Hallo, ich möchte einige mit Apple Final Cut geschnittene und als *.DV exportierte Video-Dateien auf mein Windows-System als (;DV-)AVI-Dateien bekommen, um die Endbearbeitung mit Premiere zu machen.
Womit (;in der Windows-Welt) lassen sie die Dateien umwandeln (;möglichst natürlich ohne Zusatzkosten)?
Gruß, WiWo.
Antwort von Martin Dietrich:
Winfried Wolf wrote: > Hallo, > ich möchte einige mit Apple Final Cut geschnittene und als *.DV > exportierte Video-Dateien auf mein Windows-System als (;DV-)AVI-Dateien > bekommen, um die Endbearbeitung mit Premiere zu machen. > > Womit (;in der Windows-Welt) lassen sie die Dateien umwandeln > (;möglichst natürlich ohne Zusatzkosten)?
Versuche es mal mit http://www.erightsoft.org/ und lade Dir die Freeware SUPER (;c) herunter. Du hast normalerweise alles was Du zum migrieren benötigst (;hoffe *.DV geht auch, habe diese Endung noch nie gelesen). Ansonsten - Sehr empfehlenswert!
Martin
Antwort von Winfried Wolf:
Martin Dietrich schrieb: >> > Versuche es mal mit http://www.erightsoft.org/ und lade Dir die Freeware > SUPER (;c) herunter. Du hast normalerweise alles was Du zum migrieren > benötigst (;hoffe *.DV geht auch, habe diese Endung noch nie gelesen). > Ansonsten - Sehr empfehlenswert! >
Danke für den Tipp. Ich hab mir das Teil geholt, aber leider nimmt es die Dateien nicht an. Auf meinem PC macht es nur der Quicktime-Viewer. So hoffe ich auf weitere Hilfe hier...
Gruß, WiWo.
Antwort von Jürgen He:
Winfried Wolf schrieb: > Danke für den Tipp. Ich hab mir das Teil geholt, aber leider nimmt es > die Dateien nicht an. Auf meinem PC macht es nur der Quicktime-Viewer. > So hoffe ich auf weitere Hilfe hier...
Was macht "Final Cut" denn für komplizierte Dinge aus einem DV Film (;oder bedeutet DV nicht das Format, das man aus einer DV-Camera erhält?) Versuche es mit "MPEG Sreamclip" (;http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html), das Teil konvertiert in verschiedene Formate und ist für MAC und Windows verfügbar, sollte also auch Apfelstückchen verdauen können.
Gruß, Jürgen.
Antwort von Winfried Wolf:
Jürgen He schrieb: > > Was macht "Final Cut" denn für komplizierte Dinge aus einem DV Film > (;oder bedeutet DV nicht das Format, das man aus einer DV-Camera erhält?) > Versuche es mit "MPEG Sreamclip" > (;http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html), das Teil > konvertiert in verschiedene Formate und ist für MAC und Windows > verfügbar, sollte also auch Apfelstückchen verdauen können. > Danke, das Programm kann die Dateien lesen und abspielen, aber leider kein DV-AVI-File erzeugen, das ich bei mir verarbeiten kann. Zudem kann es laut Beschreibung sowieso nur das alte AVI-Format mit 4 GByte-Limit, das für mich nicht ausreicht. Zu dem FinalCut-DV-Format: ich glaube, das ist tatsächlich nur plain DV-Material, vielleicht mit der Mac-typischen Byte-Reihenfolge. Eigentlich müsste eine Umwandlung einfach sein. Beim googlen bin ich auch schon auf Kaufware gestoßen, aber bestimmt gibt's das irgendwo auch frei; bloß wo?