Frage von dorsai:Da ich eher im privaten Bereich filme und dann eher auf DVD brenne oder auch mal auf Youtube hochlade bin ich nun von Kauf eines HD-Camcorders abgerückt.Nun fällt mir die Suche nach einem guten SD-Gerät etwas schwer,weil die Modelle teilweise nicht mehr gelistet sind,oder durch HD-Nachfolger ersetzt wurden.Ich hätte gerne ein SD-Camcorder mit gutem AF und gutem optischen BS eventuell schon IOS falls es das in dieser Klasse schon gibt?Möglichst mit SDHC-Karte. Auch ein automatischer Objektivschutz wäre mir sehr wichtig.
Ein Zubehörschuh und Mikrofoneingang würde das Bild noch abrunden!
Ich würde auch ältere Modelle berücksichtigen,die man über Ebay noch bekommen könnte.
Danke
Antwort von Skeptiker:
Die aktuellen Sony HD-Camcorder bieten normalerweise noch einen SD-Aufnahmemoduls mit MPEG-2 (also bereits DVD-tauglich) und einer hohen (guten) Datenrate von 9 Mbit/sec.
Korrektur:
Die letztjährigen hatten es noch (z.B. die CX-230 oder CX-250), die diesjährigen anscheinend nicht mehr (CX-240, CX-330).
Alle Angaben bitte prüfen! - man müsste genauer hinschauen (was ich nicht tat)!
Antwort von Jott:
Es gibt nur noch HD-Fernseher. YouTube ist schon auch schon lange HD. Du kannst in HD filmen und in einer SD-Timeline schneiden, wenn du magst und jetzt wirklich nur eine DVD rauskommen soll. Aber dein Material kannst du in HD für später aufheben, damit du dich dann nicht ärgerst.
Es gibt schon einen Grund dafür, dass SD-Camcorder quasi ausgestorben sind (so wie im Privatbereich auch die DVD langsam ausstirbt). Denk vielleicht noch mal drüber nach.
Antwort von ennui:
Äh, was? Du meinst wahrscheinlich "... neu zu kaufen", denn in meinem Umfeld würde ich mal schätzen Hälfte gar kein TV mehr, Viertel Flatscreen, Viertel alter Röhrenfernseher, und dassind schon eher medieninteressierte oder beruflich dort irgendwie tätige Leute. Und wenn man einen Film schaut, schaut man ihn auf DVD, deshalb sind die Technikmärkte ja weiterhin voll damit und das Bluray-Regal ist immer noch etwas kleiner. Gut, das sind jetzt auch Leute, die selber Content produzieren und/oder nur exquisitesten Content schätzen, also meist keine "Blockbuster" und dergleichen. Ansonsten liegt es wohl zum Teil vielleicht auch daran, dass "HD" bei TV bisher ja oft nur zusätzlich buchbare Premiumoption ist, und gar nicht einfach der durchgehende, selbstverständliche Standard. Womit wir wieder bei den vielen weiterhin laufenden Röhrenglotzen wären. Ein Realitätscheck kann manchmal nicht schaden.
Zur Ausgangsfrage, man kriegt inzwischen natürlich die beste SD-Technik von anno dazumal hinterhergeschmissen (Panasonic DVX100 und dergleichen), DV-Tapes gibts auch noch, aber ob es das wirklich wert ist? Es können schon alle möglichen Probleme auftreten - welcher Rechner hat noch Firewire, usw. Vielleicht doch eher was für Nostalgiker und Dickschädel, auch wenn das grundsätzlich natürlich weiterhin geht. Ich würde mir aber schon eher was günstiges mit HD kaufen, und dann das Material einfach in die SD-Timeline werfen, wo es dann schön runterskaliert ausgezeichnetes SD zum Weiterverarbeiten ergibt. Dafür sollten auch ältere und einfachere Rechner und Schnittsoftware geeignet sein. Und in Zukunft freut man sich vielleicht irgendwann doch noch über HD-Rohmaterial. Ich kann das Anliegen aber nachvollziehen.