Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // 8bit-Log nach s/w - Einschränkungen?



Frage von cantsin:


Dass Log-Profile wie Sonys Slog2/3 und Panasonics Vlog bei interner 8bit/4:2:0-Aufzeichnung und anschließender Transformation zu Rec709 zu verminderter Farbauflösung (inkl. Banding/Abrissen in den Tonwertkurven) führen, haben wir hier ja schon oft diskutiert.

Wie sieht's aber bei der Transformation solchen Materials zu schwarzweißem 8bit-Rec709 aus?

Space


Antwort von Bergspetzl:

ich behaupte mal das das ganze Gerede hier speziell um die Chromauflösung geht.

Bei SW bleibt ja wesentlich mehr Spielraum für Luma, also Helligkeitsunterschiede. Klar kann man hier auch spielen, Rot Blau und Grün wirken sich auch in ihren Anteilen auf das SW Bild aus, allerdings dürfte es hier etwas leichter sein "schöne" Ergebnisse zu erzielen, da der subjektive Vergleichseindruck fehlt. (so wie etwas zu viel Grün im Hautton, aber woher kommts...?).

Die Verlaufseinschränkungen von 8bit wiederum dürften hier ggfs. stärker zur Geltung kommen, da die Flächen sich eben nicht durch Farbe ablenken lassen, sondern rein die 256 Abstufungen zur Verfügung stehen...

Space


Antwort von WoWu:

Du kommst doch um die 235 Graustufen auch bei monochrom nicht herum.
Normalerweise reicht das ja auch, nur wenn es in die Bearbeitung geht, eben nicht mehr denn da unterliegt auch b/w Material den selben Bedingungen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


8Bit Ronin SC oder 10Bit RS2?
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Log - Formate verschiedener Hersteller: V-Log vs ZLog usw.
Nach der Bild- die Videorevolution: Neue KI "Make-a-Video" generiert Videos nach Text
Sony Alpha 6400 S-Log
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony Alpha 6400 S-Log 3
Fujifilm X-E4, kompakte Spiegellose mit 4K und F-Log - aber ohne Bildstabilisation
ETTR S-Log 2
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Body für vorhandenes Glas (mft, EF-S, EF) gesucht, eventuell auch Log Profile
Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen
Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen
Sony A7III S-Log • Farbproblem lösen
Sony A7S III S-Log 3 Footage
Canon EOS R6 Clog 3 vs S-Log 3




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash