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Test : MacBook Pro 16“ M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic … Teil 1

von Fr, 12.November 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Panasonic S5
 Blackmagic Pocket 4K



Panasonic S5


4K 10 Bit 50P H.265

Noch einen kleinen Tick performanter als das Sony Material verhält sich das Panasonic S5 (S1, S1H) 4K Material auf dem neuen MacBook Pro 16“ M1 Max – zumindest unter Final Cut Pro.


Final Cut Pro

Unter Final Cut Pro konnten insgesamt sieben parallele 4K Clips in voller Auflösung ohne dropped Frames auf dem neuen MacBook abgespielt werden.

DaVinci Resolve

DaVinci Resolve konnte fünf parallele Clips in voller Auflösung abspielen.

Premiere Pro

Premiere Pro konnte drei 4K Panasonic Clips in höchstmöglicher Qualität abspielen. Interessant Weise liesen sich durch das Deaktivieren von „Hoher Qualität“ bei der Wiedergabe zwei weitere Clips und damit maximal fünf Panasonic Clips auf dem MacBook Pro unter Premiere Pro abspielen.



Blackmagic Pocket 4K


16 Bit 4K Blackmagic Raw (Q0)

Ebenfalls mit von unserer 4K Test-Partie mit dem neuen MacBook Pro 16“ ist der aktuelle Blackmagic RAW Codec in 4K.

Hierzu haben wir Material der Blackmagic Pocket 4K genommen und sowohl in Premiere Pro als auch in DaVinci Resolve angeschaut ( Final Cut Pro kann bis Dato kein Blackmagic Raw Material nativ abspielen).

Premiere Pro

Adobe Premiere Pro brachte es auf insgesamt sieben parallele 4K RAW-Clips in voller Auflösung.

DaVinci Resolve

Bei Resolve lag die Abspielgrenze bei 22 Clips ohne dropped Frames in voller Auflösung, wobei wir hier noch ein Paar Clips abziehen würden, weil es bei Resolve bei der tatsächlichen Abspielperformance und der angezeigten fps durchaus Unterschiede gibt.

Auf jeden Fall war bei 22 4K RAW Clips sowohl die CPU als auch die GPU Auslastung des MacBook Pro am Limit, was sowohl das CPU/GPU Monitoring anzeigte als auch deutlich durch die erstmalig stärker wahrnehmbar Lüfteraktivität zu hören war.

Canon EOS R6 / R5 / Sony A7S III
4K Fazit MacBook Pro 16“ M1 Max


4 Seiten:
Einleitung / ARRI AMIRA
Canon EOS R6 / R5 / Sony A7S III
Panasonic S5 / Blackmagic Pocket 4K
4K Fazit MacBook Pro 16“ M1 Max
  

[39 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Axel    17:52 am 21.11.2021
Hier noch einmal eine Liste von Argumenten für HD, um ein UHD-Projekt zu schneiden UND überwiegend auch zu graden: https://youtu.be/4H4hQ1V8E7k
mash_gh4    16:49 am 19.11.2021
10bit h.264 wird von fast keiner hardwaredecoding bzw. -beschleunigungslösung im consumerumfeld unterstützt, während das bei h.265 normalerweise der fall ist. das hat mit...weiterlesen
Axel    16:21 am 19.11.2021
Nicht merkwürdig, wenn man bedenkt, dass der M-Chip aus einem A-Chip für iPhones hervorgegangen ist, deren Bord-Codec aus Platzspargründen H.265 ist. Auf jeden Fall macht HEVC...weiterlesen
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