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Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...



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Newsmeldung von slashCAM:






Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On inkl. erster Probeaufnahmen mit der neuen Canon EOS C70. Hier unsere Eindrücke zum neuen Einstiegsmodell in die Cinema EOS Linie, das mit einem völlig neuem Formfaktor aufwartet und tatsächlich viel mehr ?Pro? ist, als man auf den ersten Blick meinen könnte.



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 BitBit im Glossar erklärt Log, ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...




Antwort von -paleface-:

Wie groß ist eigentlich das Display?



Antwort von -paleface-:

-paleface- hat geschrieben:
Wie groß ist eigentlich das Display?
Ach selbst gefunden 3,5 Zoll!








Antwort von Franky3000:

Das nenne ich mal einen würdigen Gegner für die A7SIII, preislich gerade mal 1000€ teurer und dafür dank aktiver Kühlung für den Dauereinsatz ausgelegt mit und mit tollen XLRXLR im Glossar erklärt Ports und Pegelungsmöglichkeiten.



Antwort von pillepalle:

Franky3000 hat geschrieben:
Das nenne ich mal einen würdigen Gegner für die A7SIII, preislich gerade mal 1000€ teurer und dafür dank aktiver Kühlung für den Dauereinsatz ausgelegt mit und mit tollen XLRXLR im Glossar erklärt Ports und Pegelungsmöglichkeiten.
...und ND Filtern und TimecodeTimecode im Glossar erklärt Ports und ohne Foto-Gedöns. Von so was kann ich bei Nikon leider nur träumen :)

VG



Antwort von Drushba:

Interessant und wirklich schöne Bilder (danke an Slashcam für den Test), aber ohne IBIS bedeutet das wohl Stativ- oder Gimbalpflicht. 2018 wär das Ding der Knaller geworden, aber 2020 gibt es als direkte Konkurrenten ja die A7SIII und die S-Reihe von Pana, die auch mit XLRXLR im Glossar erklärt betrieben werden können, IBIS + Vollformat bieten und zudem auch Fotos machen (ein schweres Ding weniger in der Tasche). Vorteil von Canon z.B. zur A7SIII ist eigentlich nur der interne ND, wenn man nicht schrauben möchte. Also für den halben Preis wärs ja eine Überlegung wert, aber so nehme ich Canons Leistung anerkennend zur Kenntnis und hol mir dann doch eher eine Knipse.)



Antwort von tsvision:

Nur so nebenbei: Das Zentralgewinde ist wohl eher ?" als ?". Ok?

Hauptnachteil: Kein integrierter, rausklappbarer Okularsucher - schade. Wie der DOP auf dem Demo-Video beim Verfolgen des Models mit voll nach oben geneigtem LCD bei strahlender Sonne darauf noch ein Bild sehen konnte ist mir ein Rätsel. Die ersten zwei C300 hatten diesen noch, die aktuelle 3er immerhin noch als Option. Klar könnte man an die C70 zB einen Zacuto irgendwie dranmechen, nur würde das ihren Hauptvorteil - die Handlichkeit - ziemlich zunichte machen. Schade.



Antwort von tsvision:

Noch was: Weshalb alle immer noch zwei XLR-3 statt einen XLR-5 einbauen, ist mir auch ein Rätsel. Ein Y-Kabel mit zwei XLR-3M auf einen 5F kostet schliesslich auch nicht die Welt. Doch wer nutzt auf so einem Kompaktgerät noch zwei Mono-Supernieren? Bei der C70 hätte dann sogar ein normal grosser 5er Platz gehabt anstelle der zwei kleinen 3er. Oder seh' ich da was komplett falsch?



Antwort von Jott:

Willst du jedes Mal einen Y-Adapter vergessen haben, wenn was anzuschließen ist? Funkstrecken? Lange Mikrokabel? Mischersignal? Es ist ein Segen, dass professionelle Kameras seit Jahrzehnten die genormten XLR-Buchsen haben und nur ganz wenige Hersteller zuweilen auf die blöde Idee kommen, davon abzuweichen.



