Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln



Frage von PaMi:


Hallo liebe Community,

meine Frage habe ich eigentlich schon formuliert. Ich habe einen Eizo CS 240 und einen herkömlihen LG TFT Display mit 8 bit. Meine Frage ist, gibt es irgend eine Möglichkeit beide Geräte an meiner GTX 970 zu betreiben, ohne dabei auf die 10 bit des Eizos verzichten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Paul

Space


Antwort von TheBubble:

Es ist möglich 10bpp für ein Display einzustellen, wenn ein Display das unterstützt. Was die übrige Software daraus macht, ist leider eine komplett andere Frage.

Space


Antwort von cantsin:

Ich habe einen Eizo CS 240 und einen herkömlihen LG TFT Display mit 8 bit. Meine Frage ist, gibt es irgend eine Möglichkeit beide Geräte an meiner GTX 970 zu betreiben, ohne dabei auf die 10 bit des Eizos verzichten zu müssen? Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen).

Space


Antwort von TheBubble:

Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen). Der Gerätetreiber erlaubt die Einstellung von 10bpp. Der Desktop nutzt momentan allerdings nur 8bpp, das ist aber eine Entscheidung von diesem. 10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus.

Space


Antwort von cantsin:

10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus. Ja, aber nur im DirectX-Full Screen-Modus, nicht im Video-Full Screen-Modus.

(Ausser dem VLC-Player ist mir keine Videoanwendung bekannt, die ihr Bild via DirectX ausgeben kann. EDIT: Wobei ich keine Information finden konnte, ob der VLC auch den 10bit-Full Screen-Modus von DirectX unterstützt.)

Space


Antwort von TheBubble:

Es ist eben eine Entscheidung der Softwareentwickler/Hersteller keinen exklusiven Full-Screen-Modus (mit 10bpp) zu unterstützen, zumindest für Zweit-Video-Displays ohne GUI. Dies könnte jede Software machen, es ist nichts was nur für Spiele nutzbar wäre.

DirectX kann sogar recht gutes Dithering auf 8bpp, was man nutzen könnte, wenn kein 10bpp Display vorhanden ist.

Space


Antwort von mash_gh4:

Es ist eben eine Entscheidung der Softwareentwickler/Hersteller keinen exklusiven Full-Screen-Modus (mit 10bpp) zu unterstützen, zumindest für Zweit-Video-Displays ohne GUI. Dies könnte jede Software machen, es ist nichts was nur für Spiele nutzbar wäre. naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern.

dass das nicht der fall sein müsste, belegt der entsprechende 30bit opengl support unter linux auf der selben hardware.
DirectX kann sogar recht gutes Dithering auf 8bpp, was man nutzen könnte, wenn kein 10bpp Display vorhanden ist. das dürfte auch in den anderen ausgabe-modi mittlerweile eine selbstverständlichkeit sein.

nerviger ist eher der umstand, dass directX zweifelos nicht unbedingt eine optimale ausgangsbasis bildet, um professionelle platformübergreifende anwendungen zu entwickeln.

Space


Antwort von cantsin:

dass das nicht der fall sein müsste, belegt der entsprechende 30bit opengl support unter linux auf der selben hardware. Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus?

Space


Antwort von mash_gh4:

Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.
Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus? leider gar nicht, weil ja gerade resolve diesbezüglich schrecklich nachhinkt bzw. mehr interesse daran hat, seine eigenen hardwareerweiterungen zu verkaufen.

aber vielleicht ändert sich das in zukunft. zumindest unter mac os haben sie ja bereits den notwendigen schritt gesetzt, die 10bit features des systems auch für GUI darstellung zu nutzen. ich schließe aber mittlerweile nicht mehr aus, dass diese errungenschaft längerfristig auch auf die möglichkeiten im umfeld anderer betriebssystem übertragen wird.

wenn man sich anschaut, wie gant petty während der letzten pressekonferenz immer wieder ganz verzückt den "full screen view" button auf den neuen panels gedrückt hat, war das für jemanden, der sich regelmäßig darüber ärgen muss, wie schrecklich unzulänglich und stiefmütterlich behandelt sich die resolve GUI dastellung bisher ausgenommen hat, fast eine ähnlich unerwartete mittlere revolution wie die plötzlich freigegeben linux-version. :)

in beiden fällen habe ich das gefühl, dass die vernunft längerfristig nun doch noch siegen könnte -- also endlich jene technischen möglichkeiten, die es ohnehin schon länger gibt, voll ausgeschöpft werden, statt auch in zukunft nur weiter jenen ewig-gestrigen argumente zu liefern, die den eindruck erwecken, dass man auf diesem weg niemals korrekte farben darstellen wird können...

