Logo Logo
///  >

Test : Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p...

von Fr, 24.Dezember 2021 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 120 fps 4K Zeitlupe
 AF-Performance



120 fps 4K Zeitlupe



Mit deutlich aufgewerteter Funktionalität zeigt sich auch die Zeitlupen-Funktion der Nikon Z9. Diese bietet jetzt erstmalig 120 fps auch in 10 Bit Nikon N-Log und in 4K. Wir schätzen hierbei vor allem die N-Log-Option, weil dies das Matching mit 8K und 4K N-log Material deutlich vereinfacht.

Die Datenrate des Nikon Z9 10 Bit 4K N-Log 120p Materials (H.265) liegt bei schlanken 135 Mbit/s – zum Vergleich: Intern aufgenommenes 4K ProRes HQ 50p liegt bei 1,42 Gbit/s. Die starke Datenreduktion spiegelt sich auch in etwas geringer auflösendem Zeitlupenmaterial und erhöhter Nachschärfung wieder.

Damit kommt die Nikon auflösungstechnisch nicht ganz an das Niveau der beim Thema Vollformat-Zeitlupe Klassenbesten Sony A7S III heran – bietet Dank 10 Bit und Log aber trotzdem ein in dieser Klasse sehr gutes Ergebnis.



AF-Performance



Bei der Autofokusperformance im Videobetrieb fällt zunächst die beachtliche Reichweite auf, über die hinweg die Augen- und Gesichtserkennung der Nikon Z9 arbeitet. Wir sehen hier Nikon auf ähnlichem Niveau wie Sony agieren.

Der AF der Nikon Z9 bietet zahlreiche Einstellungs- und Finetunemöglichkeiten. Bei unserem kurzen Hands-On hatten wir vor allem die AF-Geschwindigkeit etwas erhöht, womit wir bei unseren Testshots recht gut hingekommen sind. Bei einigen Situationen hätten wir vermutlich zusätzlich auch von einer leichten Erhöhung der Reaktivität profitiert. Hier gilt es in der Zukunft noch mehr Erfahrungen für optimale Einstellungen zu sammeln.

Besonders gut gefallen hat uns erneut die Umsetzung des manuellen Override-Modus des Nikon AF-Systems. Man kann zu jeder Zeit manuell in den AF eingreifen und diesen ab dem gerade aktuellen Schärfepunkt von Hand weiter führen. Möchte man erneut an das AF-System übergeben, reicht ein Klick auf die AF-Taste und der AF-übernimmt quasi nahtlos.

Gerade für Bewegtbildanwendungen ist dies ein hervorragendes System und unserer Meinung nach eines der besten manuellen Fokus-Override-Systeme am Markt.

Nikon N-Log und Hauttöne
Stabilisierung / Nikon Z9: Hitzelimits?


6 Seiten:
Einleitung
Nikon N-Log und Hauttöne
120 fps 4K Zeitlupe / AF-Performance
Stabilisierung / Nikon Z9: Hitzelimits?
Nikon Z9: Akkuperformance / Fazit
  

[65 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
pillepalle    15:48 am 10.1.2022
Der Chef-Youtuber darf natürlich nicht fehlen und muss sie auch mal begrabbeln :) https://youtu.be/NIk2DfZZEbM VG
pillepalle    10:32 am 7.1.2022
@ iasi Die Z9 kann doch noch gar kein RAW. Zu RAW findest Du etwas bei den anderen Kameras. Bei der Z9 sind die N-Log Spezifikationen und die Handbücher. @...weiterlesen
iasi    10:23 am 7.1.2022
Im PDF-Handbuch ist schon mal gar nichts zu finden. Und auch im Referenzhandbuch kann ich nichts über Raw Video entdecken. https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/index...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! Di, 21.Dezember 2021
Kurz vor Weihnachten konnten wir endlich auch einmal die Canon EOS R3 durch unser Testlabor schicken, weil wir kurzfristig eine finale Version der Kamera in die Hände bekamen. Also, was bietet das aktuell größte EOS R Modell für Filmer?
Test: Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist? Mo, 13.Dezember 2021
Die neue Sony A7 IV bietet interne 10 Bit 4:2:2 S-Log-Aufzeichnung für Filmer. Bekommt man hier nun eine A7S III für 2/3 des Preises?
Test: Rode Wirelesss Go II - die beste 2-Kanal-Funkstrecke für Indies inkl. Pro-Funktionen? Mo, 29.November 2021
Mit der digitalen Wireless Go II Funkstrecke hat Rode seiner Einsteiger-Funkstrecke eine 2-Kanal Option an die Seite gestellt, die neben der bekannten Nutzung als drahtloses Clip-On Mikro oder Lavalier-System jetzt auch über eine interne (Backup) Aufnahmefunktion, einen erweiterten Funktionsradius und die Option den Empfänger via USB-C auch an mobilen Geräten als Audio-Streaming-Lösung zu betreiben …
Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Panasonic GH5 II - zweite (R)evolution? Mo, 31.Mai 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.Januar 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*