Antwort von pillepalle:

Ich finde das eigentlich auch gut gelöst. Die TA3 Stecker (Mini-XLR) sind im Audiobereich schon lange Standard. Die findet man in vielen professionellen Field-Recordern (auch dort aus Platzgründen) und da hat jeder der mit Ton am Filmset zu tun hat auch die pasenden Adapter in der Tasche. Vier Kanäle zu haben ist auch ziemlich cool. Wer die eingebauten Stereomics nicht als Scratch Sound nutzen möchte, kann auch über die Miniklinke ein Kameramikro anschließen und hat immer noch zwei steuerbare symmetrierte Kanäle mit Phantomspeisung. Und die TimecodeTimecode im Glossar erklärt BNC-Buchse ist ohnehin der Hit. Nicht nur für Multi-Kamera Shoots. Die Timecodefähigkeit und die eingebauten NDs sind Dinge die man in DSLMs vergeblich sucht.

Den einzigen echten Kritikpunkt finde ich eigentlich den kleinen Monitor, das Fehlen RAW-Light von und das man bei Handheld auf einen elektronischen Stabi, bzw. den in vorhandenen Optiken reduziert ist. Also eher eine Kamera für's Stativ, oder einen Gimbal. Eine gute Diskussion zur Kamera fand ich auch den wöchentlichen Stream von Newsshooter

https://www.youtube.com/watch?v=QTt7iisKfew

VG



Antwort von Jott:

Ich muss korrigieren: ich habe übersehen, dass die Kamera Mini-XLR hat. Läuft für mich unter "doof", auch wenn es die Kompaktheit bedingt. Lieber normale Buchsen im anschraubbaren Griff, wie es bei ähnlich kleinen Kameras oft gelöst ist.

Aber da nach Profi-Lesart Cine-Kameras sowieso nichts mit Ton zu tun haben dürfen, ist alles gut! :-)



Antwort von DAF:

tsvision hat geschrieben:
Noch was: Weshalb alle immer noch zwei XLR-3 statt einen XLR-5 einbauen, ist mir auch ein Rätsel. Ein Y-Kabel ...
Ich find"s gut. Dann hat man bei Nutzung eines On-Cam Monomikrofones keine offenen Kabelenden herumhängen.








Antwort von tsvision:

Lieber DAF, es gibt auch Mono-Kabel: Ein XLR-3F auf einen XLR-5M. Da muss nicht's rumhängen.



Antwort von DAF:

tsvision hat geschrieben:
Lieber DAF, es gibt auch Mono-Kabel: Ein XLR-3F auf einen XLR-5M. Da muss nicht's rumhängen.
Liebe/r tsvision,
dann bedauere halt du, dass du nicht mehrere Adapter hast. Und ich freu mich, wenn ich keine brauch.



Antwort von funkytown:

Gefällt mir richtig gut die Kamera. Könnte ich mir gut mit einer Sucherlupe am Auge vorstellen. Das stabilisiert die Kamera und relativiert etwas den fehlenden Bildstabi. Genau wie an der BM Pocket 4K, die allerdings weniger als die Hälfte kostet. Bin mal gespannt auf das Duell, wer besser abschneidet.



Antwort von Franky3000:

Spannend sind auch die 16 Stufen Dnyamikumfang. Aus dem letzten Dynamiktest von Slashcam haben wir ja schon gelernt das 12 Blenden Dynamikumgang bei Canon gleichbedeutend mit 15 bei Sony sein können (R5 vs A7sIII). Nach der Logik müssten das jetzt 4 Blenden mehr als die A7SIII sein, aber das ist wohl nicht ganz realistisch ;)

https://www.slashcam.de/artikel/Test/De ... leich.html



Antwort von tsvision:

Liebe/r DAF

Gedenkst Du im Ernst mit einer Cam die sicher ein Top-Bild liefert den Ambi-Ton on-cam mono aufzunehmen wie noch vor 50 Jahren? Passt irgendwie nicht zusammen - oder?

Und zu Jott:

"Aber da nach Profi-Lesart Cine-Kameras sowieso nichts mit Ton zu tun haben dürfen, ist alles gut! :-)"

Du hast aber gecheckt, dass wir hier über die C70 Run and Gun "Handknipse" diskutieren und nicht über die C300, 500 oder ne ALEXA?

Beste Grüsse

tsvision



Antwort von Jott:

War ein running gag - Ironie funktioniert nicht in Foren.



Antwort von vladi:

Bitte korrigiert mich. Wenn ich richtig verstehe, kann man einet LUT(auch eigene) für die Aufname anwenden, so dass aufgenomene Material praktisch gegradet aus der Kamera rauskommt? Oder ist das wie in der C200 nur für die Vorschau anwendbar?



Antwort von DAF:

tsvision hat geschrieben:
Liebe/r DAF

Gedenkst Du im Ernst mit einer Cam die sicher ein Top-Bild liefert den Ambi-Ton on-cam mono aufzunehmen wie noch vor 50 Jahren? Passt irgendwie nicht zusammen - oder?

...
Meinst du das wirklich ernst?

Also ich mein u.a. deswegen:
tsvision hat geschrieben:
...
Du hast aber gecheckt, dass wir hier über die C70 Run and Gun "Handknipse" diskutieren und nicht über die C300, 500 oder ne ALEXA?

Beste Grüsse

tsvision
Aber auch bei Run&Gun, wo man sich dann in den Mono-/Stereo-Adapter-Adaptern verheddert. Wenn man den passenden Zwischenstecker überhaupt dabei hat und der nicht schon nen Kabelbruch hat oder ausgelutscht ist.



Antwort von Jalue:

Ich bin mir sicher, die C 70 macht Canon-üblich wunderschöne Bilder. Wie man die Ergonomie loben kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

Ein EVF ist da ein Muss und mit Mini-XLR hantiert niemand, den ich kenne, im Reportage- oder Doku-Einsatz. Lautstärkenregler, die nur zugänglich sind, wenn man den Monitor zur Seite klappt? Toll, steht schön ab, nur eine Frage der Zeit bis (…). Ein einsamer Zubehörschuh? Geht für das Kopflicht drauf, was mache ich mit Funkstrecken, etc.?

Seien wir mal ehrlich, Run and Gun, bzw. quasi-dokumentarisches Arbeiten im kleinen Team dürfte für die großen Mehrheit der potenziellen Käufer das Alltagsgeschäft sein. Die können die Kamera aber nur sinnvoll nutzen, wenn sie die leidige "Franken-Rig" drumherumschrauben, also wie bei irgend einer DSM/DSLR. Warum haben die Hersteller nur verlernt, alltagstaugliche Gehäuse zu produzieren? Oder hat man entschieden, das für höhere Preisklassen zu reservieren?








Antwort von rush:

Jalue hat geschrieben:
Warum haben die Hersteller nur verlernt, alltagstaugliche Gehäuse zu produzieren? Oder hat man entschieden, das für höhere Preisklassen zu reservieren?
Logo - wenn es die Eierlegende schon geben würde hätten die Hersteller doch nichts mehr um die Nutzer zu melken...
Also immer schön Häppchen für Häppchen nachlegen und dafür an anderer Stelle was weglassen... merkt schon keiner. So'n Sucher - überbewertet - die "großen" Cinema-Kameras kommen doch auch ohne - so gesehen beinahe ein cleverer Zug :-D

Das ist im übrigen ironisch zu verstehen... weil Ironie im Forum ja oft nicht funktioniert.

Wenn Canon wirklich clever gewesen wäre hätten sie noch einen abgespeckten EVF gebracht - wegen mir ohne OLED wie beim EVF-V70 und mit leichten Abstrichen irgendwo. Oder was deutlich kleineres zum andocken.
Oder die Kamera zumindest nativ kompatibel für den V70 Sucher gemacht.

So steht der Hobel gefühlt etwas zwischen den Stühlen... das Fehlen von RAW LIGHT kann man vermutlich noch am ehesten verschmerzen, denn broadcasttaugliches 422 10 BitBit im Glossar erklärt ist ja vorhanden.
Über die Audio-Inputs kann man sicherlich streiten - ich finde Mini XLRXLR im Glossar erklärt gar nicht so übel. Und ein Miniklinken-Jack scheint ja zusätzlich vorhanden zu sein für 'nen 3,5 Empfänger oder auch Plug-On AtmoAtmo im Glossar erklärt Mic.



Antwort von Wingis:

Alles in allem doch mal wieder ein rundes Gesamtpaket, das Canon hier abgeliefert hat. Erscheint "Out of the Box" ziemlich drehfertig, gewohnt gute Akku-Laufzeit, NDs an Bord, günstige Speichermedien, (dafür eben kein RAW) und als nette Dreingabe der Türöffner zu Canons neuem RF-Mount. Für mich auf jeden Fall einen ausführlichen Termin beim Händler wert, um sich die Mühle mal live anzuschauen.



Antwort von rush:

@slashcam... kann man die beiden C70 Threads eigentlich zusammenführen - das würde der Übersichtlichkeit ganz gut tun denke ich.



Antwort von Rick SSon:

Jalue hat geschrieben:

Seien wir mal ehrlich, Run and Gun, bzw. quasi-dokumentarisches Arbeiten im kleinen Team dürfte für die großen Mehrheit der potenziellen Käufer das Alltagsgeschäft sein.
Wieso? Dafür gibts doch genug andere cams. Aber diese cam ist eine schöne ergänzung zu den größeren Buden für Gimbalsetups ohne sich entweder mit nem crane S ein rücken wegzuhebeln, oder mit so nem riesending von ronin 2 durch die gegen zu juckeln.

Die c70 is ne nischencam und Sie füllt eindeutig eine Lücke bei Canon. Ich denke preislich is das auch keine klassische Run & Gunnercam.



Antwort von Jalue:

"Rick SSon" hat geschrieben:
Jalue hat geschrieben:

Seien wir mal ehrlich, Run and Gun, bzw. quasi-dokumentarisches Arbeiten im kleinen Team dürfte für die großen Mehrheit der potenziellen Käufer das Alltagsgeschäft sein.
Wieso? Dafür gibts doch genug andere cams. Aber diese cam ist eine schöne ergänzung zu den größeren Buden für Gimbalsetups ohne sich entweder mit nem crane S ein rücken wegzuhebeln, oder mit so nem riesending von ronin 2 durch die gegen zu juckeln.

Die c70 is ne nischencam und Sie füllt eindeutig eine Lücke bei Canon. Ich denke preislich is das auch keine klassische Run & Gunnercam.
Da bin ich völlig bei dir. Sollte man in einem Testbericht dann aber auch so sagen. Aber okay, es soll ja noch Teil 2 folgen ...



Antwort von vladi:

Hier gibt es viel Videomaterial zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=r884BTN ... e=emb_logo



Antwort von ruessel:

Kameratest: Canon C70
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... canon-c70/



Antwort von DV_Chris:

Ich hatte die Kamera jetzt eine gute Woche bei mir und viele Kunden konnten sich ein Bild davon machen. Das Feedback war jedenfalls überwältigend. Egal ob bestehende C300 Mark III Nutzer oder User anderer Canons. Jeder sieht die perfekte B Cam, die bei der Bildqualität bei kleineren Jobs oft auch als Hauptkamera ausreichen wird.



Antwort von vladi:

C70 Review

https://www.youtube.com/watch?v=cqC9NOQmBHo








Antwort von vladi:

Zacuto's Canon C70 Accessories -A Cage, Z-Finder

https://www.youtube.com/watch?v=RRAj4pmd3Fw




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