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Test : ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

von Di, 25.Februar 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
  ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
  Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
  Fazit



Fazit



Es hat zwar etwas gedauert - aber Atomos und Nikon haben es letztlich geschafft, eine stabile externe „RAW“-Aufnahme via HDMI in einer DSLM zu implementieren: Eine echte Leistung - Chapeau an dieser Stelle von unserer Seite!

Allerdings gibt es auch noch Luft nach oben, was die Full-Sensor Auslesung und den Support in der Postproduktion anbelangt (fehlende RAW-Log Konvertierung!). Andererseits zeigen die Nikon Z6 und der Atomos Ninja V halt auch, was bereits in Sachen externer, komprimierter „RAW“-Aufnahme machbar ist. Hier blitzt viel Potential auf, den videoafinen DSLM/DSLR Markt nachhaltig zu verändern (tatsächlich geschieht dies bereits). Zumal unskalierte Fullsensor-Readouts in ProRes Raw ja auch bereits im Anflug zu sein scheinen (Panasonic S1H)).

Überrascht hat uns, wie vergleichsweise unkompliziert man zu ansprechenden Hauttönen in ProRes Raw mit der Kombination Nikon Z6 und Atomos NinjaV gelangt. Wer hingegen schnell und verlässlich vor allem zu konsistenten Bewegtbildern mit der Nikon Z6 kommen muss, dem empfehlen wir nach wie vor den besser etablierten N-Log-Workflow. Wer hingegen Zeit mitbringt und auf der Suche nach einem eigenen, kreativen Look ist, findet in der aktuellen ProRes RAW Implementierung der Nikon Z6 größtmöglchen Raum, sich auszutoben.

Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup


Nikon Z6im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1999 €
Markteinführung: November 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 9 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 1800 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 1399 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
Fazit
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:59 am 25.2.2020
Hi Gedo, thx für your comment and for sharing the Scratch tip. Sounds interesting. Looking forward to testing that with more time at hand. I agree that monitoring at the...weiterlesen
pillepalle    13:50 am 25.2.2020
Vielen Dank für's Testen! :) Das das RAW Material einfach zu graden sei haben ja auch schon andere berichtet. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn Nikon in absehbarer Zeit...weiterlesen
Gedo    13:33 am 25.2.2020
Hi, In my short experience with Prores Raw, monitoring the signal is really the most problematic part. Wafeform cannot be trusted. First of all, nobody talks that ISO in recording...weiterlesen
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update am 2.April 2020 - 15:12
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