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Test : Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

von Fr, 15.Dezember 2023 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Hauttöne



Hauttöne



Die Blackmagic Cinema Camera 6K verfügt über Blackmagic neueste Color Science (Generation 5) und bewegt sich auf angenehm hohem Niveau. Wer schnelle Turnovers benötigt, kommt mit der automatisierten Farbkorrektur in DaVinci Resolve bereits recht weit – erhält hier aber einen recht kontrastreichen "709" Look. Für besonders schnelle Workflows ohne Farbkorrektur kann es hier mehr Sinn machen, bereits in der Kamera die "Video" Option zu aktivieren und dann ohne LOG aufzuzeichnen.

Doch bei einer Kamera, die ausschließlich RAW aufnimmt, verschenkt man viel kreatives Potential, wenn man nicht die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten nutzt, die in der Postproduktion von DaVinci Resolve mit Blackmagic Raw möglich sind.

Das Blackmagic Raw Material der Blackmagic Cinema Camera 6K gehört zu den einfacher zu gradenden, komprimierten RAW LOG-Formaten. Entsprechend darf und sollte man sich hier nach Lust und Laune austoben.

BM Cinema Camera 6K und DaVinci Resolve: Starkes Duo


Besonders gut funktionieren unsere Meinung nach die in Resolve mitgelieferten Kodak 2383 Filmemulsionen mit der Blackmagic Cinema Camera 6K.

Doch auch wer ohne Hilfe von LUTs rein manuelle Farbkorrekturen bevorzugt, wird das Material der Blackmagic Cinema Camera 6K als sehr einfach und dabei bemerkenswert robust (und reaktiv) in DaVinci Resolve erleben.

Oder kurz gesagt: Es macht einfach ziemlich viel Spaß, das Blackmagic RAW Material zu bearbeiten. Klare Empfehlung an dieser Stelle für all diejenigen, die ihre ersten Erfahrungen in der Cine-Welt mit entsprechenden Postpro-Workflows machen wollen.

Einleitung / Pocket Cinema in Vollformat?
Anamorphotische Aufnahme mit DZO Pavos


6 Seiten:
Einleitung / Pocket Cinema in Vollformat?
Hauttöne
Anamorphotische Aufnahme mit DZO Pavos
Sphärische Aufnahmen mit Sigma Cine
Akkuleistung / Fazit
  

Clemens Schiesko  //  13:04 am 16.1.2024
Ich persönlich würde Dir im Zusammenspiel mit der Z Cam auch eher den BM Video Assist 5" 12G HDR empfehlen (Achtung iasi: so kommen noch mal 50g oben drauf!). Allein schon,...weiterlesen
Darth Schneider  //  12:32 am 16.1.2024
Das Gewicht finde ich auch gar nicht relevant. Gerade wenn man in einer Crew arbeitet. Ich würde mich jetzt vor einer neu Investition in ein solches Kamera Setup mit ZCam und...weiterlesen
Clemens Schiesko  //  01:28 am 16.1.2024
BMCC6k Body = 1135g Z Cam E2-F6 EF-Mount Body = 1090g Ninja V = 360g SSD mit Cage + Mount + Kabel = ca. 100g (Strom kommt über den DC-Out der Kamera) = 1550g Der 415g...weiterlesen

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