Logo Logo
/// 

Hilfe bitte! HDV Capture erfolglos



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von Hazebloom:


Hallo beisammen, frisch beigetreten mit der Hoffnung hier meine Verzweiflung auflösen zu können:

Habe mir eine eine gebrauchte Sony HVR-Z1 gekauft um Kassetten aus der Vergangenheit (aufgenommen mit HVR-A1U, NTSC) in den PC zu importieren (in Premiere Pro CS3). Es hat auch einmal geklappt. Leider nur einmal. Seither bin ich erfolglos. Habe es auf 3 unterschiedlichen PCs ausprobiert (W10, W10, W7), mit den integrierten FW-Anschlüssen und mit Steckkarten (PCMCIA auf dem Laptop, PCI im Desktop), mit unterschiedlichen Kabeln. Immer wieder bekomme ich von PP die Meldung "Capture device offline". Auch der Gerätemanager zeigt keine Kamera an. Habe natürlich auch schon die 1394 Legacy-Driver installiert. Alles ohne Erfolg. Ich fange an die Kamera auf Fehlkontakt beim i.Link zu verdächtigen. Kann mir jemand mit Erfahrung da weiterhelfen. Besten Dank vorab.



Antwort von freezer:

Versuchs mal mit dem Tool HDVSplit:
https://www.videohelp.com/software/HDVSplit



Antwort von Hazebloom:

HDVSplit habe ich auch schon probiert. Funkt auch nicht.








Antwort von cantsin:

Die möglichen Fehlerquellen lassen sich ja leicht abzählen:

- Die Bänder sind beschädigt oder mit dejustiertem Magnetkopf aufgenommen worden;
- Der Magnetkopf Deiner heutigen HDV-Kamera ist dejustiert, oder es gibt Probleme mit der Transportmechanik;
- Das Firewire-Interface an der Kamera funktioniert nicht richtig;
- Das Firewire-Kabel ist defekt;
- Das Firewire-Interface im Computer funktioniert entweder hardware- oder treiberseitig nicht;
- Die Grabbing-Software funktioniert nicht richtig.

Im Prinzip kannst Du alle diese Fehlerquellen durch systematisches Durchprobieren nacheinander ausschließen: eine andere Kamera verwenden, einen anderen Rechner (z.B. Mac) verwenden etc.etc.

Ich kann mich noch erinnern, dass schon damals, als HDV auf den Markt kam, u.a. hier in Slashcam davor gewarnt wurde, dass die Bandaufzeichnungen wegen des MPEG-Long-GOP-Codecs fragil bzw. weniger fehlertolerant sind als klassisches DV. Es war daher sowieso nie eine gute Idee, HDV-Kameraaufnahmen auf den Originalkassetten zu archivieren. An Deiner Stelle würde ich einen spezialisierten Dienstleister beauftragen, Deine Bänder in Dateien zu überspielen.



Antwort von Hazebloom:

Danke schon mal für die Anregungen. Habe den Anschluss unter die Lupe genommen (im wahrsten Sinne des Wortes), und siehe da: ein Pin scheint gelitten zu haben (s. Bild anbei). Ersatzteil ist unterwegs. Wenn's dann nicht funzt heule ich mich hier wieder aus ....Z1_connector.jpg




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Brauche Hilfe beim capturing
HILFE! Capturing funktioniert nicht mehr!
Panasonic DX100 Captureprobleme! Hilfe!
Bitte um Hilfe beim testen
Videowiedergabe unnatürlich - BITTE um Hilfe - !
Vorstellung und Bitte um Hilfe
Bitte um Hilfe bei Tonverbesserung
Videoprogramm gesucht! Bitte um Hilfe
Bitte um hilfe beim Dv ---> HDD
Projekt Konvertieren bitte um Hilfe
VirtualDub und Win-XP bitte Hilfe
Bitte um hilfe beim Dv ---> HDD überspielen
Sonnenaufgang gefilmt - Ergebnis unzufrieden. Bitte um Hilfe
Video zu Hell! WDM Treiber! Bitte um Hilfe!
Leistung ausreichend,? Anfängerin bräuchte bitte Hilfe
Nero und seine MP4-Dateien: Bitte um Hilfe
Action CAM < 100 EUR gesucht bitte um Hilfe
Win98se,firewire,premiere,camcorder-capture nicht mehr möglich - hilfe
Bitte zum Hilfe bei der Stabilisierung meines Gimbals
Soundproblem unter Ubuntu (gnome) beim TV-schauen, bitte um Hilfe!
Media Player 6.4. bring System zum Absturz...bitte Hilfe (Codecproblem?)
Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät
Bitte um Hilfe! files von ninja inferno lassen sich nicht mehr lesen
Bitte um Hilfe: Kein Bild, aber Ton bei MPEG2 und Media Player Classic
NTSC HDV
Sony HDV FX-1E - kompatibel zu was ???

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom