Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // HV und DV kombinieren - Verschiedene Halbbildreihenfolgen macht Probleme



Frage von franz_cesco:


Hallo.

Ich benutze Adobe Premiere Pro 2 unter XP. Ich muss einen Film aus zwei Kameraperspektiven erstellen, Film soll 16:9 auf DVD landen. Kein HD. Gefilmt wurde aber mit einer normalen DV-Cam und einer HD-Cam. Jetzt habe ich Halbbild-Chaos, denn die DV Aufnahmen verwenden das untere Halbbild zuerst, die auf Mpeg heruntergerechneten HD-Aufnahmen lassen nur oberes Halbbild zuerst zu. Die Software lässt beim Umwandeln (HD auf mpeg) auch leider keine andere Reihenfolge zu.

Nun dachte mir, dann mache ich eben eine Umkehrung der HD Aufnahmen. Ziel war es also, für alle Cam DV-Spuren mit „unteres Halbbild zuerst“ zu bekommen, damit alles einheitlich ist. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen bin, drum schreibe ich hier. Ich habe es nicht geschafft, das umzukehren und auf einen Nenner zu bekommen. Ich muss eigentlich immer „oberes Halbbild zuerst“ wählen, sonst ruckeln die herunter gerechneten HD-Aufnahmen auf dem TV.

Muss ich also Clips mit verschiedenen Halbbildreihenfogen tatsächlich beim Schnitt „mischen“? Hier ruckelt dann nämlich nach dem Export (unteres Halbbild zuerst) nichts. Allerdings funktionieren dann Überblendungen nicht ruckelfrei. Irgendwo scheint das also Probleme zu bereiten, darum möchte ich ja auch zwei Files mit derselben Habbildreihenfolge haben. Wie kriege ich das hin? Recherchen hier im Forum und im Internet hatten bei mir keinen Erfolg ;-)

Ach ja, auch mein Versuch, einfach mal das ganze Mpeg-File (HD-Cam) nochmal zu exportieren und davor die Halbbildreihenfolge zu ändern brachte nichts. Ich bekomme es nicht auf einen Nenner.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Verschiedene Videos
Praxistest über verschiedene Brennweiten
Aufsteckmikro und Funkstrecke auf DSLM kombinieren?
Zoom und Tracking kombinieren?
DJI Mic kombinieren mit Tascam DR-40X an Canon R6 M II
Adobe-KI zerlegt Audioclip in verschiedene Spuren - Project Sound Lift
optimales Shotgun- Mikro für verschiedene Einsatzzwecke
Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
Ronin Sc - Probleme mit Balanceprüfung
Probleme mit Davinci Resolve .... wiedermal
Probleme mit AVCHD-Interlaced und FCPX
Probleme bei der Endfertigung meines Dokumentarfilms
GoProMaX Inhalte bei Export auf Bluray - Probleme
Probleme mit Moza Air 2
Probleme mit Sennheiser ew 100 G3
Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben
Probleme mit RCM vs. CST




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash