Logo Logo
/// 

Camcorder /DSLR - Empfehlung für speziellen Anwendungsfall



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Tom1980:


Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem "Gerät" welches ich für folgenden Anwendungsfall nutzen möchte und hoffe ich erhalte hier etwas mehr Empfehlungen als in Fachgeschäften bzw. großen Elektronikläden, da diese mir leider nicht im geringsten weiterhelfen könnten.

Ich möchte vom Strand aus (Entfernung ca. 50-70m) uns beim Surfen aufnehmen und später die Videos so bearbeiten (rein zoomen, dass ich die Bewegungsabläufe erkennen bzw. analysieren kann.
Die Schwierigkeit ist das Gerät am Strand auf einem Stativ steht und beaufsichtigt wird jedoch keine Bedienung erfolgen wird. Also einmal eingestellt und dann sollte das Gerät min. 20-30 min aufnehmen.
Die Breite des Ausschnittes lässt sich auf 30- 70 m) es wird also kein weiter Öffnungswinkel benötigt. Das Gerät sollte einigermaßen robust sein, aber wird definitiv nicht für das Wasser gebraucht.

Wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte ob es ein Gerät für meinen Anwendungsfall gibt oder nicht und sogar eine Empfehlung in welche Richtung ich tendieren soll geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Tom



Antwort von Darth Schneider:

Panasonic Fz 2000, die hat ein grosses ZoomZoom im Glossar erklärt und nimmt bei Bedarf auch länger als 30 Minuten auf. Die kostet aber rund einen Tausender, das Vorgängermodell die Fz1000 ist günstiger, aber die Aufnahme stoppt nach spätestens 30 Minuten.
Falls du kein 4K brauchst, wovon ich nicht ausgehe, wenn du so weit weg von der Kamera surfst und Bewegungsabläufe studieren willst, genügt dir jeder Hd Camcorder von Panasonic, Sony oder Canon egal welcher.
Das niemand diese Kamera bedienen soll, sehe ich problematisch, wenn Leute, oder Tiere am Strand entlang laufen, oder fliegen wird der Autofocus nicht zwangsläufig auf den Surfer scharf stellen.
Ausserdem machen Kameras ohne Kameramänner oder Frauen keine schönen Bilder.
Dazu kommt, das es vielfach am Meer windet wenn die Wellen hoch genug zum Surfen sind. Moderne Kameras mögen überhaupt kein Sand und schon gar kein Salz, ein Sandkorn am falschen Ort genügt und die Kamera ist für die Tonne. Also Kameraschutz einplanen, sonst wird es ein kurzer Film. Eine Dslr würde ich dir gar nicht empfehlen für diesen Zweck, weil die meisten haben gar keinen oder nur einen schlechten Autofokus. Da geht gar nix ohne Kameramann.
Gruss Boris



Antwort von Jott:

Yep, nur mit EwaMarine-Beutel.

Und trotzdem ist bei Wind nach ein paar Minuten Schluss wegen Gischt/Salz auf der Optik.

Abgesehen davon: wie wollt ihr das hinkriegen, auf - sagen wir - fünf bis zehn Meter genau (horizontal) immer an der gleichen Stelle zu surfen? Dann nur so ginge es ohne mitschwenkende Person. Deine gewünschten 30-70 Meter "Ausschnitt" sind irreal, dir muss doch klar sein, dass ein Surfer da nur ein winziges schwarzes Pünktchen wäre, an dem du absolut nichts erkennst.

Die Kamerawahl ist nicht das Problem, irgend ein Camcorder halt, es ist ein rein praktisches.

Zum Ausprobieren musst du nicht am Strand sein. Irgendeine Kamera hernehmen und die Situation mit den gewünschten Abständen mal simulieren, zum Beispiel auf einem Fussballplatz. Dann sollte klar werden, wo das Problem liegt.

Wieso nicht einfach eine GoPro oder einen billigeren Nachbau vorne auf‘s Board, wie es alle anderen machen? Was spricht dagegen?





Antwort von TomWI:

Dazu fällt mir das hier ein:

https://soloshot.com

Keine Ahnung, wie gut das Ding funktioniert. Ist inzwischen die 3. Generation, die beiden ersten waren quasi nur motorisierte Stativköpfe. Ausgangspunkt der Entwicklung war, daß der Erfinder sich beim Surfen aufnehmen wollte...



Antwort von -paleface-:

Hol dir doch eine Drohne die euch hinterher flieht. Gibt doch welche die mit einem Armband funktionieren und das Armband immer im Zentrum halten.

Wein nur nicht ob das Armband wasserfest ist.



Antwort von Jott:

Drei Optionen, freie Wahl!



Antwort von Tom1980:

Hallo Zusammen,

vielen dank für die Infos, werde mir jetzt die Optionen genauer anschauen. Auf jeden Fall habt ihr mich deutlich weitergebracht. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße Tom



Antwort von Auf Achse:

@TomWI: Interessante Sache und überraschend gar nicht soo teuer!

Danke fürs Verlinken + Grüße,
Auf Achse



Antwort von TomWI:

@Auf Achse

Gern geschehen, habe die Kampagne für das erste Modell vor Jahren auf kickstarter.com gesehen und erinnerte mich bei der heute angefragten Aufgabenstellung daran.



Antwort von Auf Achse:

Obwohl ich so ein Ding nicht brauche, aber allein zu wissen daß es das gibt find ich äußerst interessant. Und wie gesagt, eigentlich gar nicht teuer im Vergleich zu zB einer dämlichen GoPro.

Auf Achse




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kaufempfehlung MiniDV Camcorder?
Kaufempfehlung Camcorder - welche NG?
Kaufempfehlung etc. Camcorder
Empfehlung für Camcorder gesucht
Camcorder-Empfehlung gesucht
Camcorder / Kaufempfehlung?
Empfehlung für einen Camcorder
Kaufempfehlung für guten SD Camcorder der Kompaktklasse
Empfehlung VHS-C Camcorder
Camcorder Empfehlung
Modell-Empfehlung f. "älteren" Camcorder
Kaufempfehlung HD Camcorder für Sport (und evt. Freizeit)
Camcorder: Empfehlung für DVD-Format
Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
4k Camcorder oder DSLR Kamera für Youtube Videos
Camcorder, System oder DSLR für Wrestlingshows Filmen?
Rucksack für Camcorder, DSLR und Stativ gesucht
DSLR/Camcorder/Bridge/Actioncam bis 400€ für Videos
Sony FDR AX53 für speziellen Einsatz
Suche Camcorder mit MPEG2 - Aufnahme auf Speicherkarten. Empfehlung?
Musikvideoproduktion - Lumix G70 vs DSLR vs Camcorder ?
Einsteiger Imagefilme Camcorder oder DSLR
Freeskiing filmen mit DSLR oder Camcorder
Erklärungs-Video drehen: Camcorder? DSLR? iPhone6s?
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.September 2019 - 18:30
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*