Logo Logo
/// 

Grundlagen : Was ist der Exposure Index? Funktion und Nutzen

von Mo, 7.Februar 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Exposure Index auch mit Log?

Viruswarnung



Exposure Index auch mit Log?



Bei der RAW Aufzeichnung verhält sich der Exposure Index herstellerübergreifend wie hier eben beschrieben. Bei einer Log-Aufzeichnung ist die Lage jedoch nicht so eindeutig. Denn hier ist die Aufzeichnung des Bildsignals in der Regel durch den Codec beschränkt.



Da bei vielen Herstellern die Log-Aufzeichnung wie ein Bildprofil mit anschließender Standard Codec-Aufzeichnung implementiert ist, wird hier der eingestellte ISO Wert vor der Aufzeichnung in den Datenstrom oftmals "eingerechnet". Die Kamera zeichnet also die Log-Daten "mit Gain" auf, was die nutzbare Dynamik in der Folge einschränkt.

Eine saubere Log-Implementation sollte deswegen (wie RAW) immer mit der Base ISO aufzeichnen, egal welche ISO in der Kamera eingestellt ist. Die eingestellte ISO hilft dann (wie der Exposure Index) anschließend nur zur Interpretation der Daten bei der Sichtung und auf der Timeline.

Sollte die eigene Kamera die ISO bei der Log-Aufzeichnung dagegen "einbacken", ist es empfehlenswert die Kamera immer auf der Base-ISO eingestellt zu lassen, um die maximale Dynamik zu erhalten. Wenn die Kamera dazu keine (z.B. mit LUTs) anpassbare Verschau bietet, sollte man eventuell eine externe Monitorlösung in Betracht ziehen. Nennt eine Kamera dagegen ihre ISO explizit "Exposure Index", so darf man in der Regel davon ausgehen, dass der Gain auch bei einer Log-Aufzeichnung nicht in den Datenstrom (mit)aufgenommen wird.


Exkurs analoger Film / Die Rolle der Base ISO


3 Seiten:
Einleitung / Exposure Index als Belichtungsindex?
Exkurs analoger Film / Die Rolle der Base ISO
Exposure Index auch mit Log?
  

[217 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    09:35 am 13.2.2022
Hier noch ne Version: Aber mir gefällt Klusters irgend wie besser… Und ja ich hab’s mit dem iPad geschummelt..Ohne RAW. Ist aber auch nur ein Foto….;) Gruss...weiterlesen
prime    09:32 am 13.2.2022
Sorry auch wenn es sehr gut aussieht, geh ich 100%-ig davon aus das hier geschummelt wurde. Jahrelange Slashcam-Lektüre sagt mir, mit JPEG allein (also ohne RAW) ist sowas...weiterlesen
klusterdegenerierung    09:24 am 13.2.2022
Verstehe nicht was ihr immer mit dem Tiger habt, ist doch alles fresh!
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Grundlagen: Anamorphotisches Filmen und das Geheimnis der zwei Brennweiten Do, 7.Juli 2022
Wer die ersten anamorphen Schritte wagt, kommt gerne bei den Brennweitenangaben durcheinander. Besonders weil es - je nach Betrachtungswinkel - eigentlich zwei verschiedene gibt, die gleichzeitig gelten.
Grundlagen: Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität? Di, 2.Juni 2020
Auch wenn bei der Bildästhetik vieles im Subjektiven liegt: Es gibt objektive Kriterien, die bestimmen ob die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Wir klären einmal grundsätzlich, wie wir das bei slashCAM sehen...
Grundlagen: Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik Do, 31.März 2016
RED verspricht trotz relativ kleiner Sensor-Pixel einen beachtlichen Dynamikumfang von 16,5 Blendenstufen. Umschifft der Dragon-Sensor hier die Gesetze der Physik?
Grundlagen: Dynamikumfang und Pixelgröße Di, 29.März 2016
Teure Cinema-Kameras werben mit unglaublichen Dynamikangaben. Doch eigentlich müsste die Dynamik doch physikalisch fest mit der Sensor-Pixelgröße zusammenhängen, oder etwa nicht? (Sponsored by SAE)
Grundlagen: Warum RAW? Do, 28.Januar 2016
Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Di, 12.September 2023
Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. Sa, 29.Juli 2023
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Editorials: Sapphire F8 - Spekulationen zum neuen Atomos Sensor Mi, 23.November 2022
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.September 2023 - 16:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*