Logo Logo
/// 

Test : slashCAM Interviewpraxis: Lumix S5 II, SmallRig, USB-C V-Mount, Atomos 7", Rode, Sennheiser ...

von Mo, 15.Mai 2023 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Sachtler Speedlock 75 CF
 Macbook Pro 16“ und DaVinci Resolve



Sachtler Speedlock 75 CF



Das Sachtler Speedlock 75 CF ist eines der Stative die uns am längsten bei slashCAM begleiten. Mit etwas Suche findet man gebrauchte Stative in gutem Zustand. Aktuell wird es durch die Sachtler Flowtech Reihe ersetzt, die wir vor allem wegen ihres unkomplizierten, schnellen Handlings sehr schätzen.

Sachtler Speedlock CF


Wer jedoch auf der Jagd nach möglichst geringem Transportgepäck ist, findet in dem alten Sachtler Speedlock 75 CF ein sehr leichtes und ebenfalls gut zu bedienendes Stativ für leichte Kamera-Setups.

Zum Vergleich: Das Sachtler 75 CF wiegt mit Mittelspinne ohne Kopf lediglich 2.5kg (von uns gewogen) - das Flowtech 75 kommt inkl. Mittelspinne auf 3.5 kg ohne Kopf.

In der Praxis entscheiden wir hier tatsächlich nach verfügbarem Gewichts-Spielraum im Fluggepäck. Wird es knapp, tendieren wir zum 1 kg leichteren Speedlock – haben wir noch Reserven, kommt das Flowtech 75 mit. Als Kopf haben wir den ebenfalls recht leichten Sachtler ACE XL genutzt.



Macbook Pro 16“ und DaVinci Resolve



Für den Schnitt im Hotelzimmer sowie für Backups vor Ort haben wir das Redaktions-MacBook Pro 16“ mit M1 Max CPU genutzt. Als Schnittsoftware sowie für die Ausspielung nach YouTube stand DaVinci Resolve in der Version 18 zur Verfügung.

DaVinci Resolve auf dem Macbook Pro


Unsere Interview -Clips sind auf eher minimale Nachbearbeitung ausgelegt – entsprechend verzichten wir hier auf LOG-Material und wenden nur eine kurze Basis-Farbkorrektur an.

Die Kombination MacBook Pro und DaVinci Resolve hat sich sei geraumer Zeit als zuverlässige Kombination erwiesen. Zugegen schielen wir stets ein wenig auf iPad basierte Editing-Workflows. In Zukunft könnte sich hier also durchaus auch was ändern. Allerdings schätzen wir den Laptop-Formfaktor des MacBook Pro aktuell nicht nur beim Videoschnitt sondern auch bei der Kommunikation – es müssen dann doch immer wieder auch längere Texte, Mails etc. von unterwegs oder dem Hotelzimmer geschrieben werden und hier hat ein Laptop für unseren Workflow nach wie vor die Nase vorn – aber wir sind offen für andere, leichtere Altrnativen – nächstes Jahr wird sich die Frage sicherlich neu stellen – mit noch mehr spannenden, mobilen Schnittalternativen im Anmarsch …

Soweit unsere aktuellen Erfahrungswerte aus der slashCAM Interviewpraxis – wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit - spätestens zur IBC in Amsterdam im Herbst ...


Sennheiser AVX / Sennheiser MKE2 + 8060


7 Seiten:
Einleitung / Vollformat für Interviews? Panasonic S5II und Lumix S 24-105mm f4
Panasonic XLR-Adapter / Atomos Shinobi 7“
FXlion V-Mount Akku Nano II
SmallRig S5II Black Mamba Cage + V-Mount Akku Halterung / Rode Wireless Go II
Sennheiser AVX / Sennheiser MKE2 + 8060
Sachtler Speedlock 75 CF / Macbook Pro 16“ und DaVinci Resolve
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z8 Sensor-Bildqualität (Rolling Shutter, Dynamik) - 8K60p RAW unter 5.000 Euro Fr, 19.Mai 2023
Viele Leser warten bereits auf die ersten Tests der Nikon Z8, denn als Filmer bekommt man hier ja auf dem Papier nahezu alle Funktionen der Z9, bloß 25 Prozent günstiger. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ... Mi, 10.Mai 2023
Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh
Test: Kleine Cine-Kamera (nicht nur) für Vlogger - Die Bildqualität der Sony Alpha ZV-E1 Mo, 8.Mai 2023
Die Sony Alpha ZV-E1 besitzt ein ähnliches Innenleben wie die bewährte Alpha 7 S III - bei einem deutlich geringeren Preis. Doch gibt es dafür auch weniger Bildqualität?
Test: Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ... Do, 23.März 2023
Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste.
Test: 50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1 Mi, 15.März 2023
Test: Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners Fr, 3.März 2023
Test: Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer? Fr, 17.Februar 2023
Test: Canon EOS R8 Sensortest - Cinekamera für 1.800 Euro? Di, 14.Februar 2023
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023
Test: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse? Mi, 4.Januar 2023
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.Mai 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*