Logo Logo
/// 

Canon 8K Cinema EOS camera



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C-Forum

Frage von iasi:


Wer kann Japanisch? :)

https://www.youtube.com/watch?v=4xGtc-9 ... e=emb_logo



https://www.canonrumors.com/canon-japan ... g-in-2021/



Antwort von Sammy D:

So wie es aussieht, hat die Kamera ein S35-Sensor mit 8K bis 60fps. Intern scheint sie nur 2K-Proxys auf SD zu schreiben. Extern gibt sie über vier 6G-SDI 8K-RAW an die Conversionbox.
Über Glasfaser wird nun an eine zweite Conversionbox übertragen. An dieser ist es möglich einen HDR-Bildschirm zum Monitoring anzuschließen und über 16 3G-SDI 8K mit externen Recordern aufzunehmen.

Die Kamera selbst mit der Box ist also relativ klein gehalten, über Glasfaser wird der ganze Monitoring- und Recordingballast sozusagen ausgelagert. Im Video wird davon gesprochen, dass man so schnell den Standort der Kamera ändern kann, ohne viel schleppen zu müssen. Auch von Helicopter- und Kranaufnahmen ist in dem Zusammenhang die Rede.

Hier steht alles. Ist relativ selbsterklärend; zumindest die Specs. Aber wenn jemand was genaues wissen will, kann ich es kurz übersetzen.

https://global.canon/ja/event/InterBee2 ... 8ksolution



Antwort von iasi:

Es soll ja zudem auch eine dicke 8k-CineCam herauskommen.

Die Sache mit der Conversionbox ist eigenartig. Dass sie für Übertragungen von 8k/60p notwendig ist, kann ich nachvollziehen.
Aber dass sie letztlich eine interne Aufnahme ersetzt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Canon hat schließlich ordentliche Codecs im Köcher.

S35?
8k?
Red Helium statt Monstro ;)








Antwort von Darth Schneider:

Also verstehe ich das richtig, 2x 8K Raw extern in irgend zwei schwarze Kisten über Glasfaser Kabel, und intern nur 2K Proxis ?
Ich denke Canon hat ganz einfach einen an der Waffel...Also eigentlich eine Live Raw Kamera, also das braucht eigentlich kein Mensch.
Was für ein witzloses Kamera Konzept.
Gruss Boris



Antwort von Darth Schneider:

Also verstehe ich das richtig, 2x 8K Raw extern in irgend zwei schwarze Kisten über Glasfaser Kabel, und intern nur 2K Proxis ?
Ich denke Canon hat ganz einfach einen an der Waffel...Also eigentlich eine Live Raw Kamera, also das braucht eigentlich kein Mensch.
Was für ein witzloses Kamera Konzept.
Gruss Boris




Antwort von pillepalle:

Das ist offensichtlich eine Fernsehkamera, wenn man mal irgendwann in 8k senden möchte. Glasfaser nutzt man da für lange Kabelwege. Hat Vorteile gegenüber SDI.

VG



Antwort von Darth Schneider:

Das ist mir schon klar.
Eine 8K RAW TV Kamera...Wobei das nach den Beispiel Fotos von Canon ja eigentlich nicht nach Live Tv Content aussieht, eher nach Kino, Serien und Dokus....;)
Womöglich weiss Canon selber noch nicht so genau, was damit....
Kein Wunder, ist auch kein wirklich logisches Konzept dahinter...weder Fisch noch Vogel.
Wie halt jede TV Kamera die genau so aussieht wie eine 8K Cinecamera aber intern dann gleich gar nix gescheites mehr aufzeichnen kann und das in 2021....

Ich bin mir ganz sicher in ein paar Wochen kommt dann Black Magic Design mit einer simplen Black Box mit Glasfaser Eingängen und einem Zubehör Teil mit Glasfaser Ausgängen für die 12K Ursa...
Dann kann Canon das Teil schon verschrotten bevor es überhaupt auf den Markt kommt.
Gruss Boris



Antwort von Jörg:

Phantastische Idee.
Ich mag schlanke setups.



Antwort von pillepalle:

Es gibt schon SDISDI im Glossar erklärt zu glasfaser Converter, ich glaube sogar von Blackmagic. Kosten um die 6000,- und sind ziemliche Klötze.

VG



Antwort von Frank Glencairn:

pillepalle hat geschrieben:
.. von Blackmagic. Kosten um die 6000,- und sind ziemliche Klötze.
Eher 150,- und so groß wie ne Zigarettenschachtel
mini-converter-optical-fiber-12g-md.jpg



Antwort von pillepalle:

Danke Frank. Dann habe ich die mit irgend einem anderen Koverter verwechselt... war glaube ich in dem Video hier

https://www.youtube.com/watch?v=r0wEU7OAVQk&t=3m40s

VG



Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
pillepalle hat geschrieben:
.. von Blackmagic. Kosten um die 6000,- und sind ziemliche Klötze.
Eher 150,- und so groß wie ne Zigarettenschachtel

mini-converter-optical-fiber-12g-md.jpg
Ja - und was schafft die Schachtel zu übertragen?








Antwort von pillepalle:

Der hier war's... nur 3000,-€

https://www.thomann.de/de/blackmagic_d ... cfddee83dc

VG



Antwort von Frank Glencairn:

iasi hat geschrieben:
Ja - und was schafft die Schachtel zu übertragen?
Was wohl - steht doch in der Beschreibung.
Mini Converter Optical Fiber 12G converts SDISDI im Glossar erklärt to optical fiber and optical fiber to SDISDI im Glossar erklärt in both directions at the same time, you can even have different video standards going in each direction! The 12G?SDI connections are multi rate, which makes it compatible with all SD, HD and Ultra HD formats and equipment up to 2160p60, including Level A and B devices.




Antwort von iasi:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Ja - und was schafft die Schachtel zu übertragen?
Was wohl - steht doch in der Beschreibung.
Mini Converter Optical Fiber 12G converts SDISDI im Glossar erklärt to optical fiber and optical fiber to SDISDI im Glossar erklärt in both directions at the same time, you can even have different video standards going in each direction! The 12G?SDI connections are multi rate, which makes it compatible with all SD, HD and Ultra HD formats and equipment up to 2160p60, including Level A and B devices.
Es war eher ein halb rhetorische Frage ;)
up to 2160p60
8k/60p ist eben nochmal eine andere Nummer.

Aber interne 8k/60p-Aufnahmen dürfte Canon wohl ebenso schaffen, wie Red, BMD und bald auch Kinefinity.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS C200 / C300 / C500 / C700 / 1D C-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon 8K Cinema EOS nimmt Gestalt an -- unter anderem bei Apples Mac Pro Vorstellung
Neue 8k Canon Cinema EOS - C300 mkIII?
Canon: 8K Cinema EOS Kamera in Entwicklung
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Neue Canon EOS Cinema Kamera?
Canon C700 Cinema Camera in Aussicht gestellt?
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Neue Canon Cinema EOS mit RF Mount im August
Kostenloses Canon Cinema EOS C300 Mark III Webinar
Cinema-EOS Vorstellung und Vorträge auf der Canon Vision
Hat Canon eine ?Cinema? EOS R5 mit aktiver Kühlung in der Pipeline?
Canon Cinema EOS Abverkauf für neue Produkte zur IBC/Photokina?
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF
Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Neue Canon DSLRs ohne 4K ? EOS 6D Mk2 und EOS 200D
Canon: 8K videofähige EOS R auf Canons EOS R Produkt-Roadmap // CES 2019
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71
BOSMA 8K Cinema Camera
Pocket Cinema Camera 4K / 6K disassembly
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4k
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - ÖFFNEN
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K -Bajonetg
Pocket Cinema Camera 4K Power Solution
Blackmagic Cinema Camera + Rode VideoMic

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom