Logo
///  >

Test : Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?

von Mo, 11.November 2013 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Final Cut Pro X Audiobearbeitung
  Logic Pro X & Final Cut Pro X
  Fazit

Wer sich auf der Suche nach umfassenderen Audio-Editing Funktionen in Final Cut Pro X befindet, landet schnell bei externen Audio-Editoren und der Frage, wie deren Zusammenspiel mit Final Cut Pro X aussieht. Da Apple mit dem neuen Logic Pro X über eine hausinterne, mächtige DAW verfügt, haben wir uns kurz Logic Pro X aus der Perspektive eines FCPX-Cutters angeschaut.

Vorab noch ein Paar Anmerkungen zu den derzeitigen Audio Bearbeitungsfunktionen von Final Cut Pro X und wo unserer Meinung nach noch Bedarf für Optimierung besteht.



Final Cut Pro X Audiobearbeitung



Den derzeit größten Mangel bei Final Cut Pro X sehen wir im Fehlen eines Audio-Mixers. Zusammen mit AU Plugins, die sich in einem FCPX Mixer dazuschalten liessen, einer in Echtzeit agierenden Regler-basierten Pegelfunktion inkl. Master Volume würde Final Cut Pro X hier enorm gewinnen. Das gilt auch für die derzeitige Waveform-Darstellung in Final Cut Pro X.



Wir können zwar die halbierte Waveformdarstellung in Final Cut Pro X aus Effizienzüberlegungen bei mobilen (kleinen) Bildschirmgrößen nachvollziehen – doch eine genauerer Bearbeitung ist durch Audiowaveforms in voller Größe gegeben, die sich in einem eigener Viewer anzeigen und bearbeiten lassen sollten. Das derzeitige Vergrössern in der Timeline reicht als Ersatz für eine dedizierte Vieweranzeige nicht aus.

Schneller Loop-Browser in Soundtrack Pro



Darüber hinaus fehlen in der Audiobearbeitung von Final Cut Pro X eine Reihe von Funktionen die zuvor durch Soundtrack Pro abgedeckt wurden. Insbesondere für die schnelle Erstellung jener Audioloops und Soundschnipsel für Videoclips, die man nicht extra als externen Job vergeben möchte, bietet Final Cut Pro X keine Optionen an. Zwar lassen sich Audiodateien aus (iTunes) Musikbibliotheken leicht in Final Cut Pro X einbinden – aber eine Loop-Bearbeitung fehlt. Die einzige Alternative von Apple um Loops zusamenzuschrauben (neben Logic Pro X) stellt derzeit GarageBand dar. Hier wiederum fehlt ein XML-Import von Final Cut Pro X-XML, so dass mehrspurige Audio-Timelines nur nach der Zuweisung von "Funktionen" (Roles) in Final Cut Pro X für Garageband exportiert werden können. Hinzu kommt, dass auch unter GarageBand der Loop-Browser weniger reaktiv als der alte Soundtrack Pro Loop-Browser arbeitet.

Spektralfrequenzanzeige in Soundtrack Pro



Schließlich hat ebenfalls noch kein Tool in Final Cut Pro X Einzug gefunden, mit dem sich Audio als Spektralfrequenzanzeige darstellen und bearbeiten liesse. Unserer Meinung nach eine der besten Audio-Bearbeitungs Neuerungen der vergangenen Jahre weil für das visuelle Universum von Cuttern hervorragend geeignet und dabei auch noch sehr effizient. In Soundtrack Pro hiess die entsprechende Darstellungsfunktion Frequenzspektrum-Ansicht.

Organisation von Medien anhand von Rollenzuweisung in FCPX



Final Cut Pro X bringt zwar auch eine Reihe von innovativen Audiobearbeitungsfunktionen mit sich wie das Selektions-Tool für das gleichzeitige Pegeln mehrerer Audioclips, Roles für die effiziente Organisation von komplexen Audio-Segmenten und nicht zu vergessen die automatisierten Audio-Enhance Möglichkeiten beim Import von Material. Doch die oben beschriebenen Defizite lassen sich hiermit nicht beheben. Soweit der Stand der Dinge.

Logic Pro X & Final Cut Pro X


3 Seiten:
Einleitung / Final Cut Pro X Audiobearbeitung
Logic Pro X & Final Cut Pro X
Fazit
  

[5 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Bilderspiele    09:18 am 15.11.2013
Irgendwie finde ich diese ganzen Tools zu teuer. Das passt nicht mehr zu den App Store Preisen.
handiro    07:09 am 15.11.2013
Zustimmung: Logic als audio waveform Bearbeiter ist kein Vergnügen mehr. Es kommt drauf an was man machen muss. PT ist auch nicht gerade einfach, Wavelab auch. Peak Pro geht ganz...weiterlesen
Schleichmichel    21:29 am 14.11.2013
Logic ist für mich der Sequenzer für langsame Arbeit, gute Effekte und vertrackte Routings ;) Ableton Live ist für mich immer noch die direkteste Hirn-Sequenzer-Verbindung....weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Mi, 10.Juni 2020
Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat erneut einen von uns sehr geachteten Vergleichstest aktueller S35- und Vollformat-Kameras in Angriff genommen, den wir an dieser Stelle auch gerne wieder veröffentlichen.
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020
Die neue, dritte Canon 300 soll in der Dynamik signifikante Verbesserungen aufweisen. Wir hatten bislang zwar nur ein Vorserien-Modell, doch dieses erlaubt bereits eine grobe Voreinschätzung...
Test: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten Fr, 6.März 2020
Das neue Loupedeck CT (Creative Tool) ist am Arbeitsplatz definitiv ein schicker Hingucker. Doch bringt es auch den gewünschten Produktivitätsschub?
Test: Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema? Mo, 23.Dezember 2019
Nun ist Sonys FX9 auch bei uns eingetrudelt und wir wollen natürlich noch erste Ergebnisse vor den Weihnachtsfeiertagen präsentieren. Wir üblich betrachten wir dabei zuerst gerne einmal detailliert auf die Qualitäten der Signalverarbeitung und des Sensors...
Test: Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter? Mo, 30.September 2019
Test: MSI P65 Creator 9SF-657 - die ultramobile 4K-Workstation Mo, 8.Juli 2019
Test: Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter Mo, 3.Juni 2019
Test: Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S Do, 7.März 2019
Test: Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On Fr, 15.Februar 2019
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne, Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018
Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018
Test: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Di, 25.September 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 7.Juli 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*