Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Dynamik Smartphone mit 10 Bit Log vs. Vollformat Standardprofil 8 Bit



Frage von jenss:


Ich frage mich gerade, bei welcher Kamera man wohl mehr Dynamikumfang sehen würde: Bei einem Smartphone mit 1/1,13"-Sensor (Honor Magic 5 Pro) mit 10 Bit Log oder bei einer Sony A9 Vollformat ohne Log (normal 8 Bit Video). Was denkt ihr?

Das Smartphone ist vielleicht mit so manchen Camcordern vergleichbar.
j.

Space


Antwort von cantsin:

jenss hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, bei welcher Kamera man wohl mehr Dynamikumfang sehen würde: Bei einem Smartphone mit 1/1,13"-Sensor (Honor Magic 5 Pro) mit 10 Bit Log oder bei einer Sony A9 Vollformat ohne Log (normal 8 Bit Video). Was denkt ihr?
Klar bei dem Smartphone, wenn das Log-Profil gut implementiert ist und die Lichtverhältnisse stimmen.

Der Sensor der A9 kann zwar, nach DxOMark-Messung, 13,3 Blenden Dynamikumfang einfangen, aber die Kamera hat im Gegensatz zu anderen Sony-Hybriden keine Log-Profile und auch keine sonstigen Bildprofile, die einen erweiterten Dynamikumfang nach Rec709 mappen. Daher wird man realistischerweise bei Videoaufnahme nur rund 8-9 Blenden Dynamikumfang mit der Kamera erzielen.

Das Honor schafft laut DxOMark einen großen Dynamikumfang, und die Sensorgröße (beinahe 1") entspricht professionellen Videokameras. 10 Blenden sollten da drin sein.

Space


Antwort von jenss:

Danke! Das habe ich schon vermutet, traurigerweise für meine A9 :). Überlege, das Smartphone zu wechseln und kam darauf, dass das Teil als Nebeneffekt sogar die A9 im Video bzgl. Dynamik schlagen könnte, zumindest bei niedriger Iso. Mein Wunsch nach einer Vollformatkamera mit Log bleibt, aber interessant ist Log schon im Smartphone.
j.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?
8bit-Log nach s/w - Einschränkungen?
8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied
Canon EOS R8 - Vollformat Hybrid Kamera mit 10 Bit Log unter 2000 Euro
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Log - Formate verschiedener Hersteller: V-Log vs ZLog usw.
Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Dynamik und Belichtungsspielraum - Hintergründe zum slashCAM Dynamik Vergleich
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...
Übersicht aller DSLM/DSLR/Kompaktkameras mit 10 bit Log-Profil?
Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro
Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT ? Teil 1
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...
Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm
Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash