Frage von Ben Gore:Nabend Zusammen!
Habe vor n kleinen Exploitation-Kurzfilm zu drehen, der im Stile der großen 70er und 80er Jahre Italo-Gore/Splatter-Filme wirken soll. Gibt es (eine) Grundeinstellung(en), die das Bild, wie in einem solchen Film wirken lässt? Bin im Schnitt noch relativ Neu - deshalb die Frage. Will das Videomaterial nicht einfach, wie es ist, zusammenschnippeln, sondern dem Ganzen einen, wie oben beschriebenen, Touch verleihen...
Hoffe es kann mir jemand helfen...
PS.: als beispiel für einen solchen Filmlook: Gates of Hell oder Woodoo (beide von Fulci) oder Virus (Mattei) oder Antropophagus (D'Amato)
Antwort von Axel:
Diese Filme haben per se keinen besonderen Look. Fulci ist ein Augen-Freak (viele Zooms auf erschrocken aufgerissene Augen), der immer dann, wenn er auf ein unheilvolles Detail verweisen will, einfach draufzoomt und dabei nicht selten einen lächerlichen Comic-Horror-Sound untermischt.
Maneater (Antro-sowieso) ist technisch übler als die meisten Amateur-Urlaubsvideos, an die er erinnert. Einen gewissen Grindhouse-Look hat dieses Zeug, weil das Filmmaterial, von dem wir heute Abtastungen sehen, vergammelt ist: Ausgebleicht (Farbsättigung runter), dann und wann Laufstreifen (habe FCE nicht, aber sogar QT-Pro kann "Filmbeschädigungen" rendern).
Besonders gemütlich klingt der analoge Lichtton, selbstredend Mono. Ab und zu ein leichtes Rumpeln oder Knacken, die Höhen beschneiden, nur nicht übertreiben.
Antwort von DWUA:
Ein paar wesentliche Tipps vorab.
Aufnahmen:
1. Mit billigstem "Handy".
2. Mit billigster Cam bei Tageslicht im Kunstlicht-
bei Kunstlicht im Tageslichtmodus.
3. Bei der Beleuchtung grüne und rotviolette Folien.
Nachbearbeitung:
Zu spät!
Hilft nur noch
>Menü Effekte - Videofilter - Farbkorrektur - 3-Wege-Farbkorrektur.
Dann kannst du, wenn du immer noch nicht zufrieden bist,
auch die anderen 87 Filter anwenden oder gleich
"Wow" oder "Uah" diagonal drüberlegen.
;))
Antwort von Ben Gore:
Moin,
@Axel: Wie er filmt (Details etc.) weiß ich, was ich gerne möchte, ist dieser schmuddelig-farblose Gesamteindruck, der die bedrückende Stimmung eines solchen Filmes weiter steigert und gerade bei Anthropophagous und Fulcis Werken den Film abrundet.
@DWUA: Verarschen kann ich mich alleine
Grüße
Antwort von Axel:
Es ist, wie DWUA, die dich gar nicht verarschen wollten, geschrieben haben: Alles, was Farben betrifft, lässt sich in der 3-Wege-Farbkorrektur bewerkstelligen. In dem etwas - alles ist relativ - besseren
Woodoo (Haben Sie schwache Nerven? Dann gibt Ihnen dieser Film den
Rest)
könnte man sich vorstellen, dass es einen "erdigen" Farblook gibt. Mit einem großen Programm wie Shake hättest du jetzt die Möglichkeit, neutrale Weißabgleich-Aufnahmen in den Eastmancolor-Farbraum zu konvertieren. Aber letzten Endes sind alle Farbsettings, auch komplexe Magic-Bullet-Looks, über die Regler der 3-WFK einzustellen. Es geht nicht nur um Höhen, Mitten und Tiefen, es geht vor allem darum, einen Farb+Helligkeitsbereich zu erfassen (siehe unterhalb der grafischen Darstellung der 3WFK das Ausklappmenu "Effekt einschränken"). Dieses Tool ist so mächtig, dass du damit jeden von dir gewünschten Farbeffekt erzielen könntest,
wenn du's könntest. Beginne vielleicht damit, die Hautfarbe deiner Darsteller zu erfassen und allem, was sonst zu sehen ist, einen entsättigten Braunton zu geben. Das ist eine gute Übung und wahrscheinlich mehr, als Fulci jemals zu träumen wagte.
Antwort von Ben Gore:
Dann werd ich da mal n bissl rumbasteln :-)
Ich glaube Fulci hätten richtigen Spaß mit solchen Programmen, wenn er noch wäre...
Filme schon seit längerer Zeit und finde, dass dieser High-Tech-HD-3D-Wahn das Genre des Horrorfilms Kaputtmacht, weil es ihm die Stimmung nimmt.
Vielen Dank Axel...