Hallo.
Ich benutze Adobe Premiere Pro 2 unter XP. Ich muss einen Film aus zwei Kameraperspektiven erstellen, Film soll 16:9 auf DVD landen. Kein HD. Gefilmt wurde aber mit einer normalen DV-Cam und einer HD-Cam. Jetzt habe ich Halbbild-Chaos, denn die DV Aufnahmen verwenden das untere Halbbild zuerst, die auf Mpeg heruntergerechneten HD-Aufnahmen lassen nur oberes Halbbild zuerst zu. Die Software lässt beim Umwandeln (HD auf mpeg) auch leider keine andere Reihenfolge zu.
Nun dachte mir, dann mache ich eben eine Umkehrung der HD Aufnahmen. Ziel war es also, für alle Cam DV-Spuren mit „unteres Halbbild zuerst“ zu bekommen, damit alles einheitlich ist. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass ich zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen bin, drum schreibe ich hier. Ich habe es nicht geschafft, das umzukehren und auf einen Nenner zu bekommen. Ich muss eigentlich immer „oberes Halbbild zuerst“ wählen, sonst ruckeln die herunter gerechneten HD-Aufnahmen auf dem TV.
Muss ich also Clips mit verschiedenen Halbbildreihenfogen tatsächlich beim Schnitt „mischen“? Hier ruckelt dann nämlich nach dem Export (unteres Halbbild zuerst) nichts. Allerdings funktionieren dann Überblendungen nicht ruckelfrei. Irgendwo scheint das also Probleme zu bereiten, darum möchte ich ja auch zwei Files mit derselben Habbildreihenfolge haben. Wie kriege ich das hin? Recherchen hier im Forum und im Internet hatten bei mir keinen Erfolg ;-)
Ach ja, auch mein Versuch, einfach mal das ganze Mpeg-File (HD-Cam) nochmal zu exportieren und davor die Halbbildreihenfolge zu ändern brachte nichts. Ich bekomme es nicht auf einen Nenner.