Die Nikon Z9 verfügt wie alle Vollformat Nikon DSMLs über eine Sensorstabilisierung. In unseren Augen eine der wichtigsten Stabilisierungssysteme überhaupt für Filmer, weil sich hiermit auch Aufnahmen mit manuellen Objektive, die bekanntlich viel im Filmbereich genutzt werden, stabilisieren lassen. Wer hingegen mit AF-/System-Objektiven unterwegs ist, erhält bei modernen DSLM-Systemen die bestmögliche Stabilisierungsleistung im Verbund aus optischer Objektivstabilisierung und Sensorstabilisierung.
Die besten kombinierten Stabilisierungssysteme erlauben mittlerweile in vielen Situationen selbst mit bewegter/laufender Kamera das Weglassen von externen Stabilisierungssystemen wie Gimbaln, Steadicams etc.
Das Nikkor Z 24-70mm 1:2,8 S verfügt (leider) über keine optische Bildstabilisierung. Trotzdem arbeitet die Sensorstabilsierung gut genug, um bei moderaten Bewegungen eine gute Stabilisierung zu ermöglichen. Vor allem bei den Eröffnungsshots mit Caro ist dies gut zu sehen.
Will man hingegen mit der Nikon Z9 im Gehen filmen, würden wir im Verbund mit dem Nikkor Z 24-70mm 1:2,8 S eher zu einem Gimbal raten (oder zusätzlich nach einem stabilisierten Objektiv Ausschau halten).
Nikon Z9: Hitzelimits?
Beim Thema Wärmemanagement kommen wir klar zur Referenzleistung der Nikon Z9. Wir haben die Nikon Z9 bei Raumtemperatur quasi 90 Minuten im Dauerbetrieb laufen lassen. Hierbei haben wir mit der Nikon Z9 jeweils 30 Minuten in den maximalen PAL-Betriebsmodi aufgenommen: 4K/120p, 8K/30p und 4K ProRes/60p und dies alles quasi am Stück – lediglich mit Umschalt- bzw. Formatierpausen - ohne eine einzige Hitzeunterbrechung. Nikon selbst gibt bei der Nikon Z9 einen Nonstop Betrieb für 8K 30p von bis zu 125 Minuten an: Einen Wert, den wir nach unseren Messungen für durchaus realistisch halten.
Damit empfiehlt sich die Nikon Z9 insbesondere für Aufgabenstellungen, bei denen Nonstop am Stück in hoher Auflösung aufgenommen werden muss wie bsp. Veranstaltungen/Events. Dank ihrer dualen Cardslots sind hier Aufnahmezeiten über das Fassungsvermögen einer einzelnen CFExpress Karte hinaus kein Problem.
Der Chef-Youtuber darf natürlich nicht fehlen und muss sie auch mal begrabbeln :)
https://youtu.be/NIk2DfZZEbM
VG
pillepalle 10:32 am 7.1.2022
@ iasi
Die Z9 kann doch noch gar kein RAW. Zu RAW findest Du etwas bei den anderen Kameras.
Bei der Z9 sind die N-Log Spezifikationen und die Handbücher.
@...weiterlesen
iasi 10:23 am 7.1.2022
Im PDF-Handbuch ist schon mal gar nichts zu finden.
Und auch im Referenzhandbuch kann ich nichts über Raw Video entdecken.
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/index...weiterlesen
Test: SlashCAM IBC Interview-Setup: Panasonic S5II X, Sennheiser EW-DP, SmallRig V-Mount System ... Do, 9.November 2023 Wir haben die IBC auch in diesem Jahr wieder genutzt, um neues (und auch bewährtes) Equipment unter Zeitdruck und gelegentlich auch ruppigen Messebedingungen zu testen. Besonders gespannt waren wir, wie sich die neue Sennheiser EW-DP Funkstrecke schlagen würde. Hier unsere Erfahrungen rund um unser Panasonic / Sennheiser „Messe-Rig“.
Test: Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7? Di, 12.September 2023 Mit der neu vorgestellten Panasonic G9II hält Panasonics Phasen-Hybird AF jetzt Einzug im MFT-Segment. On Top bietet die G9II nahezu alle Videofunktionen der GH6, doppelte SD-Cardslots, lüfterloses Design, einen 8 Blendenstufen umfassenden I.B.I.S. uvm. Ist die vor Videofunktionen nur so strotzende G9II damit eine heimliche GH7?
Test: Sony Alpha 6700 Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Do, 7.September 2023 Die neueste APS-C Kamera Sony Alpha 6700 bietet sauberes 4K-Sensor-Downsampling ohne ausgelassene Sensel sowie eine 10 Bit 4:2:2 Aufzeichnung mit Log-Profil. Und erinnert stark an eine FX30. Das müssen wir uns natürlich genauer ansehen...
Test: Nikon Z8 in der Praxis: Die bessere Z9 für Video? 8K RAW 50p Bolide mit Feinschliffbedarf Do, 8.Juni 2023 Bereits mit der Nikon Z9 hatte Nikon für gehörig Wirbel in der Videowelt gesorgt. Jetzt folgt die Nikon Z8 mit den nahezu identischen "Referenz" Video-Specs: Interne 12 Bit 8K 50/60p RAW Aufnahme, interne 4K ProRes Raw Aufnahme bis max 60p, 10 Bit 4K 120p, lüfterloses Design uvm. Wir wollten unter anderem Wissen: Ist die Nikon Z8 die bessere Z9 für Video?