Frage von peterchensmondfahrt:hallo. ich habe zwei fragen und die suchfunktion hat mir leider nur bedingt weitergeholfen. mein ziel ist es ganz einfach eine geschnittene sequenz in bestmöglicher qualität auf eine DVD zu bringen, die ein handelsüblicher DVD-Player abspielen kann:
1. in welchem format gebe ich mein in cs3 geschnittes video am besten aus? mir stehen neben einigen unsinnigen formaten "quicktime", "microsoft avi" und "microsoft dv avi" zur verfügung.
2. benötige ich zum brennen noch ein authoring-programm oder kann ich das einfach mit nero erledigen?
vielen dank für eure antworten
mfg peterchen
Antwort von Anonymous:
Für eine DVD nimmst du besser eines der unsinnigen Formate.
Antwort von Anonymous:
...oder kann ich das einfach mit nero erledigen?
Hast Du Encore CS3 verlegt?
Antwort von ehha0001:
Hallo,
wenn Du CS3 hast, hast Du auch Encore. Also einfach Exportieren > Export nach Encore. Im Folgenden Menue kannst Du noch an der Qualität drehen.
Das Format für DVD ist übrigens MPG2. Bei allen anderen rendert Encore neu.
Grüsse
Hans
Antwort von peterchensmondfahrt:
ok. auch wenn ich jetzt wohl gelaechter auf mich ziehe. aber ich denke, dann habe ich nicht wohl doch nicht cs3. einfach nur premiere pro heißt meine version. es gibt auch noch die möglichkeit export to dvd. nur kann ich das leider nicht ausprobieren, weil ich die dvd an einem anderen rechner brennen wollte, auf dem kein premiere installiert ist. und die unsinnigen formaten sind halt tiff, gif-animation, etc.
Antwort von ehha0001:
Hallo,
dann einfach Exportieren > Adobe Media Encoder. Dort bei Format MPG2 auswählen. Ich glaube es gibt sogar eine Vorgabe MPG2-DVD.
In den folgenden Menue gibt es noch diverse Einst. : Z.B nur Audio, nur Video oder Beides, NTSC/PAL usw. Wenn Du mit Nero brennst, würde ich unter Multiplexer noch "DVD" einstellen.
Gruss
Hans
Antwort von peterchensmondfahrt:
mpeg2 kann ich ja leider nicht auswaehlen als format. und was ist ein multiplexer?
wenn ich eine dvd mit nero brennen will gibt es ja den AUDIO_TS und VIDEO_TS ordner...wenn ich halt versuche ne .avi in den videoordner zu ziehen, dann sagt er mir, dass das format nicht korrekt ist.
und mit mpeg2 würde das gehen?...kann ich in premiere leider nicht ausawehlen als export-format :(
Antwort von Anonymous:
weiß keine eine antwort auf meine frage?
Antwort von Markus:
...wenn ich halt versuche ne .avi in den videoordner zu ziehen, dann sagt er mir, dass das format nicht korrekt ist.
und mit mpeg2 würde das gehen?
Vermutlich ja, denn MPEG2 (PAL, 720×576 Pixel, 25 fps, Interlace) ist nicht einfach nur irgend ein Kompressionsformat, sondern der Standard zum Erstellen einer DVD, die anschließend im DVD-Player wiedergegeben werden kann.
Antwort von jazzy_d:
Also ich mache meine DVDs immer progressiv. :-)
Antwort von peterchensmondfahrt:
ok. wenn es in mpeg2 klappen würde, habe ich ja nur noch das problem, dass ich eine möglichkeit bräuchte, wie ich in mpeg2 ausgeben kann :)
Antwort von jazzy_d:
Dann kannst Du ja auch AVI exportieren und mit "Super" oder so in mpeg2 wandeln oder direkt mit einem "Freeware DVD-Authoring" die DVD gestalten wenn dieses AVI "frisst".
