FUJI-Rumors zählt eins und eins zusammen, bzw. 2019 + 3 und spekuliert dabei über die KI-Features der für das Jahr 2022 erwarteten Fujifilm X-H2.
Diese Spekulationen basieren einzig auf Interviews mit FUJI Managern, die im Jahr 2019 an mehreren Stellen betonten, dass in drei Jahren KI (Künstliche Intelligenz bzw. die darauf basierende computergestützte Fotografie) ein wichtiger Bestandteil der Fotografie sein werde. Daraus folgert die Seite, dass Fujifilm plant, die X-Serie bis 2022 mit einem massiven KI-Schub zu versehen. Und als ein passendes Kameramodell, für das eine Ankündigung 2022 vorgesehen ist könnte dies die Fujifilm X-H2 werden.

Tatsächlich ist das Thema"Computational Photography" sehr umstritten, jedoch scheint es der sichere Weg zu sein, um kleinere Sensoren gegenüber Vollformat Kameras in der Zukunft einen Bildvorteil zu verschaffen. Je kleiner der Sensor ist, desto schneller ist die Verarbeitung, desto weniger Wärme entsteht, desto mehr kann die Kamera ihre Magie der digitalen Nachveredelung entfalten.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Ob FUJI hier wirklich schon 2022 den Anfang machen wird bleibt abzuwarten. Ähnliche Pläne gibt es sicherlich bei allen Kamera-Herstellern. Spannend bleibt auch, ob Panasonic beispielsweise ähnliche KI-Pläne für die kommende GH6 hegt. Schließlich muss sich diese ja intern neuerdings gegen die große LUMIX S Serie behaupten.
Wie es aussieht könnte 2022 also das erste große Jahr mit Computational Photography in Systemkameras werden. Uns interessiert dabei natürlich weiterhin vor allem der Einfluss auf die Qualität beim Einsatz als Bewegtbild-Kamera. Es wird auf jeden Fall spannend...


















