Logo Logo
/// 

Test : Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter?

von Mo, 30.September 2019 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Die Panasonic S1H in 4K



Die Panasonic S1H in 4K



In 4K erzeugt die S1H eines der saubersten Signale, das uns je in unserem Messlabor untergekommen ist:

Die Panasonic S1H im 4K-Auflösungstest - V-Log



Selbst in einem "gemasterten" Kontrast kommen keine Skalierungsfehler der Kamera zum Vorschein:

Die Panasonic S1H im 4K-Auflösungstest - V709



Dafür werden aber besagte, leichte Kompressionsartefakte um die Kanten sowie eine minimale, aber nicht weiter abschaltbare Nachschärfung sichtbar.

Die Artefakte lassen sich reduzieren und die Nachschärfung sogar ganz umschiffen, wenn man in der Postproduktion von 6K herunterskaliert:

Die Panasonic S1H im 6K->4K-Auflösungstest - skaliert



Letzteres ist (im Gegensatz zu einer externe HDMI Aufzeichnung oder die kommende 6K RAW-Ausgabe) somit der Weg zu dem saubersten 4K Signal bei interner Aufzeichnung.

Die 4K-Qualität im S35 Fenster fällt erwartungsgemäß leicht ab, weil hier praktisch ein 1:1 Sensor Readout vorliegt:

Die Panasonic S1H in 4K bei S35-Sensorauslesung bis 60p



Feine Details verschwinden ohne sichtbare Zipper zu produzieren. Dafür kann die S1H in diesem Modus 4K intern mit bis zu 60p bei 10 Bit 4:2:0 in HEVC aufzeichnen.

Tiefpassfilter / Die Panasonic S1H in 6K
Die Panasonic S1H in FullHD / Rolling Shutter / Fazit


5 Seiten:
Einleitung / 6K - nur besser?
Tiefpassfilter / Die Panasonic S1H in 6K
Die Panasonic S1H in 4K
Die Panasonic S1H in FullHD / Rolling Shutter / Fazit
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
DeeZiD    18:48 am 2.10.2019
Aehnlich wie bei der GH5 anfangs.
Bruno Peter    18:47 am 2.10.2019
Das ist ja dann Mist...
DeeZiD    18:45 am 2.10.2019
Bei einer Varicam oder auch EVA-1 gibt es solche Probleme nicht.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: iPhone 14 Pro im Praxistest: Gimbal/Action-Cam Ersatz? Kinomodus Vergleich 13 vs 14 Pro Mi, 12.Oktober 2022
In unserem Praxistest des neuen iPhone 14 Pro überrascht das iPhone in einer Disziplin, die traditionell eher zu den Stärken von Gimbal-Setups und Action-Cams zählt: Die neue Stabilisierungsfunktion "Actionmodus" agiert auf beeindruckend hohem Niveau. Darüber hinaus vergleichen wir den Kinomodus des iPhone 14 Pro direkt mit dem iPhone 13 Pro, geben zahlreiche Video-Tips und schauen uns Slowmotion, Hauttöne und vieles mehr an.
Test: Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis Sa, 8.Oktober 2022
Veranstaltungen wie die NAB in Las Vegas oder die IBC in Amsterdam nutzen wir in der slashCAM Redaktion gerne, um Kameras und Zubehör in der Solo-Shooter-Praxis bei Interviews vor Ort zu testen. Diesmal hatten wir u.a. die Sony FX6, das neue Rotolight Neo III, die Sony Funkstrecke UWP D-21, die GH6, das Sachtler Flowtech75 und den Sennheiser HD 25 dabei.
Test: FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering Do, 6.Oktober 2022
Ähnliche technische Daten, sogar 8K Aufzeichnung und auch noch günstiger als die überraschend gute X-H2s aus dem gleichen Hause. Ist die X-H2 vielleicht sogar die bessere Kamera für Filmer? Wir betrachten diese Frage einmal aus der Sensor-Perspektive...
Test: Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 26.September 2022
Das neue iPhone 14 Pro wirbt unter anderem mit noch cinematischeren Aufzeichnungsmöglichkeiten. Dies wird natürlich primär durch nachträgliche, digitale Eingriffe in das Bild erzielt. Doch auch der neue Sensor selbst bietet erweiterte Möglichkeiten...
Test: DJI Osmo Action 3: Back to the Roots - Hitzeprobleme gelöst? Mi, 14.September 2022
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Di, 9.August 2022
Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Di, 28.Juni 2022
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer? Mo, 4.April 2022
Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Di, 29.März 2022
Test: Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich Mo, 28.Februar 2022
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm. Fr, 31.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 4.Dezember 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*