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Test : ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

von Di, 25.Februar 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
  ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
  Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
  Fazit



Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup



Wie eingangs erwähnt hatten wir das Essential Filmkit von Nikon für unsere ProRes RAW Aufnahmen mit Caro zur Verfügung. Der zum Lieferumfang gehörende Half-Cage von SmallRig für die Z6 hat uns hierbei gut gefallen. Eine bemerkenswert robuste Konstruktion mit vielen durchdachten Details wie integrierter Nato-Schiene, Gewinde mit ARRI-Lock-Pin Aufnahmen sowie einem vergleichsweise festen Kamera-Sitz: Empfehlenswert für all diejenigen, die mit einem eher leichten und kompakten Cage unterwegs sein wollen. Dank Schnellverschluss-System lässt sich die Nikon bei Bedarf auch vergleichsweise schnell aus dem Cage herausnehmen.

Nikon Z6 Essential Filmkit


Weniger begeistert waren wir von der HDMI-Kabelklemme, die der Nikon Z6 beiliegt. Zum einen sitzt das mitgelieferte HDMI-Kabel darin zu locker und zum anderen ist die Klemme zu unflexibel bei minimal abweichenden Steckerkonstruktionen. Von daher empfehlen wir Kabelklemmen die das Kabel, bzw. den Stecker tatsächlich auch aktiv klemmen (- also Kabelklemmen deren Klemmbreite sich verändern lässt.)

Bei unseren Aufnahmen hat sich der HDMI-Ausgang der Nikon Z6 allerdings als verlässlich erwiesen. Obwohl wir letztlich ohne Kabelklemme unterwegs waren, hatten wir weder Verbindungsprobleme noch Signalabbrüche. Nikon und Atomos scheinen hier gute Arbeit bei den HDMI-Interfaces geleistet zu haben, Das gilt insbesondere für Nikon, die bei der Z6 und Z7 (leider) nur einen Mini-HDMI Anschluß verbauen. Umso erfreulicher, dass dieser eine stabile Signalführung bietet. Eine Zugentlastung würden wir trotzdem empfehlen.


Hat man die Nikon Z6 und den Atomos Ninja V via HDMI Kabel verbunden, gilt es im System-Menü der Nikon Z6 unter „HDMI/Fortgeschritten/RAW output options“ den RAW-Output zu aktivieren und dann unter „RAW-Output Mode“ im gleichen Menü die Bildgröße und die Framerate zu wählen. Wir haben ausschließlich mit 4K UHD und 25p aufgenommen (zum Thema „RAW Downsampling“ auf 4K siehe ebenfalls unseren Testlaborbericht zu ProRes Raw und Nikon Z6.

Schaltet man nun den Ninja V an, erkennt dieser, dass es sich um ein ProRes Raw Signal handelt. Nach einem Bestätigungsscreen steht die ProRes RAW Aufnahme nun zur Verfügung. Und zwar ebenso wie bei der Nikon N-Log Aufnahme sehr bequem über eine automatische Start/Stop Erkennung. Eine zusätzliche Aufnahme-Aktivierung am Atomos Ninja V entfällt damit.

ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
Fazit


Nikon Z6im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1999 €
Markteinführung: November 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 9 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 1800 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 1399 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
Fazit
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:59 am 25.2.2020
Hi Gedo, thx für your comment and for sharing the Scratch tip. Sounds interesting. Looking forward to testing that with more time at hand. I agree that monitoring at the...weiterlesen
pillepalle    13:50 am 25.2.2020
Vielen Dank für's Testen! :) Das das RAW Material einfach zu graden sei haben ja auch schon andere berichtet. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn Nikon in absehbarer Zeit...weiterlesen
Gedo    13:33 am 25.2.2020
Hi, In my short experience with Prores Raw, monitoring the signal is really the most problematic part. Wafeform cannot be trusted. First of all, nobody talks that ISO in recording...weiterlesen
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update am 2.April 2020 - 15:12
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