Logo
///  >

Praxistest : Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

von Mi, 27.September 2017 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Verbessertes AF Objekt-Tracking
  400 Mbit
  s ALL-I vs LongGOP
  Hybrid Log Gamma vs V-Log L

Wir haben bereits erste Testaufnahmen mit der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 machen können. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen und Einschätzungen zu den zentralen neuen Funktionen der Panasonic GH5 2.0: AF-Tracking, Hyper Log GammaGamma im Glossar erklärt vs V-Log L, I-Frame vs LongGOP …



Wir waren gestern kurz mit Ricarda unterwegs und haben das verbesserte AF-Tracking (im Gimbal-Betrieb), den neuen 10 BitBit im Glossar erklärt 400 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt ALL-I Intraframe CodecCodec im Glossar erklärt im Vergleich zur bisherigen LongGOP Variante und die neue HLG Log-Funktion (Hybrid Log Gamma) in der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 laufen lassen:





Verbessertes AF Objekt-Tracking



Bei unserem Testshot mit Ricarda haben wir bei der 2.0er Firmware diverse AF-Modi bei unterschiedlichen FPS durchprobiert. In unserem Testclip, bei dem das Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 (mit der aktuellen 1.1 Firmware) zum Einsatz kam, haben wir die maximale Teleinstellung (60mm = ca. 135,6 mm Kleinbildequivalent) bei komplett geöffneter BlendeBlende im Glossar erklärt genommen, um die AF-Performance bestmöglich beurteilen zu können.



Wie man am Bildausschnitt sehen kann, verändert sich die Entfernung von Kamera zu Ricarda kontinuierlich. Das AF-Tracking leistet hierbei relativ gute Arbeit. Zwar sieht man, wenn man genau hinschaut, hier und da leichte Unschärfen, die der AF wieder einholen muss, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Grundsätzlich raten wir bei Gimbal-Shots stets zu hyperfokalem Arbeiten mit fixem Fokus. Wer jedoch eine höhere Freistellung des Motivs benötigt oder über maximale hyperfokale Entfernungen hinaus muss, der erhält hier eine neue Option hinzu.



Für die bestmögliche AF-Performance raten wir bei kontinuierlichem Autofocus (AFC) zum Modus „Verfolgung“ (Object Tracking) – auch bei Personen-Shots. Der Gesichts/Augenerkennungs Modus der GH5 erkennt zwar hervorragend Gesichter, seine AF-Performance bleibt jedoch hinter dem Modus „Verfolgung“ zurück. Zusätzlich empfehlen wir bei den „Individual AF Einstellungen“ an der „AF Geschwindigkeit“ sowie an der „AF-Empfindlichkeit“ zu schrauben. Wir hatten hier maximale +5 bzw. +3 eingestellt und sind beim Gimbal Shot ganz zufrieden damit. Wenn man ganz genau hinschaut, ist noch ein minimales AF-Pumpen im Bild zu sehen. Hier ist also noch etwas Luft für Feintuning bei der AF-Empfindlichkeit ...

Wer mit 50/60p unterwegs ist, sollte bei den Individual-Funktionen für den AF nochmal deutlich niedrigere Werte nehmen, weil sonst ein Mikro-Pumpen beim AF deutscher zu sehen ist.

Unterm Strich bietet die Panasonic GH5 beim AF-Tracking jetzt solidere Ergebnisse. Auf Augenhöhe mit dem Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF von Canon ist Panasonic zwar noch nicht ganz, aber auch dem Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF würden wir bei kritischen Shots nicht blind trauen wollen (s. hierzu auch unseren Canon EOS C200 Test.

400 Mbit/s ALL-I vs LongGOP


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1534 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7R II
Strassenpreis: 2618 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony A7S II
Strassenpreis: 2618 €
Kleinbild-Vollformat, FX

4 Seiten:
Einleitung / Verbessertes AF Objekt-Tracking
400 Mbit/s ALL-I vs LongGOP
Hybrid Log Gamma vs V-Log L
    

[30 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mediamind    09:25 am 24.11.2017
... genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ruckelt bei LongGOP und an der Hardware liegt es nicht. Ob es der Codec ist, die 10 bit oder was auch immer, ich kann nicht...weiterlesen
funkytown    16:05 am 23.11.2017
Ich habe in Final Cut Pro jetzt mit beiden Formaten, also All-Intra und Long-Gop gearbeitet. Ich hatte mir von All-Intra erhofft, dass ich mir die Umwandlung in ProRes sparen kann....weiterlesen
Uwe    16:50 am 4.10.2017
Das Abspielen von HLG/HEVC läuft am PC + am TV bei mir reibungslos. Allerdings nimmt der TV keine Clips, wenn man über den Farb-Modus HLG aufgenommen hat (H264). HLG/HEVC hat ja...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... Fr, 25.Mai 2018
Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups?
Praxistest: Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm. Fr, 30.März 2018
Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne der Sony A7III. Wie gut ist die Sony A7 III im Lowlight? Zur Einordnung hier auch ein Paar Vergleichsshots mit der Panasonic GH5S …
Praxistest: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m. Fr, 26.Januar 2018
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …
Praxistest: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 Mi, 18.Oktober 2017
Die GH5 macht ihrem Namen alle Ehre und kann seit kurzem sogar intern 5K mit 10 Bit aufzeichnen. Kein Aprilscherz, aber offensichtlich wird die Funktion bisher von den meisten Anwendern schlichtweg übersehen. Und sie hat auch ihre Tücken...
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Praxistest: Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1) Do, 11.Mai 2017
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Mi, 1.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
GH 5 Zeitraffer
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5

Video-DSLR:
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Weebill + Canon 5DIII/IV?
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
Leica D-Lux 7 Kompaktkamera erhältlich
Panasonic Lumix DMC-GH3 HDMI Output
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 12.Dezember 2018 - 16:54
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*