6K RAW Sensor-Readout

Der 1:1 Sensor Readout bleibt in allen Frameraten und Auflösungen auf der gleichen Qualität und legt einen sehr guten Debayering-Algorithmus an den Tag:



RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter : ISO340 6K 1zu1 Debayer


Zipper und Aliasing-Artefakte bleiben verhältnismäßig gut im Griff - auch wenn man den Kontrast der Log-Aufzeichnung verstärkt:





RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter : ISO340 6K 1zu1 Debayer LUTkorrigiert



4K RAW Downscaling

Wählt man für das Debayering einen 4K-Ausschnitt und skaliert in der Post von 6K- auf 4K-Auflösung herunter, so wird das Debayering -wie zu erwarten- nahezu perfekt:



RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter : ISO340 4K LUT


Auch dies lässt sich noch deutlicher nach einer LUT-Kontrast-Korrektur erkennen:



RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter : ISO340 4K LUTkorrigiert


Vom Debayering-Standpunkt gibt es an der KOMODO also nichts zu kritisieren. Darum gleich weiter zum ...






Rolling Shutter

Wir waren besonders gespannt auf unsere Rolling Shutter Messungen und RED liefert auch hier wirklich wie versprochen ab. Für uns gab es schlichtweg nichts zu messen. Unser Messaufbau zeigt keine Zeiten unter 1 ms an, weshalb die RED KOMODO definitiv unter diesem Wert liegen muss. Damit ist das Thema Rolling Shutter mit REDs kleinem Sproß Geschichte: Schwenks zeigen keine schiefen Kanten und beim Filmen aus der Hand gibt es keinen Wobble. Auch nicht zu vernachlässigen: Wer seine Shots in die VFX-Post schickt, bekommt hier (beispielsweise beim Tracken) deutlich zuverlässigere Ergebnisse, weil das Ausgangsmaterial einfach eine perfekte Grundlage bietet. Das ist definitiv cool.



Übrigens sogar noch cooler als das ewige Vorbild einer analogen Filmkamera. Denn selbst dort gab es durch den Umlaufverschluss einen -wenn auch geringen, aber ebenso unerwünschten- Rolling Shutter Effekt. Somit ist in dieser Hinsicht die KOMODO sogar jeder noch so teuren klassischen analogen Filmkamera überlegen.



Allerdings haben Global Shutter bekanntermaßen meistens auch ihren Preis. Und der heißt Dynamikverlust. Wie stark sich die RED KOMODO letztlich bei der Dynamik mit anderen Kameras schlägt, wollen (und werden) wir sehr bald in einem Follow Up Artikel klären ... und auch ein ausführlicher Handling- und Praxistest der Komodo ist bereits in Arbeit …



Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Mit welchem Programm schneidest Du?














    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash