Logo
///  >

Workshop : 8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied

von Di, 17.Mai 2016 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  8 Bit extern vs 10 Bit extern
  8 Bit intern vs 8 Bit extern
  8 Bit intern vs 10 Bit extern

Das Thema 8 BitBit im Glossar erklärt versus 10 BitBit im Glossar erklärt ist ein weites Feld und wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 BitBit im Glossar erklärt 4K LOG-Material angeschaut und wollten wissen, wie sich 8 BitBit im Glossar erklärt versus 10 BitBit im Glossar erklärt Material bei der gleichen Kamera in der Praxis verhält. Lassen sich Unterschiede in realen Aufnahmen erkennen und wieviel spielen intra- vs interframe basierte Codecs in die Bildqualität hinein? Wir haben deutliche Unterschiede festgestellt …



Testsetup für diesen Vergleich zwischen 4K 8 BitBit im Glossar erklärt und 10 BitBit im Glossar erklärt (LOG) sowie internem (interframebasiertem H.264) vs externem (intraframebasiertem ProResProRes im Glossar erklärt HQ) war die Panasonic GH4R im Verbund mit dem Atomos Assassin 4K Recorder/Monitor.

Die Panasonic GH4 stellt im derzeitigen Systemkamerasegment trotz ihres vergleichsweise fortgeschrittenen Alters nachwievor eine bemerkenswerte Kamera dar und dies vor allem wegen ihrer Fähigkeit via HDMIHDMI im Glossar erklärt ein externes 10 BitBit im Glossar erklärt 4K Signal auszugeben. Wir haben uns genau diese Umschaltfähigkeit zwischen 8 BitBit im Glossar erklärt und 10 BitBit im Glossar erklärt zu Nutze gemacht und vergleichsweise ein 8 BitBit im Glossar erklärt und ein 10 BitBit im Glossar erklärt Signal in V-Log L in 4K ProResProRes im Glossar erklärt HQ aufgenommen. Anschließend haben wir in DaVinci Resolve zunächst die für V-Log L empfohlene VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709 auf das Material gelegt (technical grade = ohne weitere Farbkorrektur) und anschließend zur Verdeutlichung noch eine stärkere FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt angewandt.

Wir empfehlen unser Beispielvideo in möglichst hoher Auflösung zu sehen - die nachfolgenden verkleinerten Screenshots im Text sind vor allem als Orientierungshilfe gedacht, auf welche Bereiche im Video man vor allem achten sollte.

Panasonic GH4R und Atomos Assassin



Die Kombination Panasonic GH4 mit ihrem internen H.264 Recording und ProResProRes im Glossar erklärt basiertem externem Recorder lässt sich darüber hinaus auch zu Vergleichen zwischen hochkomprimiertem interframe- und weniger stark komprimierendem intraframebasierten Codecs heranziehen. Auch hier sind interessante Beobachtungen zu machen.

Zum Schluß haben wir noch kurz die beiden „Extreme“ interner 8 BitBit im Glossar erklärt vs externer 10 BitBit im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt als Splitscreen gegenüber gestellt.

Da wir das Video auf YouTube zeigen, gilt es hierbei im Hinterkopf zu behalten, dass einige der Unterschiede, über die wir hier sprechen - vor allem bei der technischen VariCam 35 3DLUT V-Log to V-709 FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt - eher schwerer zu erkennen sind: Die „extreme grade“ Version hilft, die Unterschiede selbst durch die YouTube KompressionKompression im Glossar erklärt hindurch sichtbar zu machen.

8 Bit extern vs 10 Bit extern / 8 Bit intern vs 8 Bit extern


3 Seiten:
Einleitung
8 Bit extern vs 10 Bit extern / 8 Bit intern vs 8 Bit extern
8 Bit intern vs 10 Bit extern
    

[72 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    13:39 am 20.5.2016
@dienstag genau das hatte ich gemeint! :) Ich habe zwangsläufig ein paar Sachen in N10 machen müssen, weil der 9er manche AAFs nicht gefressen hat (weder aus Avid noch...weiterlesen
dienstag_01    12:03 am 20.5.2016
Ah, verstehe, danke.
Peppermintpost    11:54 am 20.5.2016
er meint die farben in den kurven die dir zeigen in welche richtung sich dein bild ändert. edit: die idee ist vom quantel henry geklaut, beim vorgänger harry war das...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Workshop: Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor Mo, 4.Mai 2015
In diesem Einsteiger-Workshop wollen wir uns mit der Wirkung von unterschiedlichen Festbrennweiten für Cineanwendungen an einem Super35 Sensor beschäftigen. Wie verändert sich der Raum bei gleichem Bildausschnitt? Wie modellieren unterschiedliche Brennweiten die Physiognomie unserer Protagonistin und welche Haupteinsatzgebiete lassen sich welchen Brennweiten zuordnen? (Sponsored by SAE)
Workshop: Die Alternative - VideoLinux für jeden mit Dynebolic Mo, 5.Dezember 2005
Linux ist zwar schon eine echte Alternative im täglichen Office-Betrieb, aber zum Videoschnitt eignet sich das kostenlose Betriebssystem noch nicht, sagt man zumindest. Wir treten den Gegenbeweis an...
Test: Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On Fr, 15.Februar 2019
Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit dem heute offiziell vorgestellten 5“ HDR Monitor SHINOBI von Atomos. Der 1000 Nit-fähige HDR-Kameramonitor wiegt lediglich 200g und bietet alle Monitoring-Funktionen des NinjaV (und noch etwas mehr). Durch das fehlende Aufnahmemodul ergeben sich deutlich längere Akkulaufzeiten im lüfterlosen Betrieb. Hier unsere ersten Eindrücke zum 5“ Atomos Shinobi Kameramonitor …
News: Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm. Mi, 6.Februar 2019
Die 69. Berlinale startet morgen und es gibt jede Menge spannende Filmprojekte - dokumentarisch wie fiktional -, Workshops, Vorträge uvm. zu entdecken. Hier eine kleine Auswahl was man (unserer Meinung) auf der Berlinale 2019 nicht verpassen sollte.
Editorials: Bringt 2019 RAW für alle? Do, 10.Januar 2019
News: Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera Di, 11.Dezember 2018
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Apple Final Cut Pro X:
DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX
Bild und Ton nach Import in FCP X nicht mehr synchron
Welche Software statt Final Cut X? Oder bei FCX bleiben?
FCP X für iOS?
Das neue fcpx und die anderen Tools sind online
Messevideo: AJA Kona 5 mit 12G-SDI und HDMI 2.0 für Avid MC, FCPX, Premiere Pro CC u.a. // IBC 2018
final cut x - Doku :D
mehr Beiträge zum Thema Apple Final Cut Pro X


ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
HANDSY


update am 23.Februar 2019 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*