Logo
///  >

Test : Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

von Fr, 2.Dezember 2016 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Panasonic VariCam (LT)
  ARRI ALEV III (AMIRA
  ALEXA)
  RED DRAGON (RAVEN
  SCARLET-W)
  Fazit



ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA)



Letzteres darf man vom ARRI-Sensor ebenfalls behaupten: Wir hatten zu Referenzzwecken kürzlich auch eine AMIRA bei uns in der Redaktion, welche den gleichen Sensor wie die großen ALEXA-Modelle besitzt (ALEV III). Die AMIRA erzeugt ihr 4K-Bild allerdings anders, als die übrigen Konkurrenten, weil ihr Sensor (in einer Art Open Gate Mode) nur 3,2K Horizontal-Sensel liefert, die vor der Aufnahme auf 4K/UHD hochskaliert werden.

Die ARRI AMIRA im slashCAM 4K-Schärfe-Check



So sieht man auch klar in unserem Chart, dass die feinsten Details komplett fehlen und die etwas gröberen Strukturen ebenfalls stärker gefiltert werden, um den Artefakten wenig Raum zu geben. Dafür besitzen die einzelnen Sensel von ARRI mehr Fläche als die Konkurrenz, was wiederum bei der Lichtempfindlichkeit und der Dynamik Vorteile bringt.



RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W)



Bei RED lässt sich die Sache mit der Schärfe dagegen nicht so einfach abhandeln. Denn hier bestimmt die eingesetzte Skalierung in der Postproduktion neben dem Debayering-Algorithmus die Zielauflösung. Da man mit den RED Kameras von 2K bis zu teilweise sogar 8K filmen kann, stehen bei allen Auflösungen über 4K immer mehr Sensel zur Verfügung, als im hier angenommenen 4K-Zielformat. Filmt man also ab 4,5K so skaliert man das Material in seinem Schnittprogramm sowieso auf 4K herunter. Macht man dabei keinen groben Fehler, so ist die gebotene Schärfe in 4K immer sehr gut.

Eine 4,5K-RED DRAGON-Aufnahme auf 4K herunterskaliert.



Skaliert man -wie im obigen Beispiel- von 4,5K herunter, so bewegt man sich noch an der Grenze zu einem perfekten Debayering unseres Testbildes. Ab 5K lassen sich dann kaum noch sichtbare ArtefakteArtefakte im Glossar erklärt in 4K ausmachen.



Fazit



Einzig RED schafft es bei Auflösungen ab 5K unser Testchart praktisch fehlerfrei zu repoduzieren. Dies ist jedoch vor allem dem Herunterskalieren in der Postproduktion zu verdanken. ARRI und Panasonic setzen dagegen auf eine Filterung der Details, was dem klassischen, analogen Filmlook ästhetisch sogar entgegenkommt. Doch natürlich kann man die RED-Clips ebenfalls in der Post filtern, bzw. weicher debayern lassen. Somit bieten die RED-Modelle in dieser Hinsicht den meisten Spielraum. Wer jedoch sowieso vorhat, die 4K-Schärfe durch Filterung oder Herunterskalierung auf 2K zu reduzieren, weil er eine cinematische Ästhetik sucht, hat heute schon bei fast allen verfügbaren 4K-Kameras mehr Schärfe zur Verfügung, als die noch typische Kino-Sehgewohnheit (v)erträgt.

Einleitung / Panasonic VariCam (LT)


2 Seiten:
Einleitung / Panasonic VariCam (LT)
ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA) / RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W) / Fazit
    

[138 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
domain    00:58 am 13.12.2016
Du hängst immer noch vorwiegend am Bild und seiner für dich aufregenden Auflösung. Mit Ausnahme weniger Bilder (Se-x, Schlangen, nackte Gewalt mit Köpfungen etc.) hat aber...weiterlesen
Tiefflieger    00:35 am 13.12.2016
Ob in Zukunft noch solche Kinokameras gebraucht werden? Der Ton ist virtuell, der Seh-Sinn wird virtuell angeregt.... - Vielleicht werden Lichtfeldkameras, den grünen/blauen...weiterlesen
domain    00:07 am 13.12.2016
Nein, es geht nicht (nur) um eigene Tonkonserven oder selbst erstellte Richtmikroaufnahmen. Manche glauben, es müssten immer eigene authentische Aufnahmen sein, alles andere...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1 Di, 3.Juli 2018
Im ersten Teil unseres Praxis-Test mit dem neuen Einhand-Gimbal Ronin-S von DJI haben wir ein eher schweres Setup zusammen mit der Canon EOS C200 gewählt. Wie gut schlägt sich der Ronin-S in dieser Konfiguration? Wie ist das Handling und worauf sollte man achten? Wie lange hält der Ronin-S durch?
Test: Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features Do, 28.Dezember 2017
Die Ankündigung der Kinefinity Terra 4K kam überraschend, weil die Terra 5K noch gar nicht da ist. Wir konnten schon einen intensiven Blick auf das erste Terra 4K-Modell werfen, das in Deutschland zu Demozwecken verfügbar war…
Test: AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5 Fr, 22.Dezember 2017
Die von uns geschätzte Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat erneut einen Vergleichstest aktueller S35 Kameras in Angriff genommen, dessen Vorab-Kurzversion wir hier gerne veröffentlichen. Die ersten Ergebnisse zeigen die ETTR sowie ETTR-2, -4 und -6 Aufnahmen einer Studioszene mit Modell. Sie sollen Aufschluss über den Belichtungsspielraum und das Verhalten diverser Kameracodecs in der Postproduktion geben.
Test: Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten Mo, 18.Dezember 2017
Die Kinefinity Terra 4K ist da und wie immer gibts schon mal erste Messwerte von uns bis wir einen längeren Test-Text für alles drumherum fertig haben.
Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more Mi, 6.September 2017
Test: Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse Fr, 18.August 2017
Test: Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit Fr, 4.August 2017
Test: Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G Di, 18.Juli 2017
Test: Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen... Mi, 15.März 2017
Test: Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld? Do, 23.Februar 2017
Test: Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten Mo, 30.Mai 2016
Test: Im Schatten der URSA - Blackmagic Micro Cinema Camera Fr, 13.Mai 2016


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - genaues Verfügbarkeitsdatum veröffentlicht?
Kinefinity MAVO im Anflug - erste Testshots vom ?RED-Killer?
Andrew Reids Review der EOS M50: "an accidental 4K Digital Bolex"
KineOS 6.0 - Kinefinity Terra Update. Neue Oberfläche und mehr Aufnahmeoptionen (u.a. CNDG)
Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?
Blitzadapter für Sony HVL-F56AM an Sony RX10
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 15.Juli 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*