Logo
///  >

Test : Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

von Di, 16.Oktober 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne
  Pocket 4K im Vergleich zur GH5S
  Highlighthandling und Dynamik
  „Speedbooster“ an der Pocket 4K
  Ergonomie / Handling / Verarbeitung
  Akkulaufzeiten
  Fazit



Highlighthandling und Dynamik



Hierbei haben wir mit beide Kameras mit gleichen Einstellungen belichtet: Bei ISO 320 mit einem 180° Shutter mit gleichem Leica Vario Elmarit 12-60 bei einer Blende f11. Interessant empfanden wir hierbei das Highlight-Clipping, das bei beiden Kameras quasi identisch ausfällt.

Hier ein Bild, bei dem wir bei beiden Kameras versucht haben, möglichst viel Highlight-Details in DaVinci Resolve zu bewahren. Ein Blick auf das Waveform zeigt, wie nah das Bild beider Kameras beieinander liegt.


Für uns ein weiterer Hinweis darauf, dass beide den gleichen Sensor nutzen. Und gleichzeitig auch ein Fingerzeig in Richtung Sorgfalt bei der Belichtung.

Im Vergleich zu einer Ursa Mini 4.6k oder Pro heisst es hier früher die Highlights schützen was auch von daher Sinn macht, als die Pocket 4K im Schatten einen vergleichsweise geringen Noise-Level besitzt.

Dankenswerter Weise bietet die Pocket 4K als quasi einzige Kamera dieser Preisklasse einen False Color Monitor, der gerade auch im szenischen Zusammenhang für uns das beste Tool für das Einleuchten und die korrekte Belichtung einer Szene darstellt.



„Speedbooster“ an der Pocket 4K



Wie bereits erwähnt haben wir den Viltrox EF-M2 Focal Reducer im Zusammenspiel mit dem Canon 24-105 f4/L IS II USM bei unserem Praxistest an der Pocket 4K genutzt. Gleich beim ersten Montieren der Kombination an der Pocket 4K die erste positiv Überraschung: Alle Blendenwerte werden korrekt umgerechnet. Aus der f4 wird eine konstante f2.8.

Viltrox EF-M2


Allerdings hatten wir erstmal eine Schrecksekunde, weil der optische Bildstabilisator des Canon Objektivs nicht zu funktionieren schien. Doch es gibt eine Lösung: Als wir das 24-105 mit bereits eingeschaltetem OIS an der Pocket montiert haben, wurde der Bildstabilisator auch erkannt. Jetzt kann er auch am Objektiv ein- und ausgeschaltet werden und funktioniert hervorragend.

Da wir die meisten Aufnahmen aus der Hand machen wollten, war uns eine aktive Objektivstabilisierung wichtig. Wir würden bei mobilen Setups mit der Pocket stets zu entsprechenden Objektiven raten.

Die Blendenwahl funktionierte mit dem Viltrox EF-M2 Focal Reducer ebenfalls gut. Die Steuerung über das Zeigefinger Scrollrad an der Pocket 4K war angenehm reaktiv.

Pocket 4K im Vergleich zur GH5S
Ergonomie / Handling / Verarbeitung


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4Kim Vergleich mit:

Strassenpreis: 1285 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 7 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic GH5s
Strassenpreis: 2069 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Canon EOS R
Strassenpreis: 2189 €
Kleinbild-Vollformat, FX

5 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Pocket 4K im Vergleich zur GH5S
Highlighthandling und Dynamik / „Speedbooster“ an der Pocket 4K
Ergonomie / Handling / Verarbeitung
Akkulaufzeiten / Fazit
  

[101 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    18:13 am 17.12.2018
Hier noch etwas aus in der Praxis. https://youtu.be/VZIVtv5g-w4 Achtung, für Nachahmer: Bandscheibenvorfall vorprogrammiert. Gruss Boris
srone    20:32 am 11.12.2018
damit hast du mit den simplen np-f akkus 12V an der pocket. einfacher und billiger gehts nicht, wurde auch schon von cantsin so gepostet.....weiterlesen
pH0u57    17:44 am 11.12.2018
4K und saubereres 1080. Mehr FPS definitiv ein Vorteil für mich. Super Display (vor allem im GGS. zur Pocket 1). SSD läuft bei mir blendend und ist genial. Lüfter ist kaum bis...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Do, 4.Oktober 2018
Erfahrungsberichte: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018 Fr, 7.September 2018
Ratgeber: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh? Mo, 23.Juli 2018

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Wir hatten Gelegenheit die neue Canon EOS C300 Mark III vor dem Verkaufsstart zu testen und waren besonders gespannt auf die interne 10 und 12 Bit RAW Aufzeichnung inkl. neuem Dual Gain Sensor. Doch auch für dokumentarisches Arbeiten bringt die Kamera vieles mit.
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020
Die dritte C300 weist auf dem Papier bemerkenswerte technische Daten auf. Wir konnten schon mal einen ersten Blick auf die Sensor-Qualitäten von Canons neuem S35-Flaggschiff werfen.
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 22.Oktober 2020 - 12:18
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*