iasi hat geschrieben: ↑So 26 Dez, 2021 00:06
ExRayTe hat geschrieben: ↑Sa 25 Dez, 2021 23:29
Sind wir also langsam wieder beim Thema Video der Z9? Ich versteh schon die ganzen Anspielungen aber ich hatte mich auf eine etwas konstruktivere Diskussion zum Thema Video mit der Z9 (o.ä.) gefreut. Hoffe ihr hattest trotz allem ein schönes Weihnachtsfest :). Und ich würde mich lieber wieder direkt über die Z9 oder ähnliches direkt unterhalten. Aber vielleicht ist das nur meine Meinung ;).
Nun.
Es geht eben immer auch darum, wie man die neuen kreativen Möglichkeiten, die eine Kamera eröffnet, auch sieht.
Die Z9 bietet eine enorme Bildauflösung und eben auch gleichzeitig HFR.
Und dies von einer großen Aufnahmefläche.
Mit 12bit-Raw eröffnet sich auch das volle Gradingpotential.
Somit gibt es, was die Bildqualität betrifft, so gut wie keine Einschränkungen mehr.
Beim Rolling Shutter ist man ebenfalls auf hohem Niveau, auch wenn es natürlich kein Global Shutter ist.
Von der nutzbaren Empfindlichkeit spricht heute schon gar niemand mehr - damals galt schließlich ISO1600 als High-Speed-Material mit erheblichen Einschränkungen.
All das bekommt man in einem kompakten Gehäuse, das Display, Sucher und einen Akku mit langer Ausdauer mitbringt.
Eigentlich fehlt bei der Z9 nur noch interne ND oder ein Bajonett mit ND für die Belichtungssteuerung.
Und das sind alles Gründe, weswegen ich mir die Z9 gekauft habe und sie seit zwei Tagen fleißig teste. Hab damals nach meiner D850 befürchtet, dass ich zu Sony wechseln werde, weil die Spiegelreflex-Kameras einfach eher ungeeignet für Video sind.
Dann kam die Z6 raus und ich habe sie sofort bestellt. Nun mit der Z9 kann ich mir meinen Atomos Ninja V sparen um 10bit aufnehmen zu können. Zwar ist ein externer Monitor immer schön zum drehen, aber es geht eben theoretisch auch ohne.
Ich freu mich sehr auf den Waveform-Monitor der ja per Update kommen soll, denn mit dem Histogramm lässt sich tatsächlich eher bescheiden arbeiten. Aber das war vorher klar.
Grundlegend bin ich aber sehr happy, dass sowohl das 30 min Limit aufgehoben wurde (und das dann gleich für alle Modi) und das auch 10bit und HLG sowie N-Log in allen Auflösungen und Framerates funktionieren.
Als ND-Filter nutze ich den Revoring. Den muss ich zwar auch vorne auf der Linse anbringen, dafür passt er aber eben auf alle Gewindegrößen von 67-82mm, was mir vollkommen ausreicht. Zumal er wunderbar vergütet ist und deswegen, weder einen erkennbaren Schärfeverlust, noch einen Farbstich oder ein X-Patern mit sich bringt.
Meine Pergear 1TB Karte ist schnell genug für 8k und 4k/120, das stimmt mich sehr fröhlich :D
Was dann 12bit angeht: Zum einen bin ich gespannt, auf welchen Systemen sich sich dass dann schneiden lässt. Dieses neuartige verlustfreikomprimierte RAW läuft hoffentlich auch auf Davinci. Und ich bin gespannt, ob mur das Maximum 8k in 12bit kommen wird, oder auch andere Auflösungen.