Sein erstes Objektiv für den Canon RF-Mount hat Cosina nun offiziell vorgestellt. Das Voigtländer Nokton RF 50mm f/1 wurde bereits im Frühjahr auf der Fotomesse CP+ gezeigt und soll nun im Oktober auf den Markt kommen. Obwohl es eine manuelle Festbrennweite ist, ist es - wie auch schon das entsprechende Voigtländer 50mm F1.0 Objektiv für den Nikon Z-Mount - mit elektronischen Kontakten ausgestattet und ermöglicht so eine Kommunkation zwischen Kamera und Objektiv. In Kombination mit einer Kamera des Canon EOS R Systems werden Exif-Informationen, eine integrierte Bildstabilisierung (3-Achsen) und drei Arten von Fokusunterstützung (Vergrößerung, Peaking und Fokusführung) unterstützt.

Voigtländer Nokton RF 50mm f/1
Das lichtstarke Voigtländer Nokton RF 50mm f/1 für spiegellose Kameras deckt einen Vollformat-Bildkreis ab, läßt sich aber natürlich auch auf APS-C nutzen. Die optische Konstruktion umfaßt 9 Elemente in 7 Gruppen, darunter eine geschliffene, asphärische Linse. Der minimale Fokusabstand liegt bei 45cm. Die 12-lamellige Blende läßt sich für eine stufenlose Einstellung entklicken.
Im Gewicht von 650g schlägt sich die Gehäusefertigung aus Metall wieder; die Maße betragen φ79,3 × 64,0mm Länge, die Filtergröße beträgt 67mm. Der Preis wird 1.799 Euro betragen.