Das wäre auch meine Frage gewesen - gibt es eine publizierte Übertragungsfunktion bei HLG? Das v log l bei 81% clipt ist ja hinlänglich bekannt, aber wie schaut die Übertragungsfunktion bei dem HLG der GH4 aus? Wo sitzt der 18% Mittelgrauwert, wo der 90% Weißwert?Schaut man auf die Clipping-Level der beiden Log-Funktionen fällt auf, dass V-Log L bei 80% IRE die Highlights kappt und HLG erst bei 95%. Wer also auf der Suche nach möglichst wenig Rauschen im Bild ist und eher zu ETTR-Belichtungen tendiert, hat bei der Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt Implementierung in der GH5 etwas mehrr Spielraum nach oben zur Verfügung. Wir waren bei unseren HLG Gimbal-Aufnahmen ca. 1/2-1/4 BlendeBlende im Glossar erklärt unterhalb des Clippings unterwegs und sind damit recht gut gefahren.
Eigentlich kannst du nach HLG-Definition nur die Highlights abschneiden, dann hast du Rec 709. Denn HLG ist ja Rec709 + erweiterte Highlights. Rob hat im Video jedoch die Kurven nach eigenem Gutdünken hin gebogen. Resolve bietet übrigens 3D LUTs für HLG, allerdings ist da nur die Entzerrung der Luma-Kurve ersichtlich (Gamma), jedoch nicht, welche Farbräume hier im Hintergrund werkeln. Hätten die also eigentlich als 1D-LUT ablegen sollen. Ich habs noch nicht ausprobiert, naheliegend, dass das Rec2020-> Rec709 Gamut auch konvertiert wird, aber keine Garantie.schroedingerskatze hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2017 16:42 Hi! Ich habe das Update heute Nachmittag auf meine GH5 überspielt. Gibt es eine genormte Look up Table, die das Hybrid Log Gamma wieder in Rec709 bringt oder habt Ihr das SDR-Gamma für Euren Test selbst hingebogen?
Hallo Schroedinger,schroedingerskatze hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2017 16:50 Ein Hinweis bezüglich des von Euch erwähnten Grünstichs: als ich zum ersten Mal das HLG-Bildprofil angewählt hab, konnte ich feststellen, dass alle Parameter auf "-5" standen - so auch der Menüpunkt "Farbton". Wenn ich mich nicht irre, bedeutet "0" in diesem Punkt "keine Änderung in der Farbmatrix", alles in Richtung "-" Verschiebung zu grün bzw. "+" zu rot. Checkt das mal.
...mit nem phatten beat auf dem headphone geht man (Frau) einfach mit :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2017 21:11 Hatte die Dame diesmal ihren Kopfschütteltag oder wie?
Hallo Kluster,klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2017 21:11 Aber wenn ich das mit den Testaufnahmen der C200 vergleiche,
sehe ich hier wieder das typisch übertriebene 4:2:0 kantenschärfe/kontrast Verhalten.
Hallo Rob,rob hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2017 09:53 Hallo Hirschflo,
ja, kommt darauf an wie man "clean" versteht. Für mich schwingt in "clean" auch etwas steriles mit, was genau solche nicht abschaltbaren Nachschärfungen betrifft.
Hast du ein Beispiel mit den Tiffens an der GH5? Das würde mich interessieren ...
Viele Grüße
Rob
Hirschflo hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2017 15:34Hallo Rob,rob hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2017 09:53 Hallo Hirschflo,
ja, kommt darauf an wie man "clean" versteht. Für mich schwingt in "clean" auch etwas steriles mit, was genau solche nicht abschaltbaren Nachschärfungen betrifft.
Hast du ein Beispiel mit den Tiffens an der GH5? Das würde mich interessieren ...
Viele Grüße
Rob
hier ein Beispiel mit und ohne Tiffen Digital Diffusion FX 1. Beim Color Checker sieht die weiße Schrift ohne den Filter aus, als wäre sie geprägt und nicht nur gedruckt. Geprägt sind allerdings nur die Farbfelder daneben. Auch bei beim Druck auf der Airwaves Packung sieht man die aufgesteilten kanten deutlich - z.B. bei 64g. Im Beispiel mit dem Tiffen Filter ist die Kantenaufsteilung deutich entschärft. Das verwendete Objektiv war ein MFT 12-35 2,8 auf Blende 4, 400 ISO, VLOG mit VLUT zu Rec709 LUT in Resolve.
Die beiden Bilder bitte nicht im Browser betrachten, da sie dort skaliert angezeigt werden ... am besten runterladen und dann 1:1 anschauen.
Liebe Grüße
Flo
Hallo Uwe,
...jep,
ffmpegTheGadgetFilms hat geschrieben: ↑So 01 Okt, 2017 19:38Gibt es sonst gute Alternativen um schnell umzucodieren?