Antwort von Videobold:
Hallo Peterchens Mondfahrt
Du hast ja offensichtlich Nero? Aber wohl nicht eine der Suiten, die auch Nero Vision enthalten? Oder doch?
Antwort von Anonymous:
ich glaube nicht, auch wenn ich nicht genau weiß was das ist ;)...von avi in mpeg2 zu konvertieren kostet doch auf jeden fall qualität, oder nicht? also zumindest wird die beste lösung sein direkt in mpeg2 zu konvertieren, vermute ich mal.
haben andere adobe versionen diese möglichkeit und ich bin einfach nur arm dran? kann doch eigentlich nicht sein, dass man in premiere nicht in mpeg2 ausgeben kann, wenn das als standard für dvds verwendet wird, oder irre ich mich da?
was waere denn ein gutes freeware programm zum authoring? und ist encore nur bei cs3 dabei, oder kann man das auch einzeln kaufen und benutzen? und kann ich das auch mit avis füttern?
Antwort von peterchensmondfahrt:
von mir..war nicht eingeloggt
Antwort von Markus:
Also ich mache meine DVDs immer progressiv. :-)
Stimmt, das ist auch möglich, wenn auch noch nicht so gängig - und in den meisten Fällen (je nach Material und Ausgabemöglichkeiten) auch nicht sinnvoll.
...von avi in mpeg2 zu konvertieren kostet doch auf jeden fall qualität, oder nicht?
Bei der (bildgruppenbasierten) MPEG2-Kompression gehen Daten verloren, doch ob man das auch sieht, hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab: Primär von der Qualität des MPEG2-Encoders und sekundär von der Laufzeit des Videofilms (und damit von der Datenrate). Bei einem guten Encoder und Laufzeiten bis 90 Minuten pro Single-Layer-DVD sollte man qualitativ keinen Unterschied zum Original erkennen.
Antwort von peterchensmondfahrt:
also der clip ist so 12 minuten lang, aber was ist denn ein gutes programm um von .avi zu mpeg2 zu konvertieren?
ist das denn jetzt wirklich so, dass ich in adobe premiere pro nicht in mpeg2 ausgeben kann? alle möglichen formate sind:
Windows Bitmap
Filmstrip
Animated GIF
GIF
QuikTime
Targa
TIFF
Uncompressed Microsof AVI
Microsoft AVI
Microsoft DV AVI
Windows Waveform
Wenn ich auf Export > Adobe Media Encoder gehe, gibt es da vielleicht die Möglichkeit eine DVD-brennfähige Datei zu erstellen? da gibt es ja MPEG4 und so...ich bin echt ein noob, aber waer super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. am besten sagt mir einfach mal jemand wie er das mit adobe macht.
thx
noch zwei zusätzliche fragen, wenn ich schon dabei bin:
1. muss ich bei Export > Video > Data Rate: Recompress an oder aus haben?
2.muss ich bei Export > Keyframe and Rendering > Rendering Options: wenn ich progressiv aufgenommen habe auch "No Fields" einstellen?
also nur der qualität wegen meine ich jetzt
Antwort von jazzy_d:
Also in CS3 mache ich das so: Datei, Exportieren, Export nach Encore. In CS2 gab's noch das DVD-Fenster oder so. Ältere Versionen kenne ich nicht wirklich. Der Adobe Media Encoder kann glaube ich keine brennfähige DVD-Video-Strucktur (vob, ifo etc.) machen aber DVD-konforme mpeg2 und google weiss ganz viel zu "Freeware DVD-Authoring".
Antwort von Videobold:
Peterchen...
Geht bei Dir:
Exportieren > Adobe Media Encoder > (oben rechts: Exporteistellungen:) Format > (Klick auf schwarzes Dreieck:) > (z.B.) MPEG2-DVD
?
Antwort von Anonymous:
hab jetzt mit einer demoversion von "ConvertXtoDVD" alles hinbekommen. kennt jemand noch ine vergleichbares FREEWARE-Authoring-Programm?