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Test : Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K

von Di, 2.August 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Was testen wir?
 ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K



Was testen wir?



Um einen vergleichbaren Eindruck von der Dynamik zu bekommen, richten wir unsere Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes nicht mehr clippt und definieren diese Einstellung als ETTR-0. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)

Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz.

Je besser die Darstellung des Auges in den "höheren" ETTR-Einstellungen, desto besser bewerten wir die Dynamik der getesteten Kamera. Dies macht natürlich vor allem im direkten Vergleich mit anderen Kameras Sinn. Da Standbildaufnahmen der Augen nur eine bedingte Einschätzung ermöglichen, sind wir mittlerweile auf eine Bewegtbild-Darstellung der Blendenstufen übergegangen.

Die Ausspielung der Augen erfolgt dabei um ein vielfaches vergrößert, damit die zusätzliche Youtube-Kompression nicht sonderlich stark in die Bewertung einfließt. Dennoch ist (gerade bei den Streams unter 4K-Auflösung) interessant, wie der ETTR-Schriftzug in der Bildmitte gegen Ende des Videos hin durch die Youtube-Kompression in Mitleidenschaft gezogen wird. Die beste Qualität bekommt man daher beim Betrachten des Videos als 4K Stream - auch auf Displays mit geringerer Auflösung.



ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K



Werfen wir also einmal einen Blick auf unsere typischen Belichtungsreihen mit den beiden Cinema Kamera Titanen. Die Sony VENICE 2 haben wir dabei in beiden ISO-Einstellungen mitlaufen lassen, um zu zeigen wie sich die Sony in ihrer zweiten Gainstufe schlägt.



Gerade ab ETTR-8 wird deutlich, dass die ALEXA Mini LF gegenüber der 8K Sony VENICE 2 noch grob geschätzt fast eine Blendenstufe mehr an Reserven mitbringt. Das klingt nun nicht weltbewegend, ist aber nach aktuellen Sensormaßstäben immer noch ein relevanter Vorsprung. Dafür kann die Sony mit ihrer doppelten Base ISO (800/3200) bei schwierigen Motiven um zwei Blendenstufen versetzt mit einer alternativen Empfindlichkeit "starten". Bei sehr wenig Licht oder auch bei Available Light Situationen (mit relativ wenig Dynamik im Bild und keiner Überbelichtung) können sich hier konkrete Vorteile für die Sony ergeben. Aber grundsätzlich sticht ARRI nach wie vor mit dem breitesten Gesamtbereich des verfügbaren Belichtungsspielraums.

Grundsätzlich muss ein solcher Vergleich natürlich immer hinken, denn die Sony liefert aufgrund der 8K-Auflösung mit entsprechend leistungsfähigen Optiken deutlich mehr Detailschärfe als die ARRI LF - was wiederum in cinematischen Anwendungen oftmals gar nicht unbedingt erwünscht ist. So gesehen kommt es letztens vor allem darauf an, was man für seine Produktion bevorzugt: Mehr Schärfe oder mehr Dynamik.

Einleitung / ARRI ALEXA Mini LF mit 4K-Sensor / Sony VENICE 2 mit 8K-Sensor
Fazit


Sony VENICEim Vergleich mit:

Listenpreis: 37000 €
Markteinführung: Juni 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Listenpreis: 7733 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Panasonic VariCam LT
Listenpreis: 18000 €
Super35 / APS-C

3 Seiten:
Einleitung / ARRI ALEXA Mini LF mit 4K-Sensor / Sony VENICE 2 mit 8K-Sensor
Was testen wir? / ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K
Fazit
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    21:34 am 2.8.2022
Die Sony bietet mehr Details - und dies sieht man an den Augenlidern ziemlich deutlich. NR hat dadurch eben auch mehr Ansatzpunkte. Es geht schließlich am Ende um die Zeichnung...weiterlesen
roki100    13:18 am 2.8.2022
man soll eben bei native ISO bleiben, nachträglich NR Chroma auf ca. +10 und gut ist...
DeeZiD    12:48 am 2.8.2022
Fairchild wäre ohne krasses FPN gar nicht mal so schlecht.
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