Google stellt seine neueste Smartphone-Serie Pixel 10 vor – integriert in der Kamera der Pro-Version ist ein KI-Zoom, der "jedes Detail in der Ferne erfasst und auf dem Bild verfeinert". Bis zu "100-fache Vergrößerungen" soll dieser Pro-Resolution-Zoom bei Fotos liefern, wobei die Details natürlich eigentlich hinzuerfunden werden. Das teilt Google allerdings nicht direkt mit, es ist lediglich von einer "KI-gestützten Bildverarbeitung" die Rede.

Tatsächlich läuft hier erstmals ein Latent-Diffusion-Modell in Pixel Camera, um den Pro Res Zoom (der nichts mit Apple ProRes zu tun hat) zu ermöglichen, was die Grenzen zwischen Fotografie und generativer KI nochmal mehr verwischt, als etwa beim Pixel 9 Pro, das ja auch schon Super-Resolution per KI bot.

Laut The Verge funktioniert der neue Pro-Resolution-Zoom allerdings nicht, wenn Menschen im Bild sind. Auch soll in den C2PA Content Credentials des Bildes ein Hinweis auf die KI-Bearbeitung verzeichnet und parallel eine Version der digitalen Vergrößerung ohne KI-Optimierung abgespeichert werden.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Das Google Pixel 10 Pro (XL) verfügt über den neuen Google Tensor G5-Prozessor und das neueste Gemini Nano-Modell. Auch viele weitere generative KI-Funktionen konnten so implementiert werden, etwa ein Kamera-Coach sowie KI-Editing in der Photos-App per Stimme oder im Audiobereich eine Live-Übersetzung bei Telefongesprächen – und zwar mit der Originalstimme des Sprechenden! Als Fußnote sagt Google dazu: "Die Ergebnisse können variieren. Antworten sollten auf ihre Richtigkeit geprüft werden". Wie dies in der Praxis funktionieren soll, erklärt Google nicht.
Für alle, die keine Berührungsängste mit KI haben, ist das Google Pixel 10 Pro ab dem 28. August in zwei Größen erhältlich, 6,3 Zoll (161 mm) und 6,8 Zoll (171 mm) in der XL-Variante. Das Pixel 10 Pro mit 128 GB kostet 1.099 Euro, das Pixel 10 Pro XL mit 256 GB 1.299 Euro.