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Workshop : 8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied

von Di, 17.Mai 2016 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  8 Bit extern vs 10 Bit extern
  8 Bit intern vs 8 Bit extern
  8 Bit intern vs 10 Bit extern

Das Thema 8 BitBit im Glossar erklärt versus 10 BitBit im Glossar erklärt ist ein weites Feld und wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 BitBit im Glossar erklärt 4K LOG-Material angeschaut und wollten wissen, wie sich 8 BitBit im Glossar erklärt versus 10 BitBit im Glossar erklärt Material bei der gleichen Kamera in der Praxis verhält. Lassen sich Unterschiede in realen Aufnahmen erkennen und wieviel spielen intra- vs interframe basierte Codecs in die Bildqualität hinein? Wir haben deutliche Unterschiede festgestellt …



Testsetup für diesen Vergleich zwischen 4K 8 BitBit im Glossar erklärt und 10 BitBit im Glossar erklärt (LOG) sowie internem (interframebasiertem H.264) vs externem (intraframebasiertem ProResProRes im Glossar erklärt HQ) war die Panasonic GH4R im Verbund mit dem Atomos Assassin 4K Recorder/Monitor.

Die Panasonic GH4 stellt im derzeitigen Systemkamerasegment trotz ihres vergleichsweise fortgeschrittenen Alters nachwievor eine bemerkenswerte Kamera dar und dies vor allem wegen ihrer Fähigkeit via HDMIHDMI im Glossar erklärt ein externes 10 BitBit im Glossar erklärt 4K Signal auszugeben. Wir haben uns genau diese Umschaltfähigkeit zwischen 8 BitBit im Glossar erklärt und 10 BitBit im Glossar erklärt zu Nutze gemacht und vergleichsweise ein 8 BitBit im Glossar erklärt und ein 10 BitBit im Glossar erklärt Signal in V-Log L in 4K ProResProRes im Glossar erklärt HQ aufgenommen. Anschließend haben wir in DaVinci Resolve zunächst die für V-Log L empfohlene VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709 auf das Material gelegt (technical grade = ohne weitere Farbkorrektur) und anschließend zur Verdeutlichung noch eine stärkere FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt angewandt.

Wir empfehlen unser Beispielvideo in möglichst hoher Auflösung zu sehen - die nachfolgenden verkleinerten Screenshots im Text sind vor allem als Orientierungshilfe gedacht, auf welche Bereiche im Video man vor allem achten sollte.

Panasonic GH4R und Atomos Assassin



Die Kombination Panasonic GH4 mit ihrem internen H.264 Recording und ProResProRes im Glossar erklärt basiertem externem Recorder lässt sich darüber hinaus auch zu Vergleichen zwischen hochkomprimiertem interframe- und weniger stark komprimierendem intraframebasierten Codecs heranziehen. Auch hier sind interessante Beobachtungen zu machen.

Zum Schluß haben wir noch kurz die beiden „Extreme“ interner 8 BitBit im Glossar erklärt vs externer 10 BitBit im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt als Splitscreen gegenüber gestellt.

Da wir das Video auf YouTube zeigen, gilt es hierbei im Hinterkopf zu behalten, dass einige der Unterschiede, über die wir hier sprechen - vor allem bei der technischen VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709 FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt - eher schwerer zu erkennen sind: Die „extreme grade“ Version hilft, die Unterschiede selbst durch die YouTube KompressionKompression im Glossar erklärt hindurch sichtbar zu machen.

8 Bit extern vs 10 Bit extern / 8 Bit intern vs 8 Bit extern


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8 Bit extern vs 10 Bit extern / 8 Bit intern vs 8 Bit extern
8 Bit intern vs 10 Bit extern
    

[72 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    13:39 am 20.5.2016
@dienstag genau das hatte ich gemeint! :) Ich habe zwangsläufig ein paar Sachen in N10 machen müssen, weil der 9er manche AAFs nicht gefressen hat (weder aus Avid noch...weiterlesen
dienstag_01    12:03 am 20.5.2016
Ah, verstehe, danke.
Peppermintpost    11:54 am 20.5.2016
er meint die farben in den kurven die dir zeigen in welche richtung sich dein bild ändert. edit: die idee ist vom quantel henry geklaut, beim vorgänger harry war das...weiterlesen
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