Space



Space


Antwort von cantsin:

Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss. letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen.

Space


Antwort von mash_gh4:

Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss. letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen. nein -- sorry-- war ein fehler meinerseits!
ich wollte mich vielmehr auf die proprietären nvidia treiber beziehen.
ohne die funktioniert ja leider in der praxis bei hochwertigen karten kaum mehr etwas.

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... pth30.html

Space


Antwort von PaMi:

Und ich dachte die 10bit Farbtiefe in den Grakaeinstellungen würden mir 10 bit ermöglichen. Wie dumm von mir :/
Zummindestens im Vollbildmodus hätte ich gedacht. Was solls...


Space


Antwort von TheBubble:

naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern. Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden.

Space


Antwort von mash_gh4:

Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden. ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren. ob das allerdings unter windows evtl. nur ein entsprechende vollbilddarstellung möglich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. unter linux gibt's diese einschränkung nicht in dieser weise -- auch wenn es dort natürlich auch nur in den allerseltesten fällen praktisch genutzt wird.

Space


Antwort von TheBubble:

ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren. Grade das geht (wieder sicherheitshalber mit der "soweit mir bekannt" Einschränkung :-)) seit Aero eben auch nicht mehr. Früher konnte man über den OpenGL-Umweg auch in Fenstern eine 10bpp Ausgabe realisieren und die entsprechenden OpenGL-Treiber waren eben ein Argument für die teureren Grafikkarten. Aber eben nur früher, heute geht auch eine mit OpenGL umgesetzte Darstellung in Fenstern durch die gleichen Verarbeitungsschritte, die die fertige Display-Ausgabe aus den unterschiedlichen Fensterinhalten zusammenbauen.

Heute muss man entweder auf einen exklusiven Vollbildmodus ausweichen (d.h. nicht nur ein Fenster im Vordergund auf volle Größe vergrößert) oder warten, bis 10bpp im Fenstermodus unterstützt wird. Kommt bestimmt irgendwann, die Frage ist eben nur wann. Und selbst dann, sicherlich nur für neue und angepasste Software.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


LG 32QK500-W: Günstiger Einsteiger 31.5" Monitor mit 10-Bit Panel
10-Bit-Support MacOS: Kein Blackmagic Design Mini Monitor mehr nötig?
Philips 275P4VYKEB: 5K UHD 10Bit Monitor
FSI 8bit oder 10bit Monitor?
Panasonic 10 Bit 422 Material auf 8 Bit Monitor
30 Zoll-Monitor mit 10 Bit Display - HP ZR30w
Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
GTX 1070: nach 10 Minuten kein Bild mehr in Premiere
Nvidia's GTX 1070 und RTX 3080Ti parallel?
Dynamik Smartphone mit 10 Bit Log vs. Vollformat Standardprofil 8 Bit
16 Bit Waveform schmaler als 24 Bit Waveform?
neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
Wie erschaffe Ich Screenshots von Webseiten in UHD oder 8K, ohne einen solchen Monitor zu besitzen?
Portable Monitor vs. Monitor/Recorder
Monitor+: Kostenlose App verwandelt Smartphone in professionellen Vorschau-Monitor für Sony Kameras
FiLMiC Pro 6.13 ermöglicht 10-Bit SDR Video Aufnahme mit iPhone 12
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.
Teradek Bolt 4K LT MAX: Neue verzögerungsfreie 10-Bit HDR 4K Videofunkstrecke
Sound Devices A20-Mini: Professioneller drahtloser Audiosender mit 32-Bit Float Aufnahme
Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
iPhone 13 Pro im Praxistest: 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode) im Vergleich, Hauttöne uvm.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash