Ein Manko der neuen Hero 5 Black hat GoPro jetzt behoben: bisher war der neu integrierte GPS Sensor nur dazu zu gebrauchen, um Photos und Videos zu geotaggen (also mit den Ortsdaten zu versehen), ohne jedoch weiteren Nutzen daraus zu ziehen - ganz im Gegensatz etwa zu den Garmin Actioncams.
Ab sofort aber können in Videos der Hero 5 Black in (Video-)Echtzeit Angaben zur Geschwindigkeit, der aktuellen Höhe, der Steigung, Andruck (G-Force), zu Veränderung der Höhe sowie Datum und Zeit angezeigt werden. Aus den Daten können auch OnScreen-Live-Grafiken erstellt werden, welche den zurückgelegten Weg, die Orientierung (per Kompass) sowie die aktuelle Geschwindigkeit (per Tachoanzeige) oder Geschwindigkeitsentwicklung (per Speed-Graph) visualisieren können. Die Anzeigen der Telemetrie-Daten kann frei konfiguriert werden, also was wo wie groß angezeigt werden soll.

GoPro Hero 5 Black - Overlay
mit Tacho
Die Fähigkeit, die durch die GPS-/Gyro- und Beschleunigungs-Sensoren aufgezeichneten Metadaten auszuwerten und daraus Infoanzeigen/-grafiken im Video zu generieren kommt per Update der GoPro Quick Desktop App (Windows/macOS) auf Version 2.1 - leider kann keine andere Anwendung sonst diese Informationen auslesen. Voraussetzung ist, daß während der Videoaufnahme die Aufzeichnung von GPS-Daten aktiviert war. Verfügbar ist dieses Feature auch nur für die Hero 5 Black - nicht die neue Hero Session - weil nur diese einen GPS-Sensor besitzt.