Traditionell veröffentlicht Lensrentals zum Ende des Jahres eine Auswertung, welches Foto- und Videoequipment am häufigsten ausgeliehen wurde. Für 2023 hat Lensrentals eine ganze Reihe interessanter Zahlen zusammengetragen. Neben den am häufigsten gemieteten Foto- und Videokameras finden sich hier auch Zahlen zum populärsten Foto- und Videoequipment, zum Marktanteil nach Kamera-und Objektivhersteller und nach Objektivmount.

Die Liste der am häufigsten geliehenen Foto- und Videoausrüstung führt - wie im Vorjahr - die Canon EOS R5 an - gefolgt vom Canon RF 28-70mm F/2L, dem Canon RF 70-200mm f/2.8L und der Sony A7SIII. Im Hinterkopf sollte man bei dieser Liste behalten, dass diese nach Einnahmen (revenues) erstellt wurde, und es teureres Equipment leichter hat, hier auf vordere Platzierungen zu kommen.
Interessant ist dennoch, dass RED hier aus der 2023-Liste im Vergleich zu 2022 herausgefallen ist.
Ebenfalls mit bedenken sollte man, dass beispielsweise günstigeres Equipment/Kameras gerne auch selbst komplett gekauft und damit nicht unbedingt ausgeliehen wird. Die Listen geben also stets auch ein etwas verzerrtes Bild auf den Kameramarkt wieder.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...

Interessant sind auch die Zahlen für die am meisten ausgeliehenen Kamera- und Objektivmarken. Bei den Kameras hält Canon knapp die Position vor Sony wohingegen Nikon an Blackmagic auf Rang drei vorbeigezogen ist – was auch Sinn macht, nachdem die Blackmagic Cinema Camera 6K erst zum Endes des Jahres vorgestellt wurde (siehe hier unseren frischen Praxistest zur BMD Cinema Camera 6K.
Welche Zahlen findet ihr besonders spannend oder aufschlußreich?
Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen...