slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von slashCAM »

Wir haben bereits erste Testaufnahmen mit der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 machen können. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen und Einschätzungen zu den zentralen neuen Funktionen der Panasonic GH5 2.0: AF-Tracking, Hyper Log Gamma vs V-Log L, I-Frame vs LongGOP …




Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von schroedingerskatze »

Hi! Ich habe das Update heute Nachmittag auf meine GH5 überspielt. Gibt es eine genormte Look up Table, die das Hybrid Log Gamma wieder in Rec709 bringt oder habt Ihr das SDR-Gamma für Euren Test selbst hingebogen?



schroedingerskatze
Beiträge: 104

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von schroedingerskatze »

Ein Hinweis bezüglich des von Euch erwähnten Grünstichs: als ich zum ersten Mal das HLG-Bildprofil angewählt hab, konnte ich feststellen, dass alle Parameter auf "-5" standen - so auch der Menüpunkt "Farbton". Wenn ich mich nicht irre, bedeutet "0" in diesem Punkt "keine Änderung in der Farbmatrix", alles in Richtung "-" Verschiebung zu grün bzw. "+" zu rot. Checkt das mal.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von wolfgang »

Schaut man auf die Clipping-Level der beiden Log-Funktionen fällt auf, dass V-Log L bei 80% IRE die Highlights kappt und HLG erst bei 95%. Wer also auf der Suche nach möglichst wenig Rauschen im Bild ist und eher zu ETTR-Belichtungen tendiert, hat bei der Hybrid Log GammaGamma im Glossar erklärt Implementierung in der GH5 etwas mehrr Spielraum nach oben zur Verfügung. Wir waren bei unseren HLG Gimbal-Aufnahmen ca. 1/2-1/4 BlendeBlende im Glossar erklärt unterhalb des Clippings unterwegs und sind damit recht gut gefahren.
Das wäre auch meine Frage gewesen - gibt es eine publizierte Übertragungsfunktion bei HLG? Das v log l bei 81% clipt ist ja hinlänglich bekannt, aber wie schaut die Übertragungsfunktion bei dem HLG der GH4 aus? Wo sitzt der 18% Mittelgrauwert, wo der 90% Weißwert?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von rudi »

schroedingerskatze hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 16:42 Hi! Ich habe das Update heute Nachmittag auf meine GH5 überspielt. Gibt es eine genormte Look up Table, die das Hybrid Log Gamma wieder in Rec709 bringt oder habt Ihr das SDR-Gamma für Euren Test selbst hingebogen?
Eigentlich kannst du nach HLG-Definition nur die Highlights abschneiden, dann hast du Rec 709. Denn HLG ist ja Rec709 + erweiterte Highlights. Rob hat im Video jedoch die Kurven nach eigenem Gutdünken hin gebogen. Resolve bietet übrigens 3D LUTs für HLG, allerdings ist da nur die Entzerrung der Luma-Kurve ersichtlich (Gamma), jedoch nicht, welche Farbräume hier im Hintergrund werkeln. Hätten die also eigentlich als 1D-LUT ablegen sollen. Ich habs noch nicht ausprobiert, naheliegend, dass das Rec2020-> Rec709 Gamut auch konvertiert wird, aber keine Garantie.
Nachdem das Thema aber jetzt größer wird, werde ich sicherlich bald nen Artikel zu HLG hier bei slashCAM veröffentlichen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von rob »

schroedingerskatze hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 16:50 Ein Hinweis bezüglich des von Euch erwähnten Grünstichs: als ich zum ersten Mal das HLG-Bildprofil angewählt hab, konnte ich feststellen, dass alle Parameter auf "-5" standen - so auch der Menüpunkt "Farbton". Wenn ich mich nicht irre, bedeutet "0" in diesem Punkt "keine Änderung in der Farbmatrix", alles in Richtung "-" Verschiebung zu grün bzw. "+" zu rot. Checkt das mal.
Hallo Schroedinger,

Danke für dein Feedback.

Ja, das ist uns glücklicher Weise bereits vor unserem Testdreh aufgefallen, dass bei HLG alles auf Minus steht inkl. Farbton. Wir haben den Farbton-Parameter daher vor unseren Aufnahmen wieder auf "0" zurückgesetzt aber die anderen Parameter auf -5 gelassen.

Ich ergänz das aber noch im Text - kann für andere ja auch durchaus hilfreich sein ...

Für einen kompletten HLG-Workflow war die Zeit etwas zu knapp - hier habe ich einfach nur ein Paar erste Farbkorrektur-Tests gemacht. Wie Rudi schon geschrieben hat, werden wir uns aber die Thematik demnächst noch ausführlicher anschauen.

Viele Grüße

Rob



editor0range
Beiträge: 34

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von editor0range »

Mich interessiert, wie das Rauschverhalten zwischen VLOG und HLG ist und welches Profil mehr nutzbaren Dynamikumfang hat.

Thanks for testing! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatte die Dame diesmal ihren Kopfschütteltag oder wie?
Ist ja mega anstrengend sich da mal ein Bild von der Detailschärfe zu machen.

Aber wenn ich das mit den Testaufnahmen der C200 vergleiche,
sehe ich hier wieder das typisch übertriebene 4:2:0 kantenschärfe/kontrast Verhalten.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 21:11 Hatte die Dame diesmal ihren Kopfschütteltag oder wie?
...mit nem phatten beat auf dem headphone geht man (Frau) einfach mit :)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von rob »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 21:11 Aber wenn ich das mit den Testaufnahmen der C200 vergleiche,
sehe ich hier wieder das typisch übertriebene 4:2:0 kantenschärfe/kontrast Verhalten.
Hallo Kluster,

zur Info: der GH5 Gimbalshot war 10 Bit 4:2:2 mit HLG und komplett heruntergedrehter Schärfe.

Vergleich mal das Auflösungscharts zwischen der GH5 und der C200 hier:

GH5:

Bild

C200:

Bild

Hier noch der Vergleichslink auf unsere Datenbank:

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergl ... 4f36e.html

Die GH5 ist durch ihr Oversampling extrem clean. Wenn du das 1:1 Sampling der C200 als "natürlicher" empfindest, musst du dir bei der GH5 Strategien überlegen, wie du von dem supercleanen Look wegkommst. Wir haben das ein bisschen hier versucht:



Ist allerdings mit mehr Aufwand verbunden - der Vorteil bei der C200 ist, dass du den Look (zumindest bei RAW) direkt Out-Of-the-Box erhältst. Dafür kostet die C200 auch ein wenig mehr ;)

Viele Grüße

Rob



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Hirschflo »

Leider schärft die GH5 auch bei komplett zurückgedrehter Schärfe noch immer deutlich sichtbar nach. Man sieht es deutlich an denn hellen Rändern die um die schwarzen Elemente des Testcharts entstehen. Die Behauptung die GH5 sei clean stimmt deshalb meiner Meinung nach leider nicht. Ich finde es extrem doof von Panasonic, dass sie es nicht erlauben ein tatsächlich cleanes Bild auszugeben - ohne die, für szenisches Arbeiten, störenden Artefakte die durch die interne Kantenaufsteilung entstehen. Die bisher beste Möglichkeit diese Artefakte schon bei der Aufzeichnung loszuwerden, ist der Einsatz von Tiffen Digital Diffusion Filtern mit der Stärke 1 und 2. Damit sieht das Bild wirklich wesentlich cineastischer aus ohne dabei unscharf zu werden ... die Kantenaufsteilung findet damit dann auch in scharfen Bildbereich kaum noch statt. Der einzige Nachteil ist, dass man in Bokehs die Struktur des Filters sieht.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von rob »

Hallo Hirschflo,

ja, kommt darauf an wie man "clean" versteht. Für mich schwingt in "clean" auch etwas steriles mit, was genau solche nicht abschaltbaren Nachschärfungen betrifft.

Hast du ein Beispiel mit den Tiffens an der GH5? Das würde mich interessieren ...

Viele Grüße

Rob



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von DeeZiD »

Hallo Rob und Hirschflo.

Die Nachschärfung ist im 6k Anamorphic Modus nicht aktiv, sobald man auf -5 Nachschärfung runterdreht.

Im 4k Modus sind nach wie vor Halos zu sehen - wenn auch weniger als vor dem Update, im 6k Modus nicht. Sieht im Grunde genommen aus wie Raw-Material aus der Kamera, wenn man vom Denoising mal absieht. Bin ziemlich beeindruckt.

Allerdings muss man beim Downscaling aufpassen (Lanczos oder schärfere Scaler vermeiden), nicht wieder welche hinzuzufügen.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich habe soeben die neue Firmware 2.0 aufgespielt. Kann mir vielleicht jemand kurz helfen und mir sagen wie ich den kleinen Display Schaltknopf den man versehentlich drückt sperren kann ? Bei der Einstellung für Bediensperre steht DISP.Taste auf OFF und trotzdem ist sie nicht gesperrt ?
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



Hirschflo
Beiträge: 83

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Hirschflo »

rob hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 09:53 Hallo Hirschflo,

ja, kommt darauf an wie man "clean" versteht. Für mich schwingt in "clean" auch etwas steriles mit, was genau solche nicht abschaltbaren Nachschärfungen betrifft.

Hast du ein Beispiel mit den Tiffens an der GH5? Das würde mich interessieren ...

Viele Grüße

Rob
Hallo Rob,

hier ein Beispiel mit und ohne Tiffen Digital Diffusion FX 1. Beim Color Checker sieht die weiße Schrift ohne den Filter aus, als wäre sie geprägt und nicht nur gedruckt. Geprägt sind allerdings nur die Farbfelder daneben. Auch bei beim Druck auf der Airwaves Packung sieht man die aufgesteilten kanten deutlich - z.B. bei 64g. Im Beispiel mit dem Tiffen Filter ist die Kantenaufsteilung deutich entschärft. Das verwendete Objektiv war ein MFT 12-35 2,8 auf Blende 4, 400 ISO, VLOG mit VLUT zu Rec709 LUT in Resolve.

Die beiden Bilder bitte nicht im Browser betrachten, da sie dort skaliert angezeigt werden ... am besten runterladen und dann 1:1 anschauen.

Liebe Grüße

Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



patrone
Beiträge: 130

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von patrone »

Interessant !
... und diesen Unterschied soll man in der Nachbearbeitung nicht auch hinbekommen? Ich finde immer, dass solche - im Einzelbild deutlichen Unterschiede - im Bewegtbild schnell so subtil werden, dass ich sie jedenfalls kaum registriere. Gefälliger ist das "Filterbild" aber schon - muss ich zugeben.
Eine Sache verstehe ich an der ganzen Schärfe Diskussion immer noch nicht – und bitte nicht schimpfen wenn das schon mal Thema war. Hat Panasonic überhaupt eine Wahl? Wenn sie 4k Bayer Sensor auslesen brauchen sie etwa 70 lp/mm (bitte nicht um ein paar +/- streiten ist nur grob). Schon da kommen die meisten m43 Linsen kaum noch mit klar oder nur bei F4-F5.6 wenn man die teuren nimmt. Will man aber von 6K reden die man auf 4K reduziert (oversampling) braucht es schon um die 110 lp/mm (auch wieder grob). Ich kenne keine MFT Linse die das schafft. Was also tun? Ich würde sagen dann muss halt die Software ran und ein Teil davon ist sicher nachschärfen.
Klar im „6K“ Modus kann man das dann dem Benutzer selber überlassen aber ohne Zugriff auf den exakten „oversampling“ Algorithmus könnte auch schnell was rauskommen, was zu schlechten YouTube Rezensionen führt. Das wollen wir ja auch nicht.
Wenn meine Ausführungen nicht totaler Unsinn sind frag ich mich aber auch wie eine Sony Z90, oder eine Canon XF400 (selbst mit neuer Optik) das mit dem kleine 1“ Sensoren hinbekommen wollen. Ist das physikalisch überhaupt realistisch?
… die wichtigere Frage ist wohl – ist es überhaupt (bis auf Kundentäuschung) relevant?
VG, die patrone



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1583

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von rob »

Hallo Flo,

vielen Dank erstmal.

Ich bin heute unterwegs und schaue es mir in Ruhe morgen an.

Viele Grüße
Rob


Hirschflo hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 15:34
rob hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 09:53 Hallo Hirschflo,

ja, kommt darauf an wie man "clean" versteht. Für mich schwingt in "clean" auch etwas steriles mit, was genau solche nicht abschaltbaren Nachschärfungen betrifft.

Hast du ein Beispiel mit den Tiffens an der GH5? Das würde mich interessieren ...

Viele Grüße

Rob
Hallo Rob,

hier ein Beispiel mit und ohne Tiffen Digital Diffusion FX 1. Beim Color Checker sieht die weiße Schrift ohne den Filter aus, als wäre sie geprägt und nicht nur gedruckt. Geprägt sind allerdings nur die Farbfelder daneben. Auch bei beim Druck auf der Airwaves Packung sieht man die aufgesteilten kanten deutlich - z.B. bei 64g. Im Beispiel mit dem Tiffen Filter ist die Kantenaufsteilung deutich entschärft. Das verwendete Objektiv war ein MFT 12-35 2,8 auf Blende 4, 400 ISO, VLOG mit VLUT zu Rec709 LUT in Resolve.

Die beiden Bilder bitte nicht im Browser betrachten, da sie dort skaliert angezeigt werden ... am besten runterladen und dann 1:1 anschauen.

Liebe Grüße

Flo



gunman
Beiträge: 1404

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von gunman »

Uwe hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 14:31
Hallo Uwe,
Danke für die Hilfe, aber komplizierter geht es wohl nicht !!! Da hat Panasonic sich aber keine Lorbeeren verdient.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von DeejayMD »

"Für die bestmögliche AF-Performance raten wir bei kontinuierlichem Autofocus (AFC) zum Modus „Verfolgung“ (Object Tracking) – auch bei Personen-Shots."

Probiert mal "1-Feld" mit den Einstellungen -2 und -1 aus. Alle anderen Modi als "1-Feld" sind bei mir stets unbrauchbar gewesen. Und ich muss sagen, dass nach dem Update sich der AF doch merklich verbessert hat und weniger "Hunting" aufweist. Vorher waren meine Einstellungen +4 und 0 gewesen. Nach dem Update konnte ich diese herunterfahren und der Fokus reagiert jetzt schön weicher. Das Pumpen ist nicht ganz verschwunden, ist aber merklich verbessert.

MfG,

Martin
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Olaf Kringel »

DeejayMD hat geschrieben: Do 28 Sep, 2017 21:49

Probiert mal "1-Feld" mit den Einstellungen -2 und -1 aus.
...jep,

"one area center" sieht tatsächlich brauchbar aus:



Bei "face detection" ist noch etwas Luft nach oben, aber schön, das Pana daran weiter arbeitet.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Uwe »

Entweder ich mach hier was falsch oder die Software hat bei mir einen bug!? Es gibt für HLG ja 2 Einstellmöglichkeiten - einmal über die Farb-Modi und einmal über das Aufnahmeformat. Und bei Letzterem hab ich bisher immer folgendes gelesen "•72mbps LongGOP 10bit 4:2:0 HEVC". Wenn ich das dann aber bei mir einstelle (Aufnahmeformat MP4/HEVC) kann ich nur bei Aufn.-Qual. UHD, 8bit 100mbps auswählen... Kann das mal jemand bei seiner Kamera überprüfen...?
Gruss Uwe



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hätte auch noch eine Frage bezüglich h265.
Hab Premiere 2017 drauf, aber es wird mir immer das grüne Video angezeigt. Auch umcodieren mit dem Mediaencoder brachte nur Grün...
Das H265 "update" das beim ersten Importieren von dem Material kommt habe ich gemacht...
Gibt es sonst gute Alternativen um schnell umzucodieren?



prime
Beiträge: 1505

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von prime »

TheGadgetFilms hat geschrieben: So 01 Okt, 2017 19:38Gibt es sonst gute Alternativen um schnell umzucodieren?
ffmpeg



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Gibts denn noch alternativen?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Uwe »

Bei mir scheint es tatsächlich ein bug zu sein........

