Für den relativ jungen Nikon Z-Mount werden laut Photorumors einige Cosina Voigtländer Objektive erscheinen, zwei für Vollformat, eines für APS-C. Letzteres wird außerdem in einer Version für Fujifilm X verfügbar sein. Die Vorstellung erfolgte anscheinend im Rahmen der (nur online ausgeführten) japanischen Fotomesse CP+. Der Reihe nach:

Das Voigtländer APO-LANTHAR 50mm f/2 für Nikon FX (Vollformat) dürfte weitgehend der bereits verfügbaren Version für Sony E entsprechen - die optische Konstruktion umfaßt wie dort 10 Elemente in 8 Gruppen bei einem apochromatischen Design, das chromatische Abbildungsfehler verhindern soll. Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,45m und die Blende besteht aus 12 Lamellen. Ob die Blende wie bei der Sony E-Version optional entklickbar ist, läßt sich dem Datenblatt nicht entnehmen; bei Cosina selbst tauchen diese Optiken noch nicht auf. Die Maße betragen Φ67.6 × 64.3mm bei einem Gewicht von 347g.
Auch das weitwinkligere Voigtländer APO-LANTHAR 35mm f/2 für Nikon FX (Vollformat) bietet ein apochromatisches Design. Es besteht aus 11 Elementen in 9 Gruppen und wiegt 360g. Die Naheinstellgrenze liegt hier bei 0,35m, die Blende ist auch 12-lamellig, die Länge des Objektivs mißt 70,4mm bei einem 67,6mm Durchmesser (wie beim 50mm).
Für Nikons DX Format (APS-C) ist das Voigtlander NOKTON D23mm f/1.2 gerechnet. Hier besteht die optische Konstruktion aus 10 Elementen in 6 Gruppen, darunter eine asphärische Linse sowie zwei mit anomaler positiver Teildispersion. Die Optik bietet einen Mindestfokussierabstand von 0,18m und ebenfalls eine Blende mit 12 Lamellen. Das Gewicht beträgt 240g.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Das NOKTON D23mm f/1.2 wird ebenfalls mit einem Fujifilm X-Mount erscheinen (Gewicht 214g).
Alle Objektive sind für eine manuelle Bedienung ausgelegt, es stehen elektronische Kontakte für EXIF Informationen zur Verfügung. Angaben zu Preisen und Verfügbarkeiten stehen noch aus.
