In einem technischen Hinweis vom 25. Oktober erwähnt Apple, dass nun auch iMovie in der neuen Version zwingend eine OpenCL-fähige Grafikkarte voraussetzt. Andernfalls soll sich das Einsteiger-Schnittprogramm nicht mehr installieren lassen.
Die Liste erwähnt grundsätzlich MacBook Pros, iMacs und Mac Pros bis 2007/2008 allerdings dürfen die MacBook Pro Modelle mit der GeForce 8600M GT weiterhin mitspielen. Auch die 24 Zoll iMacs mit NVIDIA GeForce 8800 GS sowie Mac Pros mit NVIDIA GeForce 8800 GT oder NVIDIA Quadro FX 5600 bleiben bis auf weiteres kompatibel.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Bemerkenswert finden wir dies vor allem, weil OpenCL heute eher mit AMD/ATI assoziiert wird und Nvidia weiterhin versucht das eigene CUDA zu pushen. Und natürlich auch, dass wohl mittelfristig selbst Einsteiger-Schnittprogramme die GPU zur Beschleunigung dringend benötigen werden.


















