News Konsistente KI-Videos Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine Luma AI ist vor rund einem Jahr besonders durch seine Neural Radiance Fields (NeRFs) aufgefallen, bei denen mittels KI aus wenigen Fotos komplette 3D-Kamerafahrten erstellt ... // 11:51 Do, 13. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 0
News Offizieller Teaser Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt Bereits seit langem kursieren Gerüchte um ein kommendes Update der Nikon Z6-Linie - wir hatten ja schon im Januar über mögliche Spezifikationen der nächsten Generation der ... // 15:51 Mo, 10. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 17
News ALEXA MFT? Panasonic lizenziert ARRI LogC3 für die LUMIX GH7 Mit der Vorstellung der LUMIX GH7 hat Panasonic zugleich auch einen neuen Software-Upgrade-Schlüssel (DMW-SFU3A, separat für ca. 200 Dollar erhältlich) angekündigt, der eine ... // 11:03 Do, 6. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 9
News Cine-Kamera zum Kampfpreis Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro Die neue Canon Cinema EOS C400 besitzt ein neues und zugleich vertrautes Design, das mit 1550 Gramm nicht nur leichter als die C500 (mit 1750 Gramm) ausfällt, sondern auch noch ... // 21:00 Mi, 5. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 53
News Aufnahme per USB und NAS AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt AJA erweitert seine populäre Serie von Ki Pro ProRes-, DNxHR-, DNxHD- und H.265/H.264-Rekordern um ein weiteres Modell, den GO2 als Update des 2019 vorgestellten Ki Pro Go. Der ... // 16:23 Sa, 15. Jun 2024von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 0
News Vista Vision / Vollformat DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar Die auf der NAB gezeigte Objektivserie ARLES bringt DZOfilm nun Ende Juni auf dem Markt - sie zeichnet sich durch ihre durchgehende "High-Speed" T1.4 Lichtstärke aus und deckt ... // 18:42 Fr, 14. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 0
Praxis Mattepainting für Dummys - mit Photoshops Generative Fill Funktion Wir hatten schon einmal kurz auf Photoshops "Generative Fill"-Möglichkeiten im Zusammenhang mit Videoaufnahmen hingewiesen. In diesem Workshop möchten wir zeigen, wie die ... // 13:26 Mi, 16. Aug 2023von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Praxis Film Grain in Resolve mit eigenen Fotoemulsionen simulieren Realistischer Film Grain hat immer wieder Saison. Allerdings muss man für eine Simulation nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Mit etwas Handarbeit kann man in Resolve auch ... // 09:58 Do, 2. Dez 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 11
Praxis ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve ACES ist für viele nur ein theoretischer Begriff. Wir wollen zeigen, wie man in DaVinci Resolve einen ACES Workflow korrekt einstellen kann... // 09:32 Mi, 15. Sep 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 5
Praxis Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die ... // 13:22 Do, 29. Jul 2021von Rob Kommentare im slashCAM Forum 33
Praxis Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 2: DCTL-Scripting Wen es nach unserem ersten Teil schon in den Fingern juckt einmal eigene DCTLs zu erstellen, dem helfen vielleicht die folgenden ersten Schritte beim Einstieg... // 10:52 Do, 22. Jul 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 0
Praxis Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin DCTLs können mehr als LUTs und weniger als Plugins - und sind gerade deswegen für viele Einsatzzwecke interessant... // 08:21 Di, 13. Jul 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 4
Praxis LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die ... // 12:02 Di, 4. Mai 2021von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 10
Praxis Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve Das Log- und Raw- Videomaterial moderner Kameras stellt maximale Flexibilität bei der Farbkorrektur in der Postproduktion zur Verfügung. Hinzu kommen unterschiedliche ... // 12:57 Mi, 28. Apr 2021von Rob Kommentare im slashCAM Forum 5
Praxis 10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen Die aktuelle Apple iPhone Generation 12 zeichnet erstmalig HDR Video in 10 Bit und zudem auch noch in Dolby Vision auf. Hier ein Paar Wege, wie man die Original 10 Bit Videofiles ... // 16:40 Mo, 16. Nov 2020von Rob Kommentare im slashCAM Forum 30
Praxis Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen Nicht alle Schnittsysteme die ProRes Raw Files verarbeiten können, zeigen deren Metadaten wie Weissabgleich, ISO, Belichtung etc. auch defaultmäßig an. Hier ein Tip, wie man zu ... // 16:44 Do, 12. Nov 2020von Rob Kommentare im slashCAM Forum 1
Praxis Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck! Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler ... // 09:41 Fr, 19. Jun 2020von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 6
Praxis Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Auch wenn wir meinen uns in Resolve ganz gut auszukennen, lernen wir fast immer noch täglich etwas dazu. Wir wollen euch daher einmal einige eher unbekannte Features vorstellen, ... // 14:15 Di, 5. Nov 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Praxis Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve Anamorphotischer Filmlook liegt derzeit schwer im Trend. Anamorphoten sind jedoch rar, teilweise sehr teuer und benötigen bei der Produktion auch entsprechende Workflows. Wer auf ... // 11:25 Di, 8. Aug 2017von Rob Kommentare im slashCAM Forum 10
Praxis Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve? Selbst wer sich in den Menüstrukturen in DaVinci Resolve gut auskennt, dürfte schon mehr als einmal vergeblich nach einer schnellen Korrektur des Weißabgleichs gesucht haben. // 11:46 Mo, 14. Dez 2015von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 28
Praxis Sponsored Workshop Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht Die 4K-Videoclips der Samsung NX1 werden im neuen H.265-Format abgespeichert. Die Kombination aus Transcoding und günstiger Archivierung bietet dabei handfeste Vorteile und ist ... // 14:20 Mo, 24. Aug 2015von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 28
Praxis DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU Wir sind auf einen kleinen, aber durchaus geschwindigkeitsrelevanten Workflow-Trick aufmerksam geworden, der mehr Leistung bringen kann, als die meisten GPU-Updates. Und wollen ... // 13:13 Mo, 6. Jul 2015von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 4
Praxis Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve? In dieser Tabelle wollen wir erstmals (aber nicht zum letzten mal) etwas konkretere Ansichten liefern, welche Geschwindigkeit man von welcher GPU unter DaVinci Resolve konkret ... // 12:09 Mi, 19. Mär 2014von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 24
Praxis GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve Bei uns sammelten sich in den letzten Monaten einige Erfahrungen für die Zusammenstellung eines DaVinci Systems. Noch keinesfalls komplett, jedoch hoffentlich schon hilfreich ... // 10:56 Mo, 3. Mär 2014von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 45
Praxis Vertikaler Scharfzeichner für Canon DSLRs Einige Canon Kameras EOS 1D X/C sowie 5D MkIII haben bei voller Sensor-Auslesesung ein asymmetrisches Schärfeverhalten, was man auch bei der Nachschärfung beachten sollte. Hierfür ... // 10:51 Fr, 28. Jun 2013von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Praxis 10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit ... // 16:28 So, 18. Dez 2011von Rob Kommentare im slashCAM Forum 2