Zeiss geht unter die Kamerahersteller und dies offensichtlich mit einigem Elan, denn die auf der Photokina präsentierte spiegellose Vollformat-Kamera ZX1 weist mehrere ungewöhnliche Features auf, unter anderem eine Lightroom Integration und ein geknicktes Touchdisplay. Allerdings leider keinen Videoschwerpunkt -- immerhin ist eine Videoaufnahme möglich (4K/30fps, FHD/60fps).

Die ZX1 hat ein fest verbautes 35 mm f/2 ZEISS Distagon Autofokus-Objektiv, hinter welchem ein 37,4-Megapixel-Vollformatsensor sitzt -- angeblich ist dieser von Zeiss selbst entwickelt worden (wir könnten uns allerdings eher vorstellen, dass er nach Zeiss Vorgaben entwickelt wurde). Sensor und Optik sollen daher optimal aufeinander abgestimmt sein. Eine Bildstabilisation fehlt anscheinend.
Bedient wird die Kamera hauptsächlich über ein 4,3" bzw. 10,9cm großes Multi-Touch-Display (1280x720), welches am rechten Rand, wo sich sich einige virtuelle Bedienelemente finden, leicht angewinkelt ist und quasi in den Handgriff übergeht. Auch ein OLED Sucher (1920x1080) ist vorhanden. Aufgenommen wird auf einen 512 GB großen, internen Speicher; einen Kartenslot für Wechselspeicher gibt es nicht. An Schnittstellen sind WiFi, Bluetooth und USB-C an Bord. Über letzteren soll ein externer Speicher abgeschlossen werden können.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz

Das Betriebssystem basiert auf Android. Als Besonderheit wurde Adobe Photoshop Lightroom CC integriert, sodaß sich RAW-Fotodateien direkt auf der Kamera bearbeiten und dann in die Cloud schicken lassen. Eine Funktionalität, die man eher von Smartphones gewohnt ist.
Etwa 800g wird die Kamera wiegen, die Maße betragen 142x93x46 zuzüglich 20mm für die Optik. Was die ZX1 kosten soll, ist noch nicht bekannt, kommen soll sie Anfang 2018.


















