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Test : ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis

von Di, 25.Februar 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
  ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
  Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
  Fazit



ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4



Importiert man das lineare ProRes RAW Material (im QuickTime Container) erstmalig nach FCPX 10.4 in ein Projekt mit Standard-Farbraum (REC709), erscheint das Material überbelichtet - die Luma-Werte müssen zunächst via Tonemapping „normalisiert“ werden (etwas anders sähe es bei der Ausspielung für HDR aus).

Nikon Z6 ProRes RAW Straight Out Of Camera in 709 Umgebung


Für das Tonemapping nach 709 stehen unterschiedliche Tools in FCPX 10.4 zur Verfügung. Am effektivsten und am besten dosierbar fanden wir hierbei den Weg über die Helligkeits-Korrektur die sich bei FCPX seitlich am „Hervorhebungen“ Farbrad befindet.

Farbrad in FCPX 10.4


Zieht man mit der Maus den seitlichen Gain-Hebel über die Minimal-Stellung nach unten hinaus, kommt man schnell und vergleichsweise kontrolliert zu einer Luma-Anpassung.

Nikon Z6 ProRes RAW inkl. Luma-Anpassung


Ist die erste grobe Luma-Anpassung erfolgt, können sich klassische Farbkorrektur-Workflows wie Schatten/Highlight-Anpassung, primäre- und sekundär Farbkorrekturen nach Belieben anschließen. Im Gegensatz zum N-LOG/LUT Workflow muss man hier jedoch viel stärker eingreifen, um zu realistischen Farben zu gelangen.

Nikon Z6 ProRes RAW inkl. Luma-Anpassung + CC


Vergleicht man den aktuellen ProRes RAW Workflow mit dem Workflow besser unterstützter RAW-Format in FCPX, fehlen derzeit noch einige Parameter. Vermisst haben wir in diesem Zusammenhang vor allem eine RAW-nach LOG Konvertierung wie FCPX sie für andere RAW-Formate (Canon, Panasonic, Sony, DJI) anbietet. Hiermit liessen sich deutlich einfacher konsistente Farbkorrekturen durchführen. Wir hoffen, dass diese demnächst nachgereicht werden.

Auffällig war für uns beim 4K ProRes Raw Handling in FCPX 10.4.8 wie reaktiv sich das Material auf der Timeline verhält. Selbst mit mehreren Farbkorrektur-Layern blieb das Material problemlos abspielbar - auch bei aktivierter 100% Auflösung (Bessere Qualität). Schön zu sehen, dass sich ProRes Raw hier ähnlich performant verhält wie ProRes HQ ...

Einleitung / ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup


Nikon Z6im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1999 €
Markteinführung: November 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 9 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 1800 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 1399 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / ProRes RAW: Hauttöne und Belichtung
ProRes Raw in Final Cut Pro X 10.4
Nikon Z6 und Ninja V ProRes Raw Setup
Fazit
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:59 am 25.2.2020
Hi Gedo, thx für your comment and for sharing the Scratch tip. Sounds interesting. Looking forward to testing that with more time at hand. I agree that monitoring at the...weiterlesen
pillepalle    13:50 am 25.2.2020
Vielen Dank für's Testen! :) Das das RAW Material einfach zu graden sei haben ja auch schon andere berichtet. Trotzdem wäre es natürlich schön wenn Nikon in absehbarer Zeit...weiterlesen
Gedo    13:33 am 25.2.2020
Hi, In my short experience with Prores Raw, monitoring the signal is really the most problematic part. Wafeform cannot be trusted. First of all, nobody talks that ISO in recording...weiterlesen
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update am 2.April 2020 - 15:12
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