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Infoseite // Avid HDV Problem: komme nicht raus



Frage von b. keaton:


hallo Leute,

ich bin seit Tagen am verzweifeln. Schneide am Mac mit Avid 5.5 HDV Material.
Habe wohl mehr schlecht als recht HDV Material gecapturet - mit MAZ versucht - gescheitert, dann eingespielt mit HDV Kamera. Das ging halbwegs.
Bin Anfängerin und dachte Avid schreibt einen Arbeitscodec. Bis ich dann entdeckt habe, dass der Dnx tr 120 kein Arbeitscodec ist. Jetzt ist das Material geschnitten (sehr aufwändig mit Split Screen, Effekten, …) Bei dem ersten Versuch es Same as source auszuspielen: GOP Meldung. Mit Videomixdown krieg ich es zwar raus ... aber ...

ich muss die Seqeunz dem Color Grader geben. Also habe ich einfach Sequenz konsolidiert und ihm gegeben plus AAF. Der konnte auch damit arbeiten aber leider ist er (Windows, Grading mit DaVinci) auch am Export verzweifelt. Er kriegte es nicht raus. Dann versucht ichs mit Transkodieren der Sequenz in einen DnxHd Codec (Format auf 25 p und 1920x1080 gestellt) plus AAF. Mein After Effects (da müsste ich noch eine Bildstabilisierung vornehmen) kann mit den MXF Files auch nichts anfangen, es erkennt zwar Schnitte, Effekte usw aber sagt das Material ist entweder damaged oder unsupported.

Mein VLC Player kann übrigens kein einziges MXF file (auch HD,…nicht) lesen. After Effects auch nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Kann es sein dass mir ein plugin fehlt?

Hab auch gelesen dass man für HDV Avid Nitris oder Adrenalins Hd etc plus miranda plus HDV MAZ braucht. Komme ich jetzt gar nicht raus mit dem Zeug?

Ich komme mir vor wie ein Tischler, der einen Kasten gezimmert hat der nicht durch die Tür passt ... Ich wär euch echt voll dankbar. Tu seit Ewigkeiten da rum….

Schönen Abend,
buster

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Antwort von Bruno Peter:

Verstehe sowas nicht, mußt doch erst mit zwei/drei Clips Deinen Workflow lernen damit alles reibungslos klappt.

Viel Geld für Geräte und Software ausgegeben, von alleine geht aber nicht!

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Antwort von dienstag_01:

Export->Quicktime->DNxHD

Für HDV gibt es 120-TR (oder ähnlich).

Stabilisator gibt es übrigends auch im Avid.

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Antwort von b. keaton:

hi dienstag_01,

danke für deine Antwort. Exportieren als Quicktime geht. Aber dann hab ich den Film ja im Ganzen. Ich brauch ihn aber mit den ganzen Metadaten, Schnitten, Effekten für die Farbkorrektur. Und ich hab eigentlich auch einen DNxHD 120-TR draus gemacht ... Allerdings wenn ich jetzt nachschau sagt mir die Bin Info es ist HDV1080i. Habe das Problem recherchiert und da ich mit Kamera importiert habe hat er einfach die Einstellungen ignoriert.

Eigentlich geht es jetzt darum wie ich meinen HDV 1080i Schnitt rauskriege damit Farbkorrektur das finalisieren kann. Da muss ich ja eigentlich transkodieren in einen DNxHD. Schon allein deshalb ...weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt....

Aber stimmt: die Stabilisierung kann ich im Avid machen. Wollte nur mal den tollen von mocha probieren...

hmm....

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Antwort von dienstag_01:

Schau dir mal die Dokumenttion von Resolve an, da ist der Workflow genau beschrieben (die eine Richtung scheint ja schon zu funktionieren).

Edit: Dein Problem ist kein Problem von Avid HDV, würde dir mit anderen Files auch so gehen.

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Antwort von Valentino:

Da muss ich ja eigentlich transkodieren in einen DNxHD. Schon allein deshalb ...weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt... Den HDV Codec gibt es auch auf Windows, aber halt im MXF Container.
Davinci kann so weit ich das im Kopf habe auf Windows nichts mit DNxHD im Mov Container anfangen.
Sonst einfach den Mediafiles Ordner mit dem Mixdown MXF im Davinci verlinken und dann die Szenenerkennung drüber laufen lassen. Die funktioniert erstaunlich gut und ist recht simpel.

Bei HDV hast du beim Schneiden auch noch das Problem, das du nach dem Schnitt die GOP Struktur neu errechnen musst, da diese durch die Schnitte zerstört wurde. Ist im Netz bestimmt ein Menge darüber zu finden.

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Antwort von gref:

so würde ich es probieren:

1. sequenz duplizieren
2. sequenz auf eine andere platte, die dann ans da vinci geht, transkodieren (mit handle) - für hdv-source sollte dnxhd 120 mehr als reichen.
3. der bin füllt sich jetzt mit einem haufen clips, an denen du sehen kannst, ob's jetzt wirklich dnxhd 120 geworden ist…
4. diese sequenz, bzw. die dabei entstandene ".transcoded"-sequenz als aaf-exportieren mit "Link to files".

zum testen kannst du dieses aaf auch wieder in den avid importieren.

eine andere variante wäre als komplett-quicktime exportieren plus edl cmx-3600, bzw. wenn da kein da vinci light steht dort die schnitterkennung arbeiten lassen.

p.s. da vinci hat auch einen hervorragenden stabilizer.

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