeys,etc.).

- Carsten

Space


Antwort von tintenfisch:

Hi
Da nicht jedes gelieferte Rohmaterial sauber ausgesteuerten Ton mitbringt, kommt es bereits beim Scrubben im Mediabrowser bei z.B. übersteuerten Aufnahmen vor, daß der Lautsprecher fast umkippt.
Daher der, beinah' elementare, Wunsch, die Abhörlautstärke zu senken. Resolve z.B. hat da einen Dimm-Knopf.
Geradezu eine Zumutung, danach suchen zu müssen....
Danke für die Antworten soweit...

Space


Antwort von carstenkurz:

Würde ich mit ner Hotkey Funktion über die Systemlautstärke machen. Geht auch garantiert schneller als mit der Maus irgendwo rumzufummeln.

- Carsten

Space


Antwort von Skeptiker:

Per passiver Hardware ging es z. B. hiermit (inkl. 'Mute'-Schalter):

JBL Nano Patch Plus
https://www.thomann.de/de/jbl_nano_patch_plus.htm

Mein älteres (aber äusserlich gleiches) Modell ist nicht sehr linear (ändert beim Drehen ab 0 lange kaum etwas und gegen Ende plötzlich viel). Aber sonst ok.

So einen Volume Control Knob gibt's auch von anderen Herstellern.

Space


Antwort von tintenfisch:

@ carsten stimme zu...
Dennoch fasse ich es kaum, daß diese Funktion weder vorhanden ist noch scheinbar vermißt wird....
Danke nochmal.
Servus

Space


Antwort von carstenkurz:

Mag für dich bei deiner Arbeitsweise ein spezielles Problem sein, aber vermutlich einfach nicht relevant genug für diesen Hersteller. Ausserdem erhöht sowas auch immer den Supportaufwand. 'Die Clips sind viel zu leise, obwohl sie gut ausgesteuert sind, was ist da los?'

Multimedia-Tastatur verwenden und zwei verschiedene Lautstärken auf Spezialtasten programmieren. Das hat nicht nur nen Vorteil bei der Lautstärke, sondern lässt sich auch an vielen anderen Stellen in allen möglichen anderen Programmen verwenden. Zusätzlicher Regler in Griffweite ist natürlich immer praktisch. Ich habe auch noch so ein Ding (USB). Der hat sogar zusätzlich noch ne Drucktasterfunktion, die sich auch zum Umschalten zwischen zwei Presetlautstärken verwenden ließe. Echter Hardwareregler im Lineout geht natürlich auch.

- Carsten

Space



Space


Antwort von Jörg:

tintenfisch ist fassungslos
Dennoch fasse ich es kaum, daß diese Funktion weder vorhanden ist noch scheinbar vermißt wird.... bin gerade in mich gegangen, warum ich diese wichtige Funktion in den letzten 22 Jahren noch
nicht einmal vermisst habe.... keine Ahnung ;-))

In all den Forenjahren war diese Funktion, meinem Gedächtnis nach, auch nie nachgefragt.

Space


Antwort von teichomad:

Das schläfrige Premiere-Team ist noch in der Findungsphase. Verstehe auch nicht warum man den Quellmonitor nicht regeln kann damit man nicht taub wird. Premiere verhält sich wie eine Betaversion. Schade dass das Geld kostet.

Space


Antwort von Alf_300:

Umsteigen
es gibt ja Reihenweise bessere NLEs

Space


Antwort von Jörg:

Das schläfrige Premiere-Team ist noch in der Findungsphase. Findungsphase,ja?
Meine Güte, Premiere ist entwickelt worden, als die Jungs vor dem Schirm noch in der Lage waren, die Lautstärke ohne Hörsturz manuell zu regeln.
Meine MX Master hat neumodischerweise ein Seitenscrollrad, Lichtjahre schneller, als über die Quelle zu gehen...
Gottseidank kostet Premiere Geld, verhindert, dass noch mehr Unbedarfte damit rumspielen.

genau Alf, alle umsteigen

Space


Antwort von Darth Schneider:

Hä ? Warum nicht einfach am Mischer, oder den Monitor Audio Ausgang am Computer, oder die Lautsprecher leiser stellen ?
Gruss Boris

Space


Antwort von teichomad:

Na dann würde ich das betagte Entwicklerteam von damals mal schnellstens austauschen damit die funktionen etwas moderner werden.

