Frage von Embee:Hat jemand einer der TV-Karten von Hauppauge
PVR 250 oder PVR 350?
Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen, vor allem im Hinblick auf den MPEG-2 Hardware Encoder?
Gruss
Embee
Antwort von Tibor:
: Hat jemand einer der TV-Karten von Hauppauge
:
: PVR 250 oder PVR 350?
:
: Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen, vor allem im Hinblick auf den MPEG-2 Hardware
: Encoder?
:
: Gruss
:
: Embee
Hallo
Ja, ich habe die Karte (PVR 350) jetzt seit über 6 Monaten im Einsatz, und "k(l)eine" Probleme. Leider ist die aktuellste Software sehr schwach. Der Scheduler könnte komfortabler zu programmieren sein, via
http://www.tvtv.at" konnte ich bisher den Scheduler nicht dazu bewegen die Merkliste zu übernehmen und die WinTV Software nimmt eine programmierte Aufnahme manchmal nicht am richtigen Sender auf (immer am Ersten gespeicherten). Und, das ist kurios, im Leerlauf verbraucht die Karte (keine Aufnahme) mehr CPU Zeit als bei einer Aufnahme. Bei dem eingesetzten P3 800 immerhin 60-80 % !
Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Für DVD (720x576) bei über 5000 kB/S sollts ein stärkerer Compi sein. Überhaupt kann ich unter 1 GHz leider keine Empfehlung aussprechen, denn obwohl Hardwarecodiert wird, ist die CPU Last beachtlich. Die gute Nachricht: Die Festplatte kann vernachlässigt werden, denn nur geringe Datenströme kommen da an.
Noch was: Die aktuelle Software stockt manchmal beim Leerlauf, bei der Aufnahme nicht. Daher solltest Du die letztaktuelle (ich glaube Frühjahr 2003) und die aktuelle (Sept. 2003) unbedingt vergleichen. Mir machts nix, weil der ist nur Videorecorder. Ich schaue nicht am PC.
Die Kompatibilität ist voll gegeben. Die mpg files können (auch Half D1 - 352x576) problemlos von TMPEG DVD Author gelesen werden. Eine DVD is im Nu zusammengestellt.
LG, Tibor
Website