Aktuelles Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik

Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik

Als Ergänzung zu unserem Test der Sony EX1, bei dem einige Fragen zur chromatischen Aberration aufkamen, hier einige neue Fakten. So können wir nun belegen, dass das Fujinon Objektiv sehr wohl chromatische Aberrationen erzeugt, aaaaaber....

// 12:05 Fr, 21. Dez 2007von

In der Branche wunderte man sich nicht schlecht, wie es Sony möglich ist ein derart hochwertiges HD-Objektiv in einem Camcorder unter 10.000 Euro zu verbauen. Normalerweise kosten HD-Objektive ohne stark sichtbare chromatische Aberrationen gerne das fünf bis zehnfache (und arbeiten dann meistens noch mit fester Brennweite). Auch die ersten Testbilder der Vorsereinmodelle der PMW-EX1 brachten keine sichtbaren Farbverschiebungen zum Vorschein. Doch bei einem unserer Demo-Clips ( Quicktime 6MB , Original 111MB ) des Serienmodells fiel unserem Forumsteilnehmer (Vid-)Walther ein seltsames Phänomen auf, für das (Wowu-)Wolfgang auch gleich die richtige Erklärung parat hatte:



Bei Brennweitenänderungen sind demnach auch bei der EX1 deutliche chromatische Aberrationen sichtbar. Sobald sich jedoch der Zoom beendet ist, verschwinden die Artefakte wie von Geisterhand aus dem Bild.


Hier einmal zwei Split-Screens, die einmal aus der Zoomfahrt stammen und einmal aus dem anschließenden, ruhenden Bild (im Clip ca. bei 0:19:05):



Deutlich sichtbare chromatische Aberrationen...
Deutlich sichtbare chromatische Aberrationen...


...bei 200% Prozent Vergrößerung an den Bildrändern.
...bei 200% Prozent Vergrößerung an den Bildrändern.


Doch was passiert hier genau? Wie mittlerweile bestätigt, setzt Sony in der Signalelektronik eine so genannte CAC (Chromatic Aberration Correction) ein. Dies ist eine digitale Korrektur der Optikfehler in Echtzeit. Da diese CAC von der Brennweite des Objektivs abhängt, funktioniert sie nur, solange die Linsengruppen im Objektiv ruhig auf einer Brennweite stehen. Sobald man zoomt schaltet sich die CAC ab, und die chromatischen Aberrationen kommen ans Licht.



Ob dies nun gut oder schlecht ist, muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist nun klar, dass auch Sony keine Zauberoptiken verbaut. Und dass wir wohl in Zukunft noch mehr mit digitalen Live-Korrekturen innerhalb der Cams leben müssen. There Ain’t No Such Thing As A Free Lunch...



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Und hier das Datenblatt und Testergebnis der Sony XDCAM PMW EX1


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