Space


Antwort von Jörg:

Vielleicht sollten sich einige Nutzer mal mehr mit dem Programm als mit Modernismus beschäftigen.
Wer an Entwicklungen rumnölt, die seit Jahrzehnten problemlos funktionieren. solch minimalistische Dinge wie Lautstärke regeln nicht beherrschen, der sollte blitzschnell Alternativen suchen...
Nur zum Verständnis, wie lange bist du bei Premiere?
Erleichtert das Antworten vermutlich sehr...

Space


Antwort von teichomad:

"Entwicklung, die seit Jahren funktionieren". Ich dachte wir reden über Adobe oder jetz doch nich ?

Es funzt ja eben nicht. Abstürzende Projektmanager. Abstürze beim Auswählen des Speicherplatzes beim rendern ( muss man sich mal auf der zumge zergehen lassen)yä. Programmmonitor bugs. Vielleicht war Adobe mal gut aber das, was ich seit 2013 alles so erlebe is n witz.

Space


Antwort von Jörg:

na dann hat Alf die Lösung schon verraten...

Space



Space


Antwort von teichomad:

"Entwicklung, die seit Jahren funktionieren". Ich dachte wir reden über Adobe oder jetz doch nich ?

Es funzt ja eben nicht. Abstürzende Projektmanager. Abstürze beim Auswählen des Speicherplatzes beim rendern ( muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen). Programmmonitor bugs. Vielleicht war Adobe mal gut aber das, was ich seit 2013 alles so erlebe is n witz.
Und ich habe noch nicht eine einzige Lösung hier gelesen. Klar, ich kann auch meine boxen leiser machen oder Premiere im Mixer aber tatsächlich ändert das nichts daran dass die quellmonitor ton ausgibt. große Lücke im Programm.

Space


Antwort von TomStg:

teichomad hat geschrieben:
"Entwicklung, die seit Jahren funktionieren". Ich dachte wir reden über Adobe oder jetz doch nich ?

Es funzt ja eben nicht. Abstürzende Projektmanager. Abstürze beim Auswählen des Speicherplatzes beim rendern ( muss man sich mal auf der zumge zergehen lassen)yä. Programmmonitor bugs. Vielleicht war Adobe mal gut aber das, was ich seit 2013 alles so erlebe is n witz.
Wie immer bei solchem Gequatsche: Der Bug sitzt vor dem Bildschirm - nicht bei Adobe.

Space


Antwort von teichomad:

Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon ! Muss was mit Aura oder so zu tun haben, denn manchmal funktioniert es, manchmal aber nicht... Danke !

Space


Antwort von teichomad:

Scheint als wüssten die Fanboys hier auch nich weiter

Space


Antwort von moorhead:

Hallo Teichomad!

Auch wenn es lange her ist, ich bin ganz bei dir.
Mich wundert es auch, dass es scheinbar keine Mögliochkeit zu geben scheint, den Quellmonitor generell in der Lautstärke abzusenken.
Regelmäßig flogen mir die Ohren weg, wenn ich zum Beispiel nach Musik suchte, die in der Regel voll ausgesteuert ist, und ich sie in der Vorschau abspielte- Die eigenen Clips in der Timeline sind in der Regel ja deutlich leiser gepegelt.

Ich fand den Tip oben aber sehr interessant, der auf den Cliplaustärkeregler hinweist. Seit dem habe ich mir ein schmales Fenster "Cliplautstärke" neben den Quellmonitor geklemmt und kann damit zumindest den aktuellen Clip im Quellfenster sofort leiser machen. Sehr hilfreich! Danke!

Viele Grüße,
Markus

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Jörg hat geschrieben:

bin gerade in mich gegangen, warum ich diese wichtige Funktion in den letzten 22 Jahren noch
nicht einmal vermisst habe.... keine Ahnung ;-))
Ich hab eingemessene Monitore, und würde deshalb nur ungerne wieder an dem Lautstärkeregler rummachen.
Allerdings ist mir das erstens oft zu laut wenn ich 8 Stunden im Schnitt sitze, und zweitens kommt es - wie der OT ja schon sagte - öfter mal vor, daß irgendwelche Clips aus irgendeinem Grund saulaut sind.