Edit: Problem gelöst!
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Uwe »

Hab jetzt mal bei einem Spaziergang in HH ein paar Testaufnahmen in HLG gemacht. Zuerst muss man sagen, wenn man HLG über den Farbmodus aufnimmt, ist es nicht abspielbar auf einem HDR-TV. Jedenfalls nicht auf meinem - wahrscheinlich weil es dann in H264 aufgenommen wurde und nicht in H265. Also geht das nur über die Einstellung Aufnahmeformat => HLG-HEVC. Wenn man nicht schneiden + bearbeiten will ist das eine gute Möglichkeit seine Aufnahmen in HLG/HDR zu begutachten.

Ich hab es jetzt einmal in H264 probiert und in Davinci Resolve 14 geschnitten und ein bisschen an der Kontrast- und Sättigungsschraube gedreht. Wer ein bisschen mehr Gestaltungsfreiheit in Sachen Grading möchte, dem würde ich doch eher den Weg über V-Log-Aufnahmen empfehlen und dann als HDR10 (h265) in DR exportieren...

Gruss Uwe



pmk
Beiträge: 57

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von pmk »

@Uwe,

ich suche gerade auch die Möglichkeit HLG Videos am PC abzuspielen (siehe mein Thema hier viewtopic.php?f=57&t=138063&p=917886#p917886). Ich glaube der Zeit ist am einfachsten wenn du deinen Fernseher mit der GH5 verbinden würdest, oder? Ich habe leider die GH5 noch nicht, daher kann ich selber noch nicht ausprobieren.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man zum Graden weiterhin benutzen soll.

PS: Dürfte ich ein paar Probeaufnahmen mit deiner Kamera machen? -> Gerne per PN antworten



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Uwe »

Das Abspielen von HLG/HEVC läuft am PC + am TV bei mir reibungslos. Allerdings nimmt der TV keine Clips, wenn man über den Farb-Modus HLG aufgenommen hat (H264). HLG/HEVC hat ja grundsätzlich den Vorteil, dass es erkennt, wo man es abspielt - darum ja auch gut für die TV-Sender wie die BBC, die daran maßgeblich mitgewirkt hat. Läuft also problemlos auf Nicht-HDR-TVs. Genauso kann man es graden in einem Programm, dass HDR nicht unterstützt. Natürlich sieht man dann die entsprechenden Helligkeiten von bis zu 1500nits nicht...
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von funkytown »

Ich habe in Final Cut Pro jetzt mit beiden Formaten, also All-Intra und Long-Gop gearbeitet. Ich hatte mir von All-Intra erhofft, dass ich mir die Umwandlung in ProRes sparen kann. Dem ist leider nicht so. Leider ruckelt auch das All-Intra Format im Schnitt. Nicht ganz so stark wie Long-Gop, aber doch ziemlich nervig. An der Performance meines Rechners kann es nicht liegen.

Bei 4K/25p (10 Bit) bekomme ich mit All-Intra rund 80 Minuten auf eine 256GB Karte. Umgewandelt in ProRes 422 benötige ich dann schon (mindestens) 512GB. Da bleibe ich dann lieber bei Long-Gop. Dann habe ich wenigstens beim Ausgangsmaterial überschaubare Dateigrössen. Es muss halt auch irgendwie praktikabel sein.

Mir will einfach nicht in den Kopf, warum Panasonic keine ProRes Aufzeichnung anbietet. Das liebe ich einfach an der Blackmagic. Direkt die SSD vom Dreh in den Schnitt.



Mediamind

Re: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.

Beitrag von Mediamind »

... genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ruckelt bei LongGOP und an der Hardware liegt es nicht. Ob es der Codec ist, die 10 bit oder was auch immer, ich kann nicht flüssig ohne Proxy schneiden. Dies Problem habe ich mit keinem Material der anderen Kameras (D500, AX100, HC-X1 und AX53). Zähneknirschend erstelle ich nun auch noch Proxys.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09