Low Light 12 Lux
In unserem zugegebenermaßen sehr dunklen 12 Lux-Testszenario können die Sonys ebenfalls punkten:
Bei ISO1600 und 1/25s Shutter sind bei Blende 1,8 schon im Standardprofil der RX100 noch erstaunlich viele Details zu erkennen, wobei das Rauschen dezent im Hintergrund bleibt.

Selbst bei Blende 2,8 stehen die neuen RX10/100-Modelle im Dunkeln immer noch erstaunlich gut da.

In S-Log 2 sammeln sich bei diesem Motiv (ISO1600, 1/25,F1,8) beim Blick auf ein Histogramm fast alle Werte in den Schatten und Mitten. Bei wenig Dynamik im Bild (wie es bei typischen Low-Light-Aufnahmen oft der Fall ist) verliert man hier eher bei der internen Aufzeichnung in 8 Bit.

Ausgewogener geht es dagegen in mit dem Hypergamma-Profil zu:

Zusammenfassend darf man sagen, dass die Low-Light-Performance der beiden Kameras bemerkenswert ist. Auch größere MFT-Sensoren sehen teilweise nicht besser aus.
Bei viel Licht gibt es jedoch ein anderes Problem: Hier einmal ein 1200LUX-Shot ohne Bildprofil

Wie man sieht, drehen die Sony Farben extrem auf. Wer es etwas gediegener mag, muss selber mit Bildprofilen Hand anlegen. Die Möglichkeiten hierzu würden nun den Artikel sprengen, aber als erster Startpunkt sei noch eine 1200 LUX-Aufnhame mit ISO200, F5,6 und 1/50s gezeigt, die mit dem bereits erwähnten Hypergamma-Profil erstellt wurde.

Wir denken hier würde ein guter Startpunkt für eigene Versuche schlummern...