Da bin ich schon froh um den "Dimmer" in Resolve.

Space


Antwort von Alex:

Bin heute beim gleichen Problem via Google auf diesen Thread gestoßen, es war unfassbar nervig, der Schnittplatz heute war von der Lautstärke eingemessen und ich wurde gebeten daran nichts zu ändern. Ich habe ein Projekt im -18 bis -9dB Bereich geschnitten. Bei der Musikauswahl hat´s uns regelmäßig fast vom Stuhl gehauen, wenn wir in die meist mit 0dB ausgesteuerten Clips reingehört haben. Und jeder Workaround (Windowslautstärke, Audiogeräte oder sonstwas) war unfassbar nervig, weil wir dauernd von der Timeline in den Quellmonitor gesprungen sind. Alleine den erfolglosen Zeitaufwand danach zu googeln und/oder eine andere Lösung dafür zu finden war unnötig. Ich finde das auch einen Fail von Premiere. Kann mir keiner sagen, dass das ein (Support-)Problem darstellen würde, da einen optionalen Lautstärkeregler ans Quellfenster zu binden.
Jörg hat geschrieben:
bin gerade in mich gegangen, warum ich diese wichtige Funktion in den letzten 22 Jahren noch
nicht einmal vermisst habe.... keine Ahnung ;-))
Vielleicht, weil du nie das Gleiche gemacht hast wie ich heute?
Und wo wäre überhaupt das Problem? Rechtsklick auf das Quellfenster -> "Volume Control on/off". Tut keinem weh, der es nicht braucht.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ja, wie ich oben schon sagte, ich bin schon froh darum, daß das in Resolve geht.
Das ist eigentlich so einfach zu realisierende 08/15 Funktion, daß man sich fragt, warum das nicht schon lange Standard ist.

Space


Antwort von Jalue:

Es mag ja an meiner himmelschreienden Inkompetenz in Sachen Audio liegen. Aber ich habe mir schon vor vielen Jahren mal ein kleines Dreikanal-Mischpult besorgt, das -zwischen Rechner und Boxen geschaltet- zuverlässig vor sich hinwerkelt, sei es mit Avid oder Premiere. Problem dauerhaft gelöst.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Da könntest du ja auch einfach am Lautstärkeregle des Lautsprechers drehen - also wenn ich nicht wirklich was mischen will, sehe ich nicht wirklich Bedarf für noch nen zusätzlichen Mischer dazwischen.

Space


Antwort von MK:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Da könntest du ja auch einfach am Lautstärkeregle des Lautsprechers drehen - also wenn ich nicht wirklich was mischen will, sehe ich nicht wirklich Bedarf für noch nen zusätzlichen Mischer dazwischen.
Bei separat gepegelten Monitoren sehe ich da ein Problem... ohne Monitorcontroller der beide mit einem einzigen Regler lauter/leiser macht ist das schon etwas ätzend. Die sollen ja auch beide die identische Lautstärke beibehalten.

Space


Antwort von Jalue:

MK hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Da könntest du ja auch einfach am Lautstärkeregle des Lautsprechers drehen - also wenn ich nicht wirklich was mischen will, sehe ich nicht wirklich Bedarf für noch nen zusätzlichen Mischer dazwischen.
Bei separat gepegelten Monitoren sehe ich da ein Problem... ohne Monitorcontroller der beide mit einem einzigen Regler lauter/leiser macht ist das schon etwas ätzend. Die sollen ja auch beide die identische Lautstärke beibehalten.
Der entscheidende Vorteil ist: Ich muss nicht immer aufstehen und zu den Boxen hoppeln, um mal kurz die Lautstärke zu regulieren, ich drehe nur kurz am Poti vom Mischpult. Gerade beim Abhören von Rohmaterial, wo die Clips ja oft stark schwankende Pegel haben, ist das sehr angenehm. Kosten? Ich glaube das Ding hat mich mal 100 Euro bei Just Music gekostet, plus ein paar Kabel und kaputt geht da nix. Wahrscheinlich kann ich's bis zur Rente benutzen, egal an welchem Rechner und mit welchem NLE.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

MK hat geschrieben:


Bei separat gepegelten Monitoren sehe ich da ein Problem... ohne Monitorcontroller der beide mit einem einzigen Regler lauter/leiser macht ist das schon etwas ätzend. Die sollen ja auch beide die identische Lautstärke beibehalten.
Das stimmt natürlich, genau so wie das "aufstehen müssen" Argument von Jaule, und das Thema mit den eingemessenen Monitoren, von dem ich oben schon gesprochen habe.
Wobei in unserem Bereich (also nicht professionelle Musikproduktion) eigentlich eher aktive Master-Slave Nahfeld -Monitore am Schnittplatz üblich sind, wo der Master nur sehr selten ne andere Lautstarke als der Slave hat.

Unabhängig davon sind das natürlich auch alles die besten Argumente für eine entsprechende Dimmer Funktion in der NLE, um die es ja ursprünglich ging.

Und die Argumentation "ich brauch keinen Dimmer in der Software, weil ich mir ja zusätzlich noch ein extra Mischpult kaufen kann" ist aus offensichtlichen Gründen sowieso ein bisschen fragwürdig.

Space


Antwort von dienstag_01:

Hier ist so ein kleines Behringer USB-Pult angeschlossen. Damit kann man nicht nur die Lautstärke regeln, sondern auch zwischen Boxen und Kopfhörer wechseln. Das nutze ich recht häufig.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Das ist genau das, was ich oben gemeint habe.

"Ich brauch die Funktion nicht, weil ich mir zusätzlich noch ein extra Mischpult gekauft habe"

Offensichtlich gibt es doch deutlichen Bedarf an einer Dimming Funktion, und wenn die Software das schon eingebaut hat, muß ich mir halt kein zusätzliches Mischpult kaufen (was sowieso schon völliger Overkill für sowas ist, da gibt es auch speziell für den Zweck gedachte Hardware Lautstärke Knöpfe - oft auch mit Kopfhörer Anschluß).

image_2023-07-09_002744636.png

Space


Antwort von Alex:

Ich hab hier auch nen externen Regler: photo_2023-07-09_10-41-05.jpg Bringt mir aber nix, zum einen bin ich oft nicht am eigenen Schnittplatz und zum anderen vergesse ich das Runterregeln jedes 2. Mal, bevor ich im Quellmonitor auf Play drücke.

Wenn man ne sehr leise Sequenz schneidet und dazu nen atmosphärischen Background-Track sucht und einen der Quellmonitor jedes Mal anschreit, dann macht das keinen Spaß. Da ich diesen Vorgang sehr oft in kurzer Zeit wiederhole, nervt das.

Das Problem ist, dass Premiere 2 Signale rausgibt, die man nicht separieren kann.

Space


Antwort von dienstag_01:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das ist genau das, was ich oben gemeint habe.

"Ich brauch die Funktion nicht, weil ich mir zusätzlich noch ein extra Mischpult gekauft habe"

Offensichtlich gibt es doch deutlichen Bedarf an einer Dimming Funktion, und wenn die Software das schon eingebaut hat, muß ich mir halt kein zusätzliches Mischpult kaufen (was sowieso schon völliger Overkill für sowas ist, da gibt es auch speziell für den Zweck gedachte Hardware Lautstärke Knöpfe - oft auch mit Kopfhörer Anschluß).


image_2023-07-09_002744636.png
Mir ging es weniger um die Lautstärkefunktion, die nutze ich natürlich auch, als mehr um die Switch-Funktion zwischen Boxen und Kopfhörer.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Timeline für Quellmonitor in Premiere
Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
DVD und Festplattenrecorder und Premiere oder Premiere Recorder mit SAT
Workflow Cinema DNG Premiere und Davinci
Messevideo: Adobe Premiere Pro CC - Freeform View und Lineale + Hilfslinien erklärt // NAB 2019
Loupedeck+ Steuerpult u.a. für Premiere Pro CC - flexibel und ungezähmt
Premiere echtzeit mpeg2 vorschau ?
Heftiges Flimmern bei effekten in Premiere Pro
Adobe Premiere Rush für Android steht zum Download bereit
AC3 in WAV umwandeln für Premiere Pro
Titelfunktion bei Premiere Pro CC2018 fehlt
Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
Premiere Pro ruckelt extrem
LUTS uf V-LOG L sehen in Premiere furchtbar